Zum Inhalt springen
Registrieren

Vegetarier/ Veganer - wie ernährt ihr eure Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Auch ich finde es etwas befremdend Kinder seine Ernährungsweise "aufzudrängen". Ich schreibe hier nicht nur einen Satz, sondern kann das als Vater und Vegetarierer (seit 15 Jahren) auch beurteilen.

Meine Kinder dürfen Fleisch essen, ebenso wie natürlich die Hunde auch.

Was ich mache, ist mein Bier. Das trinke ich auch selbst. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • Stefan

    7

  • ibanez

    6

  • wauzin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hätte mal den 4-jährigen Sohn einer Freundin fast vergiftet, weil er vegetarisch ernährt wurde. Was ich nicht wußte.

Er wollte einfach nur von meiner Frikadelle abbeißen. Ist ja eigentlich auch nichts dabei, dachte ich.

Zum Glück war Finns Vater in der Nähe, der sofort erkannte, was los war und ihn ins Krankenhaus bringen konnte.

Bis dahin dachte ich Vegetarismus/Veganismus (sind die Worte richtig???) ist eine Entscheidung.

Ein Kind entscheidet ja sowas nicht. Also kam mir das für ein Kind nicht in den Sinn.

Finn hat eine Nacht gespuckt wie der Teufel.

Sorry, Finn.

Danach ging's ihm zum Glück wieder gut.

Eine Freundin von mir ernährt ihre Hunde (2 Doggen) vegetarisch. Ich versteh das nicht.

Ich bin bekennende Fleischfresserin (einmal die Woche, bio).

Mein Freund ist Vegetarier.

Aber der Hund kriegt Fleisch!

Die Katzen auch.

Artgerecht.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Ich selber kann mir für mich heute kein Leben MIT Fleisch mehr vorstellen nach 13 Jahren ohne.

Ich selbst nenne mich immer "Vegetarier ohne Missionsdrang".

Das heißt das ich das mache heißt nicht das ich der Meinung bin das alle anderen das auch müssen.

Ich rede nicht abfällig über Fleischesser, ich rede nicht von Leichenteilen und Kadavern wenn andere in meiner Gegenwart Fleisch essen.

Meine Hunde kriegen Fleisch, hätte ich Kinder würden sie Fleisch kriegen, und für meinen besten Freund kaufe ich auch Fleisch ein.

Wenn ich kochen könnte :D würd ich es ihm auch kochen, der Geruch und der Umgang damit stört mich nicht im geringsten.

Solange mein Umfeld meine zugegenermaßen leichten Eigenheiten (kein gleicher Pfannenheber für Fleischpfanne und Gemüsepfanne, ein Messer das schon am Fleisch war in meiner Butter) akzeptieren klappt das auch wunderbar.

Andy (besagter bester Freund, bekennender Fleischesser und begnadeter Koch) ist mir sogar dankbar da er seit er mich kennt gelernt hat viel viel vielseitiger zu kochen :)

Nur eines sollte ein Fleischesser in meiner Gegenwart nicht tun wenn wir gemeinsam essen.

Mich verarschen in Richtung "Pflanzenfressen" oder "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg" - dann fange ich dan von Tiertransporten zu reden.

Das macht mein Gegenüber meist nur einmal :D

Link zu diesem Kommentar
melle2885

@ schwarze Kiwi: Super Beitrag. Genau so sehe ich das auch und so handhabe ich es auch.

Ich finde jeder sollte selber entscheiden, was er essen möchte. Und für diese Entscheidung sollte man niemanden verurteilen. Da viele Vegetarier bzw. vor allem Veganer das aber tun, haben sie leider mittlerweile einen schlechten Ruf. Meine Kollegen gingen anfangs auch direkt in den Verteidigungsmodus als sie von meiner Entscheidung erfahren haben. Das habe ich aber direkt unterbrochen und ihnen gesagt, dass ich niemandem etwas vorwerfe, dass es ihre Entscheidung ist und ich auch kein Problem damit habe, wenn sie weiterhin in unserem Büro ihr Fleisch essen. Und dann war wieder alles gut. :-)

Ob man seine Tiere nun vegetarisch ernähren sollte, bleibt wohl immer noch ein Streitthema. Ich bin weiterhin der Meinung, dass zu einer artgerechten Haltung eines Hundes und einer Katze auch die Ernährung mit Fleisch gehört - so war es schließlich von der Natur vorgesehen. Soweit ich weiß, gibt es auch keine Studien, die belegen, dass eine vegetarische Ernährung gut oder schlecht für Hunde und/oder Katzen ist. Oder gibt es die mittlerweile? Fände ich interessant mal zu lesen...

Manche Leute ernähren ihren Hund oder ihre Katze vegetarisch und den Tieren scheint es gut zu gehen. Wenn das so ist, dann ist es ja auch okay. Ich kenne aber eine Frau, die ihren Hund vegetarisch ernährt hat, und ihr Hund hatte arge Mangelerscheinungen. Sie hat sich trotzdem geweigert, dem Hund Fleisch zu geben. Fleisch kam ihr überhaupt nicht ins Haus. Ob es jetzt an der vegetarischen Ernährung im Allgemeinen gelegen hat oder an einer falschen vegetarischen Ernährung (also zu wenig Gabe der benötigten Vitamine, etc.) weiß man nicht. Ihr Mann wurde jedenfalls auch zwangsweise nur vegetarisch ernährt. Glücklicherweise haben sich die beiden dann scheiden lassen und der Hund ist beim Mann geblieben. Mann und Hund waren danach glücklich wieder Fleisch essen zu dürfen. :-)

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

Ich esse kein Fleisch mehr (von Fisch bin ich noch nicht ab, ganz selten habe ich noch Rückfälle :Oo ) ich arbeite aber an mir :D

Meine Hundis bekommen BARF, ich versuche aber dass ich immer öfter Bio für die Tierchen bekomme. Bei 3 kg Fleisch am Tag kann das aber teuer werden :D

Link zu diesem Kommentar

Würde ich jemanden persönlich kennen der seine Carnivoren vegetarisch ernährt, würde ich das Veterinäramt informieren. Glaub nicht das man ne Studie braucht um zu wissen das diese Ernährung für Fleischfresser keine Option ist. Ich brauch auch keine Studie die feststellt, wie lange es dauert bis der (Hund) daran zu Grunde geht.

Link zu diesem Kommentar

vegane/vegetarische Ernährung von Hunden ist für mich Tierquälerei und verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es dazu nicht ein reklativ aktuelles Gerichtsurteil?

§2 Tierschutzgesetz

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,

Ich find es toll, wenn man Veganer/Vegetarier ist, diese Entscheidung aber nur für sich getroffen hat und so fair ist und seiner Umwelt die Wahl lässt

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Würdet ihr hier die Ernährung eines Hundes OHNE Fleisch aber MIT Fisch wenn es gesundheitlich indiziert ist auch als Tierquälerei bewerten ?

Link zu diesem Kommentar

Fisch ist doch eine tierische Komponente. Das Fleisch des Fisches. Wenn sichergestellt ist das damit alle lebensnotwenigen Mineralstoffe/Fettsäuren/Vitamine usw abgedeckt werden ist es doch ok.

Link zu diesem Kommentar

bei einer gesundheitlich indizierten Ernährung gibt es einen guten Grund weshalb der Hund kein Fleisch fressen darf. Fisch sind auch tierische Proteine. Ich hab nur ein massives Problem mit Menschen, die ihre Überzeugung auf andere Lebewesen übertragen ohne auf deren wahre Bedürfnisse einzugehen. Ein Hund gehört nicht grundlos zu den Carnivora

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...