Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zieht immer noch an der Leine! Hilfe!


Julika-Hase

Empfohlene Beiträge

Julika-Hase

Hallo ihr!

Wir üben jetzt seit ca 6 Monaten mit Thyson das er nicht mehr so zieht. Zuhause, beim laufen und in der Hundeschule aber ohne Erfolg. Es klappt immer mal n paar sek und dann hat er keine Lust und Konzentration mehr. Das sagt auch der Trainer das er sich nicht lange konzentrieren kann.

Wir haben jetzt schon auf Rat des Trainers vom Geschirr auf ein Halsband gewechselt. Brachte aber auch nur ca ne Woche was.

Unser Hund rast am liebsten frei mit der Nase auf dem Boden durch die Gegend aber das geht halt nicht immer.

Jetzt habe ich unter anderem gestern fest gestellt das nicht ich mit ihm spazieren gehe sondern er mit mir und mich hinter sich her zieht.

Mein Mann war am Sonntag mit Kind und Hund in St.-Peter-Ording auf dem Weihnachtsmarkt und das ging anscheind garnicht. Nur gezerrt und gezogen usw. Wenn man zurück zieht stört ihn nicht.

Jetzt will er ihm n stachelhalsband verpassen damit es besser wird...

Naja halte ich nichts davon aber besser sollte es schon werden, da ich im 4 Mon. schwanger bin und nicht im Sommer mit Kind, Kinderwagen und ziehenden Hund laufen will.

Was gibt es noch für alternativen??? Was ist mit nem HALTI??? Was bringt das, wofür wird das verwendet?

Bitte helft mir!!!

Bin verzweifelt...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julika-Hase

    7

  • Wuff

    5

  • gast

    4

  • Dylan

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

Du schreibst wenn man zurück zieht bringt das nichts.

Genau hier liegt Euer Problem. Je mehr Du Dich dagegen stemmst desto mehr wird der Hund durch gegenziehen darauf reagieren.

Du musst dem Hund schon die Länge der Leine zugestehen. Also nicht permanent kürzer nehmen oder so. Wenn die Leine 2m lang ist, ist das auch der Spielraum der ihm gehört. Und nicht weniger. Aber auch nicht mehr !

Die Leinenführigkeit ist ein langwieriges aber nicht unlösbares Thema. Wichtig ist konsequentes Training.

Ich arbeite nach der Richtungswechsel Methode. D.h. sobald der Hund in der Leine hängt bekommt er einen leichten Ruck (aber wirklich nur leicht ansosnten ziehst Du wieder) und im gleichen Moment wechsle ich die Richtung. Also nicht wie wild an der Leine reissen sondern mehr so ein: Hallo ich bin auch noch da ruckeln.

Der Hund wird am Anfang nicht reagieren aber irgendwann schaut er Dich an und dann hast Du quasi erreicht was wichtig ist: SEINE AUFMERKSAMKEIT ;)

Am Anfang sollte man das ganze ohne Ablenkung trainieren. Am besten auf einer Wiese wo man schön kreuz und quer rennen kann. Auch mal ruhig rückwärtslaufen oder durch den Hund hindurch.

Ich habe auch so einen Härtefall und muß regelmässig daran erinnern das ich auch noch an der Leine hänge. Aber irgendwann klappt es.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar

also stachelhalsband geht meinermeinung nach garnicht....

wie alt ist er denn????

falls er was ich denke noch ein bisschen jünger ist müsst ihr euch mal überlegen...kann ein kind sich lange konzentrieren??? Nein

und ihr müsst üben üben üben irgendwann wird auch seine konzentrationszeit mehr...

auf jedem spaziergang immer 20 min üben und es dann steigern so machen wir das mit unserem sobald er zieht geh ich in eine andere richtung oder rufe ihn zurück, dass hat bei unserem sehr gut geklappt

Link zu diesem Kommentar
Maike2906

Hey,

mal zur Info: die Anwendung von Stachelhalsbändern ist VERBOTEN, das ist TIERQUÄLEREI! Wenn ich Leute mit den Dingern treffe, weise ich sie darauf hin, treffe ich sie ein zweites mal mit Stachler, würde ich sogar Anzeige erstatten!

Grundsätzlich ist die Leinenführigkeit reine Übungssache.

Wie schon beschrieben gibt es sanftere Methoden diese zu vermitteln.

Wie habt ihr denn bisher geübt?

Man kann das ganze mit "Stop-and-Go" aufbauen. Also sobald der Hund zieht, bleibst du stehen, es geht KEINEN Zentimeter voran, sobald die Leine gespannt ist. Schaut der Hund dich an, Lob, kommt er näher, Lob und zügig weiter gehen, kommt Zug auf die Leine SOFORT wieder Stop. Das ist sehr anstrengend, das weiß ich, man kommt die ersten Tage kaum einen Meter voran, aber es wird werden!

Man kann auch mit Richtungswechsel arbeiten. Wie schon beschrieben, bei Zug die Richtung wechseln, aber ohne Kommando. Der Hund wird von dem plötzlichen Richtungswechsel überrascht, er muss lernen auf dich zu achten. Auch hier das Lob nicht vergessen, wenn der Hund dir Aufmerksamkeit schenkt...

Man kann auch statt dem Richtungswechsel rückwärts gehen, das geht bei manchen Hunden leichter, weil man sich nicht so schnell in der Leine verheddert!

Dann muss ich auch mal fragen, wie ihr bitte auf die Idee kommt mit Kindern und einem Hund der NICHT leinenführig ist auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen, das kann doch nur schief gehen! Erst wenn der Hund gelernt hat in REIZARMER Umgebung an der Leine vernünftig zu laufen, könnt ihr das ganze steigern!

Zum Halti: bevor ihr zum Stachler greift, nehmt leiber ein Halti. Aber auch das ist ein Hilfsmittel, das dem Hund schaden bzw ihn verletzen kann, also lasse es euch bitte vernünftig zeigen und trainiert trotzdem die Leinenführigkeit. Auch das Halti sollte wenn überhaupt nur ein Übergang sein!

LG

Maike *hoffe dein Mann kommt zur Vernunft*

Link zu diesem Kommentar
Julika-Hase

er ist jetzt 1 Jahr alt.

wir wissen das man nicht gegen ziehen soll aber irgendwann ist man so genervt das man´s trotzdem macht.

Wir sind mit ihm da hin weil er zu dem schlecht alleine bleiben kann, nicht im Auto sitzen sollte und später keine angs vor vielen Menschen Geräuschen ect haben soll...

aber anscheind machen wir sowieso alles falsch...

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Auch an den schmerz des Stachlers wird er sich gewöhnen und Trotzdem weiter ziehen !

Hier im Ort war eine Die Hat stachler und Halti ran gehabt und der Hund hat gezogen .... meine Herrn ... der hund lief zwar schief , aber schmerzen hat die glaub ich net mehr gestörrt ...

mittlerweile Geht die Frau auf Rat in eine Hundeschule ...Stachler habe ich nicht mehr gesehen und halti auch nicht ! .. aber ziehen tut der Hund immer noch =)

Link zu diesem Kommentar

Wie wärs mit einem Canny Collar (glaub so schreibt man das :??? ), ist so ne Art Halti. Hab es bei meiner größeren Hündin am Anfang auch gehabt es gibt kein Ziehen und kein Zerren.

Da mir aber klar war, dass sie auch mit nem "normalen" Halsband nicht ziehen soll, habe ich mit ihr so lange Richtungswechsel geübt (ich wusste gar nicht, dass ein Hund so stur sein kann :D ) mittlerweile klappt es supi, du musst nur Geduld haben.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita

Wie konkret trainiert ihr denn die Leinenführigkeit?

Ich bin der Meinung, dass bei richtiger Durchführung 2, maximal 3 Wochen reichen, dass ein Hund leinenführig wird. Wichtig ist natürlich die richtige Durchführung. In unserer Nachbarschaft hat mir ein Nachbar seinen Hund in die Hand gedrückt, weil er zog wie verrückt und er es nicht in den Griff bekommen hat. Ich habe ihm gezeigt wie er es trainieren muss und nach 2 Wochen war der Schnuffel leinenführig. Natürlich nicht immer und überall, man muss in neuen Gegenden wieder neu üben aber mit der Zeit spielt sich das sicher ein.

Link zu diesem Kommentar
Julika-Hase

ich bin ja auch gegen das Stachelhalsband muß meinem Mann jetzt eben davon überzeugen das wir noch mehr üben müssen, obwohl wir alles beschriebene ja schon machen.

langsam resigniert man eben und denkt darüber nach den Hund evtl weg zu geben.

Link zu diesem Kommentar
er ist jetzt 1 Jahr alt.

aber anscheind machen wir sowieso alles falsch...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45736&goto=873953

Ach Quatsch. Ihr macht nicht alles falsch. Alleine schon das Du Hilfe suchst ist doch schon richtig.

Ihr dürft nicht die Geduld verlieren. Und mit einem Jahr ist er ja auch im besten Alter um alles was Du willst uninteressant zu finden.

Wenn der Trainer sagt das er sich nicht konzentrieren kann, würde ich mal gerne wissen was er Dir geraten hat bzgl. Leinenführigkeit.

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...