Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund zieht immer noch an der Leine! Hilfe!


Julika-Hase

Empfohlene Beiträge

Das ist ein super Tipp Christa! :kuss:

Wollte auch grad von der doppelten Leinenführung schreiben!

Uns hats sehr geholfen! :yes:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julika-Hase

    7

  • Wuff

    5

  • gast

    4

  • Dylan

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

die idee mit dem stachelhalsband ist garnicht so schlecht . Meine Freundin hatte einen sehr sehr wilden Schäferhundwelpen, der es auch nicht gelernt hat. Man empfiehl ihr ein Stachelhalsband( MIT GUMMIAUFSÄTZEN ! ! ! ! ) und es hat geholfen...

Link zu diesem Kommentar

Jetzt fangt doch nicht wieder mit so einem gequatsche an mensch !!!

Dann war es eben ein junghund, ich zähl es bis 1 jahr gleich !

Link zu diesem Kommentar
Man empfiehl ihr ein Stachelhalsband( MIT GUMMIAUFSÄTZEN ! ! ! ! ) und es hat geholfen...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45736&goto=874207

Mir hat man damals ein Stachelhalsband empfohlen und es machte unser Problem nur noch viel schlimmer.

Link zu diesem Kommentar

1 Jahr oder jünger oder älter, das ist WURSCHT. So ein Erziehungshalsband hat doch nichts am Hund zu suchen, wenn es um Leinenführigkeit geht!!!

Link zu diesem Kommentar

Versuch es vielleicht mal so: Sobald dein Hund zieht schups ihn am Hintern zur Seite,er wird dich wahrscheinlich erstmal blöd angucken aber in dem Moment wo die Leine locker ist und er nicht mehr zieht ,gib ihm ein Leckerli.

Nun wiederholst du es immer und immer wieder bis der Hund gemerkt hat um was es geht.

So haben wir es auch gemacht und es hat wirklich schnell geklappt.

Erstmal würde ich es in einer ruhigen Umgebung üben ,später kannst du dann auch mal leckerlis vorwerfen ,sobald dein Hund dahin will -Schupsen- und erst wenn du das Ok gibst und er nah genug dran ist darf er fressen. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Conny_HH

Ich finde, Leinenführigkeit sollte man ohne Leckerlies üben.

Der Hund soll sich ja auf dich konzentrieren und nicht auf die Belohnung in der Hand.

Link zu diesem Kommentar

Ja man kann ja zwischendurch auch mal streicheln oder ihn anders belohnen ...

Wir haben es mit Leckerlis gemacht,zumindestens bis alles geklappt hat .Mittlerweile bekommt Dooley auch kei´ne mehr dafür dass sie nicht zieht. :winken:

Link zu diesem Kommentar
susarong

Wir haben es in der Hundeschule so gemacht: Alle anderen Übungen am Geschirr. Leinenführigkeit am Halsband.

Damit bekommt der Hund schon das Signal, wenn die Leine am Halsband befestigt wird. Und dann einfach losgehen. Sobald Zug auf der Leine ist, konsequent stehen bleiben. Der Hund muss mindestens 2 bis 3 Schritte wieder lockern. Evtl. ein "Fein" oder auch kommentarlos weiter. Die Belohnung ist, das es weiter geht. Sobald wieder Zug drauf ist, stehen bleiben.

Am Anfang ist diese Methode etwas stressig und wenig dazu geeignet, weiterzukommen. ABER bei uns haben sich sehr schnell Erfolge eingestellt. Ich habe es sogar mal mit dem Hund einer Freundin gemacht. Sie ist ca. 6 bis 7mal in die Leine geknallt. Dann war es für den Spaziergang geklärt. Wichtig dabei ist ein korrektes Timing. Also wirklich punktgenau stehenbleiben und abwarten und auch punktgenau wieder losgehen. Anfangs versucht der Hund möglicherweise "mit Anlauf" weiterzukommen. Aber wie gesagt: Einfach den längeren Atem haben.

Übrigens ist in unserer Hundeschule noch ein deutlicher Unterschied zwischen Leinenführigkeit und "bei Fuss". Die "Bei-Fuss"-Übung wird wieder am Geschirr gemacht. Also darf der Hund bei der Leinenführigkeit auch etwas hinter, neben oder vor dir gehen - eben so lang, wie die Leine ist.

Später kann man dann auch vorwarnen. Das heisst z. B. "langsam" sagen, wenn du siehst, dass sich die Leine gleich spannen wird. Wenn sie sich dann spannt, wieder stehen bleiben. Wenn der Hund langsamer wird, loben. Auch das hatte Sally relativ schnell raus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...