Zum Inhalt springen
Registrieren

Vegetarier/ Veganer - wie ernährt ihr eure Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Das ursprüngliche Thema ist ja: "Vegetarier/ Veganer - wie ernährt ihr eure Hunde?"

Also lassen wir das mit den Kinder mal hier aussen vor.

Wer darüber gerne was schreiben möchte, kann ja ein neues Thema dazu aufmachen.

Um zum Thema wieder zurückzukommen kann ich persönlich mich nur wiederholen, wenn ich sage, daß ich einen Blindenhund (Mischling aus Flat Coated und Labrador Retriever) kenne, der vegetarisch ernährt wird und dadurch wesentlich besser "seinen Dienst verrichtet".

Ob der Hund nun länger lebt oder nicht - naja, mal davon abgesehen, dass ich das bezweifle (also das kürzer leben) -, kann ich natürlich mangels Erfahrung nicht beeurteilen, wage dies aber mal als "Farce" abzuwerten.

In jedem Fall brennt der pure Neid als Vegetarier in mir, wenn ich Leute treffe, die sich vegan ernähren bzw. deren Hunde vegetarisch ernähren. Sorry, aber bin so ehrlich und gebe das zu.

Ich weiß von was ich rede, denn ich selbst habe mich 1/2 vegan ernährt, und weiß, wie "uneinfach" dies ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Stefan

    7

  • ibanez

    6

  • wauzin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Skopeding

Hallöchen,

wir (komplette Familie) sind alle Vegetarier, unsere Hunde nicht.

Wir füttern querbeet alles (Trockenfutter, Dosenfutter, Frischrationen mit rohem Fleisch/diverse Milchprodukte mit Getreide/Gemüse/Öl-Brei, Hundekuchen, sehr selten Trockenkauprodukte...), achten bei Fertigfutter auf einen Großteil Bio oder möglichst "artgerechte Haltung" (so z.B. diverse Fertigfutter aus Schweden, Canis Natural, usw.), bei unseren selbst zusammengestellten Rationen bemessen wir den Fleischanteil (oder Milchproduktanteil) auf maximal 50%, das haben wir aber schon vor dem "Vegetarierdasein" so gemacht und füttern an ca. 2 Tagen die Woche komplett fleischfrei, indem wir da eben auf Quark/Hüttenkäse und Co. (und dies auch meist bio) zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch Veganer.

Als ich angefangen habe, über das Theme "eigner Hund" nachzudenken, hab ich mich (eher aus Pflichtgefühl) auch ein bißchen mit vegetarischer Hundeernährung auseinandergesetzt. Aber eigentlich war gefühlsmäßig von vorneherin klar, und nach dem EWinlesen auch vernunftsmäßig ;) , dass das für mich nicht in Frage kommt.

Also hatte ich die Wahl:

entweder keinen Hund oder Fütterung mit Fleisch.

Na ja, ich hab mich dann für das Letzte entschieden ;)

Ich füttere zum Teil Trockenfutter, zum Teil roh.

Mit Ekel oder so hab ich keine Probleme. Ich ekele mich ja nicht vor Fleisch, möchte eben nur Massentierhaltung und das Ansehen und Benutzen von Tieren als Ware/Sache nicht unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Fanja bekommt Trockenfutter und zwischendurch als Ergänzung Frischfleisch (als eigene Mahlzeit, nicht zusammen mit dem Trockenfutter).

Für mich ist die Sache relativ einfach: dass ich Vegetarier bin, heisst noch lange nicht, dass ich diese Ernährungsweise meinem Hund aufzwingen muss, der nicht für sich selbst entscheiden kann. Daher muss ich für ihn nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden, und beides lässt für mich eine vegetarische oder sogar vegane Ernährung des Hundes nicht zu.

Ekelprobleme mit Fleisch hab ich keine (OK, Pansen ist eklig, aber das finden ja auch Fleischesser). Mein Problem ist eher die Herkunft des Fleisches, denn Massentierhaltung find ich total abartig. Für's Trockenfutter habe ich leider noch keine Lösung gefunden (alle Bio-Trockenfuttersorten, die ich kenne, eignen sich nach der Zusammensetzung wohl eher für die Ernährung von Kaninchen als von Hunden), aber beim Frischfleisch gibt's nur Bio.

Link zu diesem Kommentar

Haben Veganer nicht den Leitgedanken Tierhaltung in jeglicher Form abzulehnen?

Ich denke einige User ernähren sich vegan, sind aber zum Veganer meilenweit entfernt.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar

Also auch Hundehaltung! Also erübrigt sich die Frage, wie Veganer ihre Hunde ernähren, oder?

Link zu diesem Kommentar

Was ist überhaupt die Motivation sich Vegan zu ernähren!?

Oft habe ich das Gefühl dass solche die sich Veganer nennen sehr inkonsequent sind... Kenne glaub noch niemand der absolut auf Tierische produkte verzichtet! Meist werden dann so "komische" Ausnahmen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Was ist überhaupt die Motivation sich Vegan zu ernähren!?

Oft habe ich das Gefühl dass solche die sich Veganer nennen sehr inkonsequent sind... Kenne glaub noch niemand der absolut auf Tierische produkte verzichtet! Meist werden dann so "komische" Ausnahmen gemacht...

Ich möchte nicht mehr, dass wegen mir ein anderes Lebewesen leiden oder sterben muss, ganz einfach.

Meine "komische Ausnahme" ist tatsächlich, einen Hund zu halten.

Aber ich kann mit meiner Inkonsequenz hervorragend leben, weil ich niemandem damit schade und auch nicht Veganer des Jahres werden möchte :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...