Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich mich mit einem Cafe selbstständig machen?


diskodiva

Empfohlene Beiträge

Wenn es Dein Wunsch ist, probier es doch einfach. Mein Mann hat den Schritt vor 4 Jahren gewagt und wir wussten auch nicht, wie das klappt. Heute ist er froh, daß er diesen Schritt gegangen ist.

Fördermittel bekommst Du sicher, aber Sponsoren? Das wäre super, wenn Du welche fändest.

Ich wünsch Dir viel Glück :winken:

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

@ chawo: IHK ist doch die richtige Anlaufstelle für Förderungen. Vom Arbeitsamt dürfte ich diesen Gründungsbonus nicht bekommen, da ich meine Selbständigkeit nicht aus der Arbeitslosigkeit beginne.

Sponsoren ist nicht einfach sicherlich, allerdings habe ich ein, zwei Freunde die finanziell relativ unabhängig sind.

Ich denke die würden mich unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Aus eigener Erfahrung ( nicht mir einem Cafe sondern viel kleineres Geschäft mit weniger Kosten/ Umsatz) .. mach aus den 10std.. 18std und dann häng noch die Buchhaltung dran.. und rechne nicht damit das du in den ersten 1,2 Jahren kontinuierlich schwarze Zahlen haben wirst.. schön wenn es anders kommt, aber verlasse dich ( finanziell!) nicht drauf!

Und das Studium würde ich vorher zueende machen, du bist so jung, das Cafe läuft nicht weg, sonst haste nachher einen Riesenberg Schulden und keine Ausbildung..

desweiteren würde ich mir EINE Zielgruppe rauspicken.. z.B Muttis ( derer gibt es reichlich und die haben Zeit,aber selten die Möglichkeit in ein Cafe zu gehen, weil sie die Kids am Hacken haben.. mit dem folgenden genöle im Kinderwagen usw.. eine schöne große Spielecke z.B wäre ein Grund in DEIN Cafe zu gehen - für andere wäre es natürlich ein Grund nicht in dein Cafe zu gehen.. kindergequake.. kommt halt auf dein Publikum an.. das das ganze Jahr da ist, eine Sommersaison wird dich nicht über den Winter retten..

Link zu diesem Kommentar

glaub auch nicht dass du mit 10 Stunden hinkommen wirst. Immerhin will der Kaffee und der Rest auch gekauft werden und wenn du Kuchen etc kaufst schwindet der Gewinn. Irgendeinen kannst du auch nicht kaufen, weil er wirklich sehr gut sein muss um die Kunden anzulocken und auch zu halten. Also nachts Kuchen/Torten backen? Allein die Anfangsinvestition, was du alles brauchst, von Geschirr, über am besten nicht nur eine Kaffeemaschine, weil wenn die eine ausfällt, hast du ein sehr großes Problem. Deko, Tische, Stühle..

Nur weil man ein Bauchgefühl hat, ne, sorry, vielleicht haben einige so angefangen und es ging gut, aber andere hat es in den Ruin getrieben. Und ich befürchte die anderen sind in der absoluten Mehrheit. Wir haben einen kleinen Laden in Berlin seit 4-5 Jahren und es ist sehr interessant zu beobachten wie sich die Mieter die Klinike in die Hand geben. Der Ort ist genial, großer Bahnhof in der Nähe, viele Anwohner, die vorbeigehen auf dem Weg zur/von der Arbeit. Kleine Läden sind in Berlin sowieso sehr beliebt, in München findet man diese Läden leider gar nicht mehr. Aber trotz super Ideen haben sie keine Chance. Coffeeshop war das erste, also so Coffee to go auf dem Weg in die Arbeit.. irgendwann ein Bioladen mit Kleinigkeiten zum Essen/Trinken, also so ein Bistro mit heimischen Produkten. Sehr gute Idee, etwas Neues, aber keien Chance. Die Miete ist lächerlich, muss man dazu sagen, Berlin ist sehr günstig, dann noch Sanierungsgebiet mit festen niedrigen Mieten. Also ideal und keiner hatte in letzter Zeit eine Chance..

Allgemein sehe ich alles recht nüchtern. Die Wirtschaft ist in der Krise, die Wirte jammern, dass die Gäste fern bleiben, da eine neue Existenz zu gründen. Ich würde Erfahrung sammeln in dem Bereich, würde jobben, vielleicht über einen Job in ein bestehendes Cafe einsteigen, es irgendwann übernehmen. Vor allem aber auch das Studium beenden, dann hast du auf jeden Fall einen sicheren Rückhalt und wieder ins Studium einsteigen klingt einfach, ist es aber nicht, weil man nicht mehr so im Stoff ist wie man es sein sollte..

Und außerdem..

also ich würde meinem Hund es nicht antun wollen, dass ich von heute auf morgen einen Job habe, der mich so bindet, dass ich womöglich nur noch vor Sonnenaufgang Zeit habe eine Runde mit ihm zu drehen, wobei da muss man dann wahrscheinlich einkaufen gehen. Was willst du machen wenn er Mittags mal raus muss? Kunden rausschicken, Kunden alleine im Cafe sitzen lassen und hoffen dass sie brav sind?

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

@ Junie: Danke für deine ehrliche Meinung.

Zum einen: Eine Marktlücke für ein kleines Cafe in Eisenach ist gegeben, die Zielgruppe (zwischen 18-40 ist da. Das ist ja das wichtigste.

Nein, ganz allein schaffe ich das nicht, dass ist mir klar. da muß schon noch jemand mit angestellt werden.

ls ich mein Jura Studium abgebrochen habe, habe ich 10 Monate in einer Szenebar in Eisenach gearbeitet, festangestellt, ich war mit einkaufen, ich hab die Listen für den Einkauf gemacht, war da auch täglich 12 Stunden, meine Freundin ist die Frau des Chefs- Ich weiß was die am Haken haben. Ich weiß also was nicht den Öffnungszeiten kommt.

Es müssen Lieferanten etc. gefunden werden, aber das erst nach dem Entschluss es anzugehen- und wenn es dann unmöglich erscheint werde ich das auch nicht durchziehen- hier geht es nur um den Entschluss es zu wagen und auszuloten ob es überhaupt möglich ist ein geeignetes Ladenlokal, Gelder und Lieferanten zu finden- erst dann würde ich sagen: Okay- dann machen wir es!

Link zu diesem Kommentar

desweiteren würde ich mir EINE Zielgruppe rauspicken.. z.B Muttis ( derer gibt es reichlich und die haben Zeit,aber selten die Möglichkeit in ein Cafe zu gehen, weil sie die Kids am Hacken haben.. mit dem folgenden genöle im Kinderwagen usw.. eine schöne große Spielecke z.B wäre ein Grund in DEIN Cafe zu gehen - für andere wäre es natürlich ein Grund nicht in dein Cafe zu gehen..

Schon mal an ein "Spiel-Cafe" gedacht?

Ich sag Dir eins, die gibt es so gut wie gar nicht und jede Mama wäre begeistert!

Ich hatte in einem Mütterforum mal eine Umfrage gelesen, ALLE wären ausnahmslos begeistert gewesen.

Junge Mütter suchen immer gerne den Kontakt zu anderen Müttern. Das wäre der Platz, wo sich, denke ich, doch einige Treffen würde.

Eine "Kuschelecke" wo Stillkissen liegen, Matten und Decken für die ganz kleinen zum ablegen.

Ein schön eingerichteter Spielraum dabei, wo die Kinder spielen können, ein kleines Ballhaus, Matten zum Toben, Bobbycars, Bausteine...

Mama und Mama können quatschen und dabei genüsslich Kaffee trinken.

Ohje ich merk schon, bei mir reift grad eine Idee heran :D

Link zu diesem Kommentar

hoffe du nimmst sie mir weiterhin nicht übel, aber ich red in solchen Dingen ungerne um den heißen Brei, sorry..

welchen Grund gibt es dir Geld zu geben? Wärst du ein Langzeitsarbeitsloser, ok, dann würdest du in einer Statistik auftauchen, aber so bist du weder gemeldet. Ich weiß nicht wirklich wie das Arbeitsamt es handhaben wird, aber ich denke nicht dass sie zu Zeiten von diversen großen Pleiten jedem Geld geben. Sie rosigen Zeiten von der Ich-AG müssten vorbei sein..

Zielgruppe 18-40

also die Jugend die ich kenne, hat nicht das Geld um sich regelmäßig in ein Kaffee zu setzen, da ist McD eher ein Thema, wenn sie überhaupt Kaffee trinken. Hat man viel Jugend im Cafe schreckt es teils andere Kunden ab. Interessant wären Touristen, aber die sind eben nur einmal da.. oder vielleicht Geschäftsleute, die dort sich noch nach der Arbeit auf einen Kaffee zusammen setzen oder ideal - günstiges Mittagsmenue, das lockt Leute an..

Wirtschaft: BMW, Opel (nun ja)

Die Unternehmen im Bereich der Agentur für Arbeit Gotha sind von den Auswirkungen der Wirt-schaftskrise in Thüringen besonders stark betroffen. Laut Thüringer Landesamt für Statistik sank der Industrieumsatz in den Monaten Januar und Februar 2009 deutlich im Vergleich zu den bei-den Vorjahresmonaten. So ging der Industrieumsatz in der Stadt Eisenach um 54,6 Prozent, im Wartburgkreis um 39,8 Prozent, im Landkreis Gotha 28,7 Prozent und im Unstrut-Hainich-Kreis um 20,8 Prozent im Bergleich zum Vorjahr zurück

http://www.openpr.de/news/308108/Arbeitslosenquote-im-April-2009-nur-leicht-gesunken.html

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

@ Junie: Da ich mein Cafe am markt eröffnen werde- wen ich nichts weiß aber das ich es da will- und auch 100 Jahre warten würde bis da was frei wird- hat man Stadtführungen die dort beginnen, die Tourismus Information, 50 Meter weiter das Lutherhaus, 250 Meter weiter das Bachhaus- und in den 2 weiteren Cafes am Markt- stapeln sich die Menschen- man wartet im Sommer teil eine halbe Stunde bis man sich überhaupt irgendwo hinsetzen kann. Und deshalb muß es für mich der Markt sein. Denn ehrlich gesagt, überall anders sehe ich schwarz...

Zum Thema Arbeitsamt hatte ich auch schon gesagt, dass ich mir aus eben diesem Grund sicher bin KEIN Geld zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

vielleicht bisserl dreist, aber red doch mal mit einem aus dem Cafe. Also wie es finanziell ausschaut, ob sie gut überleben können. Wie es im Winter ist oder gibt es da auch viele Touris? Das wäre eben eine Option, aber dann musst du wohl richtig einsteigen. Also sehr viele Kuchen, große Auswahl, du musst dan ganze Busse abfertigen können. Bin immer mal wieder mit dem Seniorenclub unterwegs und warten? Nö, wir sind jetzt da, wir wollen jetzt essen und wir haben keine Zeit. Alleine schaffst du das nicht, frag doch mal im Bekanntenkreis herum ob noch jemand diesen Traum hat und zieht es zusammen auf, wobei zusammen auch wieder Probleme mit sich bringt.. alles nicht wirklich einfach..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...