Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zieht immer noch an der Leine! Hilfe!


Julika-Hase

Empfohlene Beiträge

Julika-Hase

@ WUFF

Danke! Habe mir das auch gerade angeschaut, und bin ganz angetan. Werde aber mir aber auch nen neuen Hundetrainer suchen.

Und weiterhin üben.

@salazarimh

unser hund ist sonst total auf mich fixiert und hört (fast) auf´s wort und da bin ich eigentlich ganz Stolz drauf.

Und bis auf´s alleine bleiben ist das mit dem ziehen unser einziges aber größtes problem. Zu Hause, im Garten oder beim frei laufen in Wald, Wiese und Strand sind wir ein super Team.

Sollche düsteren Gedanken passen eigentlich nicht zu mir aber das sind wohl die Hormone...

Bin auch gerade nicht mehr so fit wie noch vor kurzem und habe deshalb mal kurz mit dem gedanken gespielt ihn weg zu geben mit der begründung, das ihm dan im moment oder später jemand anders gerechter werden kann.

Gedanke wurde nach Hundeblick (schmacht) schnell wieder verworfen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julika-Hase

    7

  • Wuff

    5

  • gast

    4

  • Dylan

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

salazarimh

@Julika-Hase: Natürlich kann einem auch mal alles zu viel werden. Ich kenne das nur zu gut. Doch infrage kommt eine Weggabe niemals. Das muss man sich vorher wirklich gut überlegen. Und bei mir war das ein wenig anders. Wir haben zwei Hunde. Der eine war vorher meiner, der andere der von meinem Freund. Der von meinem Freund ist schwierig. Und den hatte ich mir nie ausgesucht ;) Meiner ist sehr lieb und gehorcht auch sehr gut. Der andere ist ein kleines Ar***loch ;)

Ich rate auch von einem Canny Collar ab. Das ist ebenfalls ein Hilfsmittel und in meinen Augen nicht die Lösung des Problems. Meine Mutter hat einen Australian Sheperd, der Türen aufmacht. Ihre "Trainerin" riet ihr, die Türklinken hochzustellen. Halte ich auch für Schwachsinn, denn damit löst man das Problem nicht. Man macht es sich nur einfacher.

Zur Hundeerziehung gehört dazu, dem Problem auf den Grund zu gehen. Hilfsmittel bringen einen dort nicht hin. Man muss sich immer die Frage stellen: Warum?

Mein Freund musste bei seinem Hund auch einsehen, dass er einfach nicht mit ihm arbeitet. Und in dem Moment, als ihm das klar wurde, sah das alles schon ganz anders aus. Übrigens: Ein Hund merkt, ob der HH es ernst meint oder nicht. Allein schon an der Stimme.

Link zu diesem Kommentar

@ salazarimh

Ich bin auch eher dafür, dass man sich solche Dinge erarbeiten und nicht auf Hilfsmittel zurückgreifen sollte.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel und bei einer Mutter von einem (bald zwei) Kind/ern ist so eine Ausnahme in meinen Augen gegeben.

Aus Prinzip so eine Möglichkeit abzulehnen halte ich für falsch.

Link zu diesem Kommentar
Conny_HH

Man kann auch mit Richtungswechsel arbeiten. Wie schon beschrieben, bei Zug die Richtung wechseln, aber ohne Kommando. Der Hund wird von dem plötzlichen Richtungswechsel überrascht, er muss lernen auf dich zu achten. Auch hier das Lob nicht vergessen, wenn der Hund dir Aufmerksamkeit schenkt...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45736&goto=873952

DAS übe ich mit meinem Tyson seit 2 Wochen und es klappt suuuuper =)

Das ganze läuft so: Dem Hund ein Signal geben, dass jetzt Leinenfühigkeit angesagt ist. (Bei bedeutet das kurze Leine, so lange die Leine lang ist, darf er schnuppern und schauen wie er will).

Also wenn die Leine dann kurz ist, muss er neben dir her gehen. Wenn er das nicht tut, vorläuft und hinterschleicht bzw stehen bleibt, gibt es einen Ruck und sofort wird die Richtung gewechselt.

Dabei wird der Hund weder angeschaut noch mit ihm gesprochen. Er soll sich auf dich konzentrieren!

Wichtig ist, dass der Ruck wirklich ein Ruck ist, also kein Gezerre oder ziehen.

Das machst du, indem du die Leine, wenn sie stramm ist, weil dein Hund am Ziehen ist oder hinter dir stehen leibt, einmal ein Stück nachgibst, so dass sie nicht mehr unter Spannung ist und dann ruckst. Wie gesagt, kein Gezerre oder so.

Das machst du konsequent und löst es wieder auf, sobald die Übung beendet ist.

Wie gesagt, das hat bei uns gaaanz schnell geklappt und ich bin sooo stolz :klatsch:

Übrigens solltest du am Anfang nicht zu lange üben, denn das ganze fordert deinem Hund ganz schön Konzentration ab. Du solltest die Übung positiv beenden!

Ich hoffe, das hilft dir :)

Link zu diesem Kommentar
zsboston

Ich würde das was du grade schon geschrieben hast genau so und auch mal für eine längere Zeit üben (vielleicht habt ihr auch zu schnell von einer Art in die andere gewechselt und deshalb hat er es noch nicht so verstanden ?)

Weil du geschrieben hast das er frei gut läuft und sich auf dich konzentriert (also mehr wenigstens als mit Leine)wie wäre es da mal mit Suchspielen?Ich meine solche wo du vor ihm herläufst und irgendwo das

Viel Glück =)

@ WUFF

Danke! Habe mir das auch gerade angeschaut, und bin ganz angetan. Werde aber mir aber auch nen neuen Hundetrainer suchen.

Und weiterhin üben.

Link zu diesem Kommentar
Fantasmita
Also wenn die Leine dann kurz ist, muss er neben dir her gehen. Wenn er das nicht tut, vorläuft und hinterschleicht bzw stehen bleibt, gibt es einen Ruck und sofort wird die Richtung gewechselt.

Dabei wird der Hund weder angeschaut noch mit ihm gesprochen. Er soll sich auf dich konzentrieren!

Wichtig ist, dass der Ruck wirklich ein Ruck ist, also kein Gezerre oder ziehen.

Das machst du, indem du die Leine, wenn sie stramm ist, weil dein Hund am Ziehen ist oder hinter dir stehen leibt, einmal ein Stück nachgibst, so dass sie nicht mehr unter Spannung ist und dann ruckst. Wie gesagt, kein Gezerre oder so.

Ist durchaus ein Weg zum Erfolg, wobei ich ihn nicht bei einem so jungen Hund anwenden würde, der es auf Garantie auch auf eine andere Weise lernt.

Wichtig ist, dass man sich nicht selber dran macht an diese "Ruckerei" ... ganz wichtig ist nämlich das WIE .. das kann man nicht einfach so über ein Forum erklären, sonst ruckst du sinnfrei dein ganzes leben und verletzt den Hund im Zweifelsfall noch im Halsbereich. Also bitte nicht einfach so nachmachen.

Sucht euch einen anderen Trainer der mit euch z.B. schnelle - nicht angesagte - Richtungswechsel trainiert ... d.h. nicht lahm latschen sondern wirklich einen zackigen Gang hinlegen .... dem Hund wird nichts angesagt .... schnelle Richtungswechsel .... der Hund lernt so auf dich zu achten ... wenn es richtig durchgeführt wird, dann bist du innerhalb von 2 Wochen mit dem Thema durch.

@salazarimh

unser hund ist sonst total auf mich fixiert

An was konkret machst du dieses "total auf dich fixiert sein" fest? Wieso denkst du das es so ist?

Link zu diesem Kommentar
Julika-Hase

@zsboston

Leckerlie such spiele oder auch mal Fährte legen machen wir um ihn zu beschäftigen, klappt Tagesabhängig mal gut mal nicht.

Wir haben es auch trotz hundeschule nicht geschaft das thyson bei Fuß geht, das interessiert ihn kein bisschen.

alle anderen komandos gehen super...

Link zu diesem Kommentar
Julika-Hase

@Fantasmita

hm... ich denke er liebt mich abgöttisch und schaut immer was ich mache, er hört auf mich am besten.

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr es mal mit der "Be a tree" Methode probiert?

Leine ans Geschirr (wenn er auch mit dem Halsband zieht würde ich wieder auf das Geschirr zurückgreifen - schont den Kehlkopf)..laufen (lockere Leine) und sobald zug drauf kommt :

stehen bleiben,warten das der Hund sich umorientiert egal! wie lange es dauert : Lob! (bei uns Click+Belohnung) und weiterlaufen, sobald wieder zug auf die Leine kommt - stehenbleiben.

So haben wir unserer Spanierin,die gar nicht ohne ziehen klarkam,keine Leine kannte und gezogen hat wie ne irre (ok wiegt 8kg aber muss ja nicht sein) die leinenführigkeit beigebracht.innerhalb von 3-4 Tagen konnte sie mit durchhängender leine laufen,der Doggenridgebackmix einer Freundin hat es auch so gelernt.Wird sehr schnell von den Hunden verstanden.

Ziehend kommt Hund nirgendwo hin! :)

Wenn das gehen an lockerer leine geht kannst du "Bei Fuss" üben....aber das sollte erstmal sitzen.

Schaff dir alternativ nen Clicker an und click die "durchhängende Leine".ich finde den Clicker einfach klasse weil der neutral lobt und man punktgenau bestätigen kann.

Stachelhalsband würde ich persönlich ablehnen!Tierquäerei...zieht es euch doch selbst mal an und lauft dann ne Runde damit. Leinenrucken ist ebenso sinnlos.

lg Isy

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich kein Leinenruck, weil die Halswirbelsäule sehr gefährdet wird.

Stachelhalsband: dagegen werden die Hunde irgendwann immun, weil sich die Halspartien verhärten und die Stachler nicht mehr in die Haut einbringen.

Ich trainiere meine Hunde (Dackel) mit der doppelten Führmethode: Geschirr und Halsband. Beides wird mit einer Doppelführleine verbunden. Die Leine am Geschirr halte ich kurz, so dass der Hund Fuß laufen muss. Das Gesamtgewicht des Hundes wird dadurch gut zurückgehalten. Über das Halsband kann ich "lenken". Lass Dir das von einem Trainer zeigen. Das Halsband kann man auch durch ein Halti ersetzen. Aber das geht bei meinen Dackeln gar nicht. Mit ihren kurzen Beinen haben die das schnell abgestreift.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...