Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensfrage ...


Spike23

Empfohlene Beiträge

Huhu,

nun, wenn er nicht auf Leckerchen reagiert, weißt du was ich machen würde?

Ich würde nicht stehen bleiben und warten, bis er auf dich reagiert.

Ich denke, da würde sehr gut ein aktiver Richtungswechsel helfen.

Er zieht irgendwo hin und du drehst dich auf dem Absatz um, ganz aprobt und gehst

in eine andere Richtung.

So wird er vielleicht versuchen dir wieder zu folgen und wenn er dann auf deiner Höhe ist, mußt du ihn ganz doll loben.

Ich könnte mir vorstellen,das das wirken könnte.

Viel Erfolg. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spike23

    22

  • Bärenkind

    19

  • dieimwaldlebt

    8

  • EisWolf

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na, dein Spike ist ja fast so süß wie mein Spike :D

Mit dem kannst du aber bestimmt mit Richtungswechsel etwas erreichen. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Spike23

Ja Tröte ich find ihn auch süß *lächel

ich gehe nachher wieder mit ihm Gassi da werde ich mal schauen wie er beim Richtungswechsel reagiert und dann hier berichten...

LG Spike

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Da habe ich schon überlegt ob es vllt. günstiger ist eine mobile Hundeschule zu kontaktieren also wo die trainerin dann zu uns kommt..(aber das ist sicher sehr sehr kostspielig)

Mei ist der Spike süß :klatsch: .

Ich würde eigentlich immer eine Einzelstunde dem Gruppentraining vorziehen. Auch wenn es auf den 1. Blick teurer ist als eine Gruppenstunde hast Du mit Sicherheit mehr davon,denn der Trainer hat alle Zeit für Euch 2 und muss nicht nach anderen Hunden und deren Besitzern schauen. Vielleicht reichen sogar 2 oder 3 Stunden in denen Dein Trainer Dich und Spike draußen beobachtet und Dir sagt wie Du Dich zukünftig verhalten sollst.

Link zu diesem Kommentar
Spike23

Hallöchen!!!

@Tröte:

Ich habe es nun mal ausprobiert wie du meintest mit dem apruppten Richtungswechsel und was soll ich dir sagen da freut er sich auch noch drüber. Genauer geschildert: er läuft vorweg, hängt sich in die Leine, ich drehe mich sofort gen andere Richtung, er merkt das, sprinntet in einem Affenzahn an mir vorbei, dadurch kommt er wieder voll in die Leine, ich dreh mich wieder um, und weiter gehts mit dem sprinnten:motz: . Ich stand dort 20 Minuten und kam mir doof vor. Naja wenigstens hund scheint es gefallen zu haben:Oo Also für ihn war das total lustig, ich glaub die Variante hilft nicht bei uns.

Aber es geht etwas voran mit Variante "Baum". Es ist nun erstmal so das er sich wenigstens nicht mit voller Kraft in die Leine hängt was schon mal viel wert ist:D

Mit Leckerli klappt nun auch einigermaßen. Ich habe ihm einfach seine Mahlzeit halbiert und den Rest bekommt er durch Leckerchen für Übungen und super gemachtes. Klappt soweit auch ganz gut:)

@ Daani

Ja, das sehe ich auch so, denn ich denke wenn ich mit ihm in eine Gruppe gehe wird das Anfangs garnichts. Ich werd mich mal umschauen nach einer kompetenten Trainerin od. Trainer.

Ich würde mich auch über ein paar Anregungen bezüglich der Beschäftigung in der Wohnung freuen, denn irgendwie habe ich den Eindruck das er zu wenig geistig ausgelastet ist.

LG Spike

Link zu diesem Kommentar
dieimwaldlebt
Aber meine frage ist nun wann soll ich damit anfangen? er ist ja grad mal einen Tag bei uns (wegen Eingewöhnungsphase)

Auf keinen Fall solltest du ihn nun "verhätscheln" oder ihn erstmal selbst alles anschauen lassen. Gerade bei so einem Wechsel ist der Hund erst einmal verunsichert. Was ihm da hilft sind klare Grenzen. Also wenn ihm jemand zeigt "wie es läuft". Er hat ja noch gar keine Ahnung was er bei dir darf und was nicht. Und wie er es richtig macht.

Ein Hund will in erster Linie immer alles richtig machen. Also musst du ihm zeigen wie.

Das Hinterherlaufen solltest du nicht zulassen. Damit bekommt er das Gefühl er müsste dich kontrollieren. Er kann ja noch nicht wissen, dass du selbst auf dich aufpassen kannst.

Also lieber in den Korb schicken und ihm dort ein Leckerlie geben. Dann hast du die Chance, dass du später auch mal das Haus verlassen kannst ohne dass er austickt.

Ich würde mich auch über ein paar Anregungen bezüglich der Beschäftigung in der Wohnung freuen, denn irgendwie habe ich den Eindruck das er zu wenig geistig ausgelastet ist.

Es gibt viele Intelligenzspiele mit denen man seinen Hund auch in der Wohnung prima auslasten kann. Denken ist für Hunde viel anstrengender als laufen. Bring ihm doch irgendwas bei. Vom "dich angucken" bis Pfötchen geben - es gibt sooo viel Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Spike23

hallo dieimwaldlebt!

du hast natürlich recht, verhätscheln bringt uns nicht weiter und so gut es geht versuche ich es natürlich auch nicht. Ich schicke ihn auf seine Decke wenn ich mal in der Küche bin oder mal auf toilette gehe oder sonst was und das klappt ganz gut soweit.

Zu dem Thema Intelligenzspiele. Nun es ist so ich muss nun erstmal schauen wie er am besten lernt. Gestern habe ich versucht ihm "gib Pfote" beizubringen aber mehr als ein ewiges anstarren und jaulen weil er nicht wusste was ich will trotz hilfestellung ist nicht bei rum gekommen. Nun habe ich überlegt es vllt. mit dem Clicker zu versuchen. Mein Kater ist ein Clickerkater und er hat es recht schnell begriffen vllt. klappts ja auch bei Spike. Allerdings würde ich nach der Konditionierung erstmal mit ganz leichten Sachen anfangen wie z.B.: einen Plastikbecher hinstellen und er soll ihn schlußendlich umstubsen oder so in der Art.

Ich hoffe das so vllt. auch draußen einiges mehr klappen könnte...

Lg Spike

Link zu diesem Kommentar
daani1983

Ich würde mich auch über ein paar Anregungen bezüglich der Beschäftigung in der Wohnung freuen, denn irgendwie habe ich den Eindruck das er zu wenig geistig ausgelastet ist.

Ich habe mir ein Buch gekauft, da sind super Tipps drin, es heißt: Das große Spielebuch für Hunde. Google mal danach.

Dann könntest Du anfangen zu clickern, das kann man überall machen: http://www.aktiv-mit-hund.de/Navigation/navigation_clicker_set.htm

Dann gibt es noch eine super Internetseite: spass-mit-hund.de .

Link zu diesem Kommentar
Spike23

Danke für deinen Link und den Buch Tipp Daani :)

Das buch habe ich grade gefunden und ich werde es mir auch mal bestellen es klingt sehr vielversprechend.. vielen dank dafür!

Mit dem Clicker hab ich heut angefangen, zumindest die Konditionierung *lächel

Muss nur mal schauen wie ich die beiden trenne (Spike und Kater) denn mein Kater kennt clickern und will sich natürlich gleich einmischen und bietet mir sein sämtliches erlerntes an... er würde alles für Leckerchen tun:D :D Aber er ist ja nicht dran, nur wenn ich mit Spike dann in einen anderen Raum gehe und die Tür zu mache, macht der Kater radau denn er will ja auch :Oo (zumal er weiß worum es geht)

Alles nicht so leicht irgendwie, aber ich bin guter dinge :)

Wenn Kater es schnallt wird Hund es doch wohl auch schnallen *lächel

Aber mir fällt grad noch eine Frage ein und zwar wie macht ihr das? wenn ihr Gassi seit mit euren Hunden, ich meine ich kann Spike nicht von der Leine lassen aber er möchte so gern rennen und rennen und rennen aber das geht ja auch nicht nur... Haltet ihr eure Hunde immer kurz? bzw. immer mit durchhängende Leine oder dürfen sie auch mal an der Leine rennen usw. weil dann gehen sie ja "automatisch voll in die Leine?

Ach mensch so viele Fragen, aber ich hoffe auf Antworten :yes:

Lg Spike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...