Zum Inhalt springen
Registrieren

Offene Wundbehandlung an Pfote - Tipps erbeten!


mystalibur

Empfohlene Beiträge

mystalibur

Hallo alle miteinander!

Meine Freya scheint ein Unglückshund zu sein :(

Vor 2 Wochen ist sie innerhalb eines Vierteljahres zum 2. Mal beim Laufen über eine Wiese in einen scharfen Gegenstand getreten und hat sich dieses Mal einen Pfotenballen quer aufgeschnitte. Die Wunde war also breit, aber nicht so tief, wie die starke Blutung zunächst vermuten ließ.

Die Wunde wurde mit 7 Klammern geklammert. Verbandwechsel war alle 4 Tage beim TA, ansonsten gabs Antibiotika. Diese Woche Montag fiel beim Verandwechsel auf, dass der Ballen an einigen Stellen leicht eingerissen war (wo die Klammern saßen). Es wurde aber wieder wie immer verbunden.

Donnertag dann sollten die Klammern entferrnt werden. Mir fiel schon Donnerstagmorgen auf, dass der Verband ungut roch. Nachmittags beim Tierarzt dann die schlechte Nachricht: die Wunde hatte sich entzündet, es hatte sich eine Eitertasche gebildet und der ganze Ballen war eine offene, entzündete Wunde. Der Tierarzt war ratlos bzgl. der Ursache - ich ebenso.

Jetzt mache ich offene Wundbehandlung, d.h. dreimal täglich bade ich die Pfote in Kernseifenlauge, trockne den Fuß und schmiere Pana Veyxal - Salbe drauf. Dann Socke drüber. Zusätzlich gibts weiter Antibiotikum.

Gassigehen heißt weiterhin: 2 bis 3mal täglich fünf Minuten im Garten an der Leine, um den Ballen zu schonen.

Freya verhält sich in hohem Maße kooperativ :respekt:

Es tut mir aber furchtbar leid für sie, dass sie nicht rennen kann und spielen. :(

Was kann ich noch tun, damit die Wunde gut und möglichst schnell verheilt?

Hätte dieser Verlauf verhindert werden können durch bspw. tägliche Verbandwechsel?

Werde ich demnächst ihre Krallen schneiden müssen, da diese ja nicht in dem Maße abgenutzt werden wie normal?

:???

Bin dankbar für gute Tipps, tröstliche Worte und das Mitteilen ähnlicher Erfahrungen :)

LG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Hallo alle miteinander!

Hätte dieser Verlauf verhindert werden können durch bspw. tägliche Verbandwechsel?

Eindeutig ja! Erstens schwitzen Hunde über die Pfoten, zweitens ist es draußen naß...der Verband hätte jeden Tag gewechselt werden müssen, wahrscheinlich sogar zweimal!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich glaube nicht, daß Du diesen schlechten Heilprozess aufhalten hättest können. Unser Charly hat sich auch mal bei diesen Wetterverhältnissen verletzt. Wir konnten einige Wochen nicht richtig Gassi gehen.

Ich weiss ja nicht, wie die Wunde aussieht, bzw. wie offen sie ist. ich nehme in solchen Fällen Wunddesinfektionsspray (für Menschen) oder Sepso bzw. Jod. Ich bin aber auch für die Behandlung mit Kamille. Leider merkt man erst, was gut ist, wenn man es probiert. Aber Du kannst sicher auch mit Deinem Tierartzt absprechen, wie Du weiterverfährst.

Ich drück die Daumen und wünsche gute Besserung!:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Huhu Ihr :winken:

Also ein Verband kann durchaus auch mal länger drauf sein, auch mal bis eine Woche.

Ausser er ist nass geworden, verrutscht, benagt worden oder natürlich bei Geruchsentwicklung. Dann muss er sofort gewechselt werden!

Pfotengeschichten sind oftmals eine langwierig Sache...die offene Wundheilung jetzt ist eine ziemlich gute Sache und wird auch zum Erfolg führen!

Die Kernseifenbäderbewirken Wunder bei dieser Art von Wundheilung!

Viele liebe Grüße Jessy mit Aysha und Pepples

Link zu diesem Kommentar
Berghexe

Salzwasserbäder!

Anfangs nur leicht gesalzen da es brennen kann und sich dann rantasten. Danach nur trockentupfen oder trocknen lassen und einen leichten Schutzverband. Für drussen empfehle ich Einmalhandschuh, den umstülpen damit die Finger innen sind, und mit Kebestreifen fixieren. Aber nur für draussen wenns nass ist.

Gute Besserung für die Maus

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Man kann nicht wissen, ob der Verband den Heilungsprozess aufgehalten hat oder gar noch verschlimmert hat. Du warst beim Tierarzt und hast Dich auf ihn verlassen. Aber auch ein Tierarzt kann nichts vorhersagen.

Meine Rhea hatte mal eine kitzekleine Wunde am kl. Zeh und hat dann Keime von einem Fischtümpel in die Wunde bekommen. Folge: Ein riesen Eiterballon, die ganze Zehe war unter Eiter und es hat sich sogar die Kralle abgelöst.

Ihre Pfote wurde mehrmals tgl. mit einem antiseptischen Bad gesäubert, trockengetupft und anschließend kam eine milde Jodsalbe drauf. Ein Antibiotikum war leider auch unumgänglich. Ich hab darauf geachtet, dass kein Schmutz an die Wunde gelangt - dafür aber viel Luft. Zuhause war die Pfote immer ohne Verband.

Spaziergänge wurden eingestellt, wir sind nur noch zum Lösen raus. Für die kurzen Zeiten im Garten hab ich ihr einen leichten Verband angelegt und eine Socke drüber. Bei nassem Wetter kam eine Plastiktüte drüber.

Du musst unbedingt darauf achten, dass bei einem Verband die Zehenzwischenräume gut abgepolstert werden. Das geht mit Verbandwatte ganz gut.

Gute Besserung!!!

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele
Salzwasserbäder!

Anfangs nur leicht gesalzen da es brennen kann und sich dann rantasten.

Tu mir die Liebe und frag bevor Du sowas machst den TIERARZT!!!! Bitte!

Link zu diesem Kommentar
Maleika

Ich habe bei solchen Ballenverletzungen sehr gute Erfahrungen mit verdünnter Calendula Urtinktur gemacht.

Für draußen bei der Nässe einen Verband und eine Plastiktüte drüber.

So oft es geht aber Luft an die Wunde lassen.

Antibiotisch abgedeckt ist er ja bereits.

Liebe Grüße

Rosalie

Link zu diesem Kommentar
mystalibur

Hallo Ihr Lieben :winken:

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps. =)

Ich habe den Eindruck, dass die Behandlung wie ich sie euch beschrieben habe Erfolg versprechend wirkt. Durch die Bäder ist die abgestorbene Ballenhaut nun vollständig entfernt und es sieht so aus, als begännen die Wundränder zu heilen.

Morgen lass ich den Tierarzt nochmal drauf schauen und hoffe, dass er den Daumen hoch hält.

In der Wohnung lass ich sie immer eine Socke über der Pfote tragen - meint ihr ich solle die weg lassen, damit mehr Luft an die Wunde kommt?

Für draußen gibts immer einen Pfotenschuh drüber.

Nun denn - es heißt wohl weiter: abwarten und Tee trinken. :kaffee: (wahlweise Kaffee)

LG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Stephielein

Ich würde schauen, wenn sie nicht dran geht, kannst Du die Socke ablassen. Mein Lenchen hat grad auch eine Verletzung, leider geht sie immer an die Wunde. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...