Zum Inhalt springen
Registrieren

Pyodermie - Bakerielle Hautinfektion


Pascha

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein riesiges Problem, mein Hund Pascha - 6 Jahre alt - ist ein Labradormix, Stockmaß 70 cm und ist 48 kg schwer. Seit wir den Hund haben, also seit 2003, hat er mit Allergien zu tun.

Wir haben schon alles ausprobiert, er bekommt derzeit als Futter Luposan, welches kein Getreide enthält. Wir haben schon etliche Allergietest gemacht, der Hund wurde bereits mit allen möglichen Medikamenten behandelt, hochdosiertes Antibiotikum, Cortison, Antihistaminikum etc.

Derzeit ist es wieder so schlimm, er beißt und kratzt sich fast 24 Stunden. Diese Stellen entzünden sich und die Haut eitert dann. Man muss diese Stellen rasieren und die Haut freilegen, diese dann reinigen und mit Salbe behandeln. Wir waren bereits in mehreren Kliniken u. a. in der Klinik in Birkenfeld, die Tierärztin Fr. Dr. Peters hat uns sehr gut geholfen von 2007 bis Okt. 2009 hatten wir die Krankheit gut im Griff. Nun ist sie wieder ausgebrochen, einen Termin habe ist erst am 22.12. bekommen. Ich greife nach jedem Strohhalm, man mat mir jetzt den Tipp gegeben, dass Dr. Backhaus - Römische Villa in Longuich - gute Erfolge mit Allergien hat. Kann mir jemand einen Rat geben oder hat er Erfahrungen mit Herrn Dr. Backhaus?

Mein Hund und ich danken Euch bereits im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascha,

das tut mir aber sehr leid für Dich und vor allem für Deinen Hund. Ich denke, es werden Dir viele hier den Vorschlag machen den Hund zu barfen. Ich selber barfe nicht, würde das bei einem allergiekranken Hund aber auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

Da ich selbst Allergiker und ehemaliger Neurodermitiker bin, hätte ich einen Vorschlag, von dem ich aber nicht weiss, ob er bei Hunden hiflt.

Versuche es doch mal mit zwei Salzbädern pro Woche. Meersalz bekommst Du in jeder Drogerie. Zu Beginn eine halbe Packung (das wären dann 250g) in heissem Wasser auflösen. Dann kaltes Wasser zulaufen lassen, bis es lauwarm ist. Den Hund darin einige Minuten baden und dann vorsichtig trocken rubbeln bzw. ganz lauwarm föhnen.

Salzbäder sind das was mir seit vielen Jahren sehr gut hilft. Es gibt spezielle Kliniken (für Menschen) die nur mit Salz und Licht (Bestrahlung) arbeiten. Zusätzlich würde ich evt. ein Pflegespray besorgen. Allerdings weiss ich nicht, wie das bei dichtem Fell durchkommt.

Gute Besserung wünsche ich!

Herzliche Grüsse - Tine

Link zu diesem Kommentar

Oh weia :( . Fühl Dich erstmal fest gedrückt!

Ich weiß nicht, ob Du das mit Deinem Riesenhund hinbekommst, aber ich habe gute Erfolge mit dem Waschen der Stellen mit speziellen Shampoos gemacht.

Es gibt beim Tierarzt von Virbac das "Etiderm" oder das "Allercalm" -Shampoo, welche gegen die Bakterien auf der Haut helfen, den Juckreiz mildern und Feuchtigkeit zuführen.

Werden diese Bakterien nicht entfernt und kommt immer nur eine Salbe oder Ähnliches drauf, können sich die Biester gut vermehren und Deinen Wuff ärgern.

Für zwischendurch gibts so eine Sprühlösung "Dermacool".

Möglichst sollte das Wasser zum Baden nicht zu warm sein, da dies die Bakterienverbreitung unterstützt.

Aber das Allerwichtigste ist das Futter!!!!

Gib bitte kein Trockenfutter. Gib lieber Frischfleisch. Da weißt Du was Du gibst. Manche Stoffe im Trockenfutter müssen laut Gesetz nicht angegeben werden und vielleicht gerade die verträgt Dein Hund nicht. Das passiert oft!

Mach eine Auschlußdiät, bei der Du z.B. mit Pferd + Kartoffel (gekocht) anfängst. Allmählich gibst Du dann andere Komponenten dazu (immer nur 1 neue in 14 Tagen) und beobachtest Paschas Verhalten.

Ich hörte mal, auch Quark auf den juckenden Stellen ist gut, da dieser kühlt.

Viel Erfolg!!! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wurde denn bei ihm eine Allergie festgestellt? Wurde Dein Hund schon auf alle Hautparasiten untersucht?

Ich hatte bei meinen Bulldoggen das gleiche Problem und wir gingen teilweise fast durch die Hölle. Allergietests, AB, Cortison - das gleiche Programm wie bei Euch. Meine Hunde hatten so schlimme Hot Spots, dass die Hündin sogar ihren Chip verloren hat.

Irgendwann hatte auch ich ganz schrecklichen Juckreiz am ganzen Körper und wurde fast irre. Gsd hab ich einen super Hautarzt. Er hat sofort erkannt, dass wir uns Cheyliellen eingefangen haben. Leider sind diese Milben bei Hunden oft sehr schwer festzustellen, teilweise erst nach über 20 Hautproben.

Ich bekam vom Hautarzt eine Salbe und die Wauzis vom Tierarzt "Advocate". Schon am nächsten Tag war der Juckreiz besser und nach ca. 1 Woche war alles überstanden.

Als Soforthilfe gegen den Juckreiz eignet sich ausgezeichnet das "Dermacool" Spray von der Fa. Virbac.

Link zu diesem Kommentar
Wurde denn bei ihm eine Allergie festgestellt? Wurde Dein Hund schon auf alle Hautparasiten untersucht?

Ich hatte bei meinen Bulldoggen das gleiche Problem und wir gingen teilweise fast durch die Hölle. Allergietests, AB, Cortison - das gleiche Programm wie bei Euch. Meine Hunde hatten so schlimme Hot Spots, dass die Hündin sogar ihren Chip verloren hat.

Irgendwann hatte auch ich ganz schrecklichen Juckreiz am ganzen Körper und wurde fast irre. Gsd hab ich einen super Hautarzt. Er hat sofort erkannt, dass wir uns Cheyliellen eingefangen haben. Leider sind diese Milben bei Hunden oft sehr schwer festzustellen, teilweise erst nach über 20 Hautproben.

Ich bekam vom Hautarzt eine Salbe und die Wauzis vom Tierarzt "Advocate". Schon am nächsten Tag war der Juckreiz besser und nach ca. 1 Woche war alles überstanden.

Als Soforthilfe gegen den Juckreiz eignet sich ausgezeichnet das "Dermacool" Spray von der Fa. Virbac.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45929&goto=878434

iiiiiiiiiieh Cheyliellen !

:motz: Na toll, aber da hätte der Tierarzt doch drauf kommen können, wenn mehrere Hunde betroffen sind!

Prima, dass Ihr das so gut überstanden habt!

Link zu diesem Kommentar

Ohwei!

Hallo ihr Leidensgenossen! :(

Mein Pinchen hat eine chronische Pyodermie. Kein Tierarzt weiß wieso und weshalb, es gibt so gut wie keinen Test den wir noch nicht gemacht haben. Unsere Tierärzte und die Tierklinik sind ratlos.

Aber:

Wir feiern seit kurzem Erfolge! :yes:

Ich habe Pina jetzt auf Rohfütterung umgestellt. Zusätzlich hat sie Biotin, Lachsöl und Propolis als Kur ins Futter bekommen. Äußerlich behandle ich die Wunden und die roten Stellen (also eigentlich so gut wie alles an diesem Hund :Oo ) mit Kamillan und creme danach mit Ringelblumensalbe ein. Die schlimmsten Wunden sind dadurch super schnell geheilt und machen ihr jetzt auch keine Probleme mehr.

Kratzen tut sie sich nur noch sehr selten, zwar noch mehr als ein "normaler" Hund aber eben auch keine 24 Stunden mehr.

Ich hoffe wenn wir noch ein wenig warten und Pinchen mit der Entgiftung (kommt durch das Rohfutter) durch ist, dass sie sich dann so gut wie nicht mehr kratzt.

Vielleicht ist sowas ja auch was für euch? Glaub mir, wir haben so viele verschiedene Trockenfutter ausprobiert, es wird immer nur schlimmer... :no:

Liebste Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Wurde denn bei ihm eine Allergie festgestellt? Wurde Dein Hund schon auf alle Hautparasiten untersucht?

Ich hatte bei meinen Bulldoggen das gleiche Problem und wir gingen teilweise fast durch die Hölle. Allergietests, AB, Cortison - das gleiche Programm wie bei Euch. Meine Hunde hatten so schlimme Hot Spots, dass die Hündin sogar ihren Chip verloren hat.

Irgendwann hatte auch ich ganz schrecklichen Juckreiz am ganzen Körper und wurde fast irre. Gsd hab ich einen super Hautarzt. Er hat sofort erkannt, dass wir uns Cheyliellen eingefangen haben. Leider sind diese Milben bei Hunden oft sehr schwer festzustellen, teilweise erst nach über 20 Hautproben.

Ich bekam vom Hautarzt eine Salbe und die Wauzis vom Tierarzt "Advocate". Schon am nächsten Tag war der Juckreiz besser und nach ca. 1 Woche war alles überstanden.

Als Soforthilfe gegen den Juckreiz eignet sich ausgezeichnet das "Dermacool" Spray von der Fa. Virbac.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45929&goto=878434

All die Mittel die Du aufführst haben wir auch probiert, das mit den Cheyliellen werde ich heute ansprechen, wir haben einen Termin bei einem Spezialisten, denn im Moment - manchmal denke ich mir gehts genau wie meinem Hund oder ich bilde mir das schon ein - juckt es mich auch überall! Vielen Dank für Deinen Tipp

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt grad auf, kann mal jemand das Thema verschieben? Zur Regenbogenbrücke passts ja zum Glück noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt grad auf, kann mal jemand das Thema verschieben? Zur Regenbogenbrücke passts ja zum Glück noch nicht. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45929&goto=878490

na ich hoffe ganz doll, dass das auch noch eine ganze Weile so unpassend bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Glaub mir, wir haben so viele verschiedene Trockenfutter ausprobiert, es wird immer nur schlimmer... :no:

Liebste Grüße

Anne
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=45929&goto=878467

Und wieder muss ich mit einem Kniefall unserer Hoheit zustimmen! :respekt:

Was habe ich bei meinem alten Hund für Futtersorten probiert.... Ich kann sie wirklich nicht mehr zählen. Und alles waren tolle Sorten, aber mein Hund kam nicht klar damit. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er nun endlich eine Sorte verträgt und dann kams mit dem nächsten Sack.

Erst als er ausschließlich Frischfleisch bekam, wurde seine Haut langsam wieder weiß und nicht mehr rot und sein Gekratze war verschwunden.

Füttere frisch! Dein Hund wird es Dir danken!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...