Zum Inhalt springen
Registrieren

Vegetarier/ Veganer - wie ernährt ihr eure Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Dina-Bardina

Natürlich kann ein Hund, der rein vegetarisch ernährt wird nicht alt werden. Dafür sind sie nunmal Fleischfresser und darauf angewiesen.

Als kurzzeitige Lösung mag es gehen- allerdings kaum ein ganzes Hundeleben.

Ich gebe meiner Bozita (schwedisches Futter) gemischt mit Nassfutter und damit kommen wir beide auch ganz gut hin.

Wenn man sicher gehen will, dass das Tier aus artgerechter Haltung kommt, müsste man sich schon an einen Futterhändler seines Vertrauens wenden, um sicher zu gehen. Ansonsten wäre ich mir nicht so sicher, ob irgendwo nicht doch ein Tier verwertet wird, welches ein weniger schönes Leben hatte.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Stefan

    7

  • ibanez

    6

  • wauzin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selber esse Fleisch, aber nur wenig und nur, wenn ich weiß, wo´s herkommt, nie welches aus Massentierhaltung. Die Tiere, die ich esse, kannte ich mehr oder weniger persönlich.

Das Rohfleisch für meine Hunde hole ich mir bei der Landschlachterei, ein paar Dörfer weiter, der schlachtet nur regional, und ich weiß aus welchen Betrieben die Tiere kommen, die er gerade geschlachtet hat.

Ansonsten füttere ich Platinum und Josera, bin aber am überlegen, ob ich ganz auf Roh umsteige, ebend um nicht Gefahr zu laufen, Futter aus Massentierhaltung zu verfüttern, da mir bisher noch kein gutes Futter begegnet ist, das kein Tier aus Massentierhaltung verwendet. (Ich meine nicht BIO, denn BIO sagt über die Haltungsform gar nichts aus.)

Wenn mir da jemand ein gutes TF empfehlen würde wäre ich dankbar.

Ich habe auch schon lange Zeiten (fast) ganz ohne Fleisch gelebt, aber meine Kater und HUnde würde ich nie Fleischfrei "ernähren".

Kiwi: Deine Einstellung gefällt mir, ich hasse es, wenn Vegetarier oder Veganer versuchen jeden, der mal Fleisch ist, als schlechten Menschen oder Mörder abzustempeln.

Link zu diesem Kommentar
melle2885

@ wauzin: Ich hatte damals das Veterinäramt angerufen. Die haben mir aber gesagt, dass eine vegetarische Ernährung keine Tierquälerei darstellt und sie sich deshalb nicht darum kümmern wollten. :-(

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Danke ;)

Ich fahr damit auch seit 13 Jahren sehr gut :)

Und die "Schlachttransportstory" musste ich erst sehr wenige male in die Tat umsetzen, meist ist es wirklich so das es gar nicht erst zu auseinandersetzungen kommt wenn der eine den anderen Akzeptiert :)

Link zu diesem Kommentar

Kiwi: als Gegenangriff auf alberne Bemerkungen, nur weil man auf Fleisch verzichten möchte, finde ich "Schlachttransportstorys" sehr genial, Leute, die so dämliche Bemerkungen bringen, haben sich meist noch nie den Hauch eines Gedankens gemacht, wo das Fleisch, das sie (im Angebot gekauft haben und) essen, herkommt. Solche Leute daruf hinzuweisen, dass das Fleisch nicht auf dem Ladentisch wächst, ist absolut in Ordnung, finde ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte die Frage beantworten warum unsere Kinder auch Veggis sind.

Wieviele Kinder würden Fleisch essen wenn man sie vor ein Kälbchen stellt und sagt wenn du möchtest mache ich dir deine Lieblingsleberwurst daraus ? Wenn ein Mensch diese Entscheidung bewusst trifft dann finde ich es auch in Ordnung Fleisch zu essen.Wir wünschen uns das unsere Kinder nicht blind durchs Leben laufen sondern sich den Konsequenzen auch klar sind.

Wir haben früher selbst geschlachtet ich weiss wovon ich rede. Kinder sollten nicht nur wissen das Milch nicht aus dem Beutel kommt sondern auch das Schnitzel nicht auf Bäumen wachsen.

Freie Entscheidungen die durch Informationsmangel gefällt werden sind nicht frei.

Da dies aber nicht die Forenfrage war belass ich es dabei.

bj

Link zu diesem Kommentar

black jack:

Ich sehe das genau so! Als meine damals 6 jährige Nichte bei mir zu besuch war und mich fragte,warum ich kein Fleisch esse und keine Milch trinke,habe ich ihr so kindgerecht wie möglich erklärt,wo Fleisch her kommt. Das fand sie damals so schlimm,dass sie bis heute (jetzt ist sie 13) kein Fleisch und keine Wurst mehr isst.

Meine Schwester isst selber Fleisch,findet es aber vollkommen okay,dass die Lütte den Kram nicht mehr essen will und kauft ihr halt vegetarische Alternativen.

Milchprodukte isst meine Nichte aber nach wie vor ;)

Link zu diesem Kommentar
team zissou
Ich möchte die Frage beantworten warum unsere Kinder auch Veggis sind.

Wieviele Kinder würden Fleisch essen wenn man sie vor ein Kälbchen stellt und sagt wenn du möchtest mache ich dir deine Lieblingsleberwurst daraus ? Wenn ein Mensch diese Entscheidung bewusst trifft dann finde ich es auch in Ordnung Fleisch zu essen.Wir wünschen uns das unsere Kinder nicht blind durchs Leben laufen sondern sich den Konsequenzen auch klar sind.

Wir haben früher selbst geschlachtet ich weiss wovon ich rede. Kinder sollten nicht nur wissen das Milch nicht aus dem Beutel kommt sondern auch das Schnitzel nicht auf Bäumen wachsen.

Freie Entscheidungen die durch Informationsmangel gefällt werden sind nicht frei.

Da dies aber nicht die Forenfrage war belass ich es dabei.

bj
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=47512&goto=1408748

Danke, super, so würde ich es auch machen, wenn ich Kinder hätte. Ich komme übrigens vom Bauernhof, wusste also von jeher woher das Fleisch kommt und habs auch ne Zeitlang gegessen.

Jeder kann Fleisch essen, aber Fleisch aus Massentierhaltung zu essen, finde ich PERSÖNLICH scheisse. Wenn das aber Kollegen oder Bekannte machen, lass ich das kommentarlos stehen, sofern sie mich ebenfalls in Ruhe lassen. Dieser beknackte spruch, die vergis fressen meinem Essen das Essen weg, hab ich natürlich auch schon oft gehört.

und jetzt die überleitung zum klima/hunger: durch die massnetierproduktion wird ein Großteil des angebauten Getreides verbraucht, auch Felderflächen für Reis werden teurer. Dass die Leute in vielen Ländern kaum ne Hand voll Reis haben, ist ja bekannt. Und Kühe pupsen ohne Ende, das trägt zur Klimaveränderung bei,

Besser erklärt ist das hier:

http://www.facebook.com/?tid=10150112822128209&sk=messages#!/note.php?note_id=194016420627207&id=100000740566088

kann man aber wahrscheinlich nur lesen, wenn man Facebook-Mitglied ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...