Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich mich mit einem Cafe selbstständig machen?


diskodiva

Empfohlene Beiträge

diskodiva

Also da 2 von den 3 Cafes dort einer Person gehören und eine Freundin dort angestellt ist, weiß ich das es denen sehr gut geht. Im Sommer hat ma Laufkundschaft und Touris, sowie Stammkundschaft, i Winter haben sie Laufkundschaft, Stammkundschaft und wenige Touris und sind trotzdem nie weniger als 60 Prozent ausgelastet. Es ist halt der Standort der super attraktiv ist. Junie, du hast wirklich tolle Ideen, ich wollte vielleicht meinen Freund mit ins Boot holen. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde mich höchstens mit den allerengsten Vertrauten selbstständig machen, sonst lieber allein.

Aber nur so eine Idee:

Vielleicht gibt es so ein größeres Einkaufscenter, wo mehrere Läden dran hängen. Dort hast Du zwar auch satt NK, aber der Umsatz ist Dir, wenn es bei Dir schmeckt, sicher.

Liebe Grüße Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

@ chawo: Nee, das kommt hier nicht in Frage. es ist schwierig in Eisenach- und ich würde es mir nur an diesem einen Standort zu trauen, denn da ist immer Traffic- IMMER!

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo Diskodiva,

hrm.. also von meinen Erfahrungen mit Cafés und "Bäckereien mit Kuchenangebot" kann ich dir sagen, dass es die Cafés je nach Location sehr schwer haben.

Die meisten Leute, die ich kannte/kenne, gehen eher zum Bäcker und holen sich etwas als dass sie jemals im Leben ein Café betreten würden - Ausnahme: Direkt an irgend einem "wichtigen" Besichtigungsort - DA wäre ein Café mit "Kaltspeisen" (Belegte Brötchen o.Ä.) doch sinnvoll.

Was ich dir raten würde: Mach' eine Art "Konditor" auf, etwas abseits vom nächsten Bäcker, an einer gut befahrenen Straße mit guter Parkmöglichkeit und guter Aussicht/Außenterrasse ohne viel Lärm wäre Optimum!

Wenn du dann noch weniger Kuchen, dafür viele leckere, frische Sachen (nicht unbedingt Süssspeisen, viele - mir inklusive - fahren z.B. auf Schnitzel-Fladenbrot und frisches Kastenweißbrot ab!) die es sonst nicht gibt, anbietest, hast du eigentlich wirklich gute Aussichten, was dauerhafte Stammkunden angeht.

Einen Fehler solltest du nie machen: Das Ganze als "Deluxe"-Café eröffnen - wenn du dir nicht sicher bist, dass WIRKLICH viele "gut situierte" Leute bei dir einkehren würden, lass' die Preise auf normalen bis leicht erhobenem Niveau, deine Kundschaft wird es dir mit Treue danken!

Vorteil bei solch einer "Konditorei": Weniger Personalkosten (Kaum Bedienungen im Winter, da fast alles "über die Theke" läuft), bei guter Planung gute Frequentierung regelmässig im Berufsverkehr (Morgens, Abends, evtl. Mittags/Nachmittags) - wenn du dann noch Getränke zu HUMANEN Preisen anbietest (nicht Tankstellenniveau), kannst du was treue Kunden angeht eigentlich kaum etwas falsch machen.

Natürlich solltest du dir das alles vorher intensiv durch den Kopf gehen lassen und genau durchplanen (evtl. einmal "mögliche Konkurrenten" nach ihren Erfahrungen befragen). Mein Ding wäre es nicht, aber gut geplant und realisiert ist es - wenn dein Bauchgefühl es dir rät - allemal realisierenswert.

Ein reines Café würde ICH NUR aufmachen wenn ich direkt neben einer wirklichen Sehenswürdigkeit ODER inmitten von 3 Altenheimen wäre. ;)

Liebe Grüße,

Wolf & Banshee

Link zu diesem Kommentar

Nicht zuletzt durch die ausführliche Beratung der HWK hatte mein Mann seine Entscheidung gefällt.

Der Steuerberater hat auch oft ein paar Tipps speziell zum Thema Selbstständigkeit, vielleicht auch eine Check-Liste, die als Entscheidungshilfe dient.

Vielleicht bist Du von der Arbeitslosigkeit bedroht? Wenn ja, dann steht Dir sicher eine sachkundige Beratung im Arbeitgeber-Büro zu. Das ist auch hilfreich bei der Entscheidungsfindung.

LG :)

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

Ich mache nun nächste Woche das Existenzgründeseminar bei der IHK, dann mache ich mir einen Termin beim Arbeitsamt und bei der IHK. Und dann sehe ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
amathia

Hola.

Würdest du denn ein bestehendes Cafe übernehmen oder komplett was eigenes aufziehen wollen? Das mit den Sponsoren klingt interessant, wenn du damit Verträge mit bestimmten Firmen meinst. Da gibt es teilweise verkaufsabhängige Kredite. Nachteil ist dabei, dass du für oft lange Zeiten an bestimmte Marken gebunden bist, und bei nicht-vertrags-Erfüllung ordentlich draufzahlst, keine Sonderangebote wahrnehmen kannst etc .

An deiner Stelle würd ich mal alle Posten für das erste Jahr auflisten, die Hälfte nochmal draufschlagen - das wäre das nötige Startkapital. Informier dich über die Ladenmieten am Markt und vor allem die Laufzeiten. Aus nem Mietvertrag über 5 Jahre kommst du nicht raus, auch wenn du nach einem Pleite bist. Hast du ein Auto um Einkäufe zu erledigen? Rechne auf alle Fälle einen guten Steuerberater ein! Die Versicherungen...Und aus Erfahrung: alleine ist es Zeit-mäßig nicht zu wuppen. Wer putzt den Laden jeden Tag? Und du glaubst gar nicht wie oft Glühbirnen ausgewechselt werden müssen, die sauteure Gastrokaffeemaschine gewartet werden will...da biste spätestens am 3.Tag nicht mehr freundlich beim Small-Talk mit den Gästen :)

Wer nicht wagt der nicht gewinnt...aber Plan B mal einfach weiterzustudieren wenn du auf einmal nen Riesenberg Schulden hast...wovon?

Viel Spaß beim Informieren weiterhin! Laß dich nicht entmutigen, aber beziehe alle wenn und abers ein. Laß dir mal nen ehrlichen Jahresüberblick von dem Cafe der Freundin geben.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
diskodiva

Naja es ist das cafe ihres Mannes- die haben ein Restaurant, eine Bar und machen jetzt noch ein Eiskaffe aus. So schlecht geht es denen nicht :-).

Nein alleine wuppt man das nicht.

Beim Gang durch die Stadt ist mir heute ein Ladenlokal an bester Stelle ins Auge gefallen, die haben wohl pleite gemacht zum Jahresende (zum Dezember), es ist jetzt leer, würde Platz bieten für ca 25 Leute, und für draußen noch mal das gleiche.

Das wäre ideal. Aber so schnell schießen die Preußen ja nicht :-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...