Zum Inhalt springen
Registrieren

Pflegefall Schäferhund? Montag, den 25.01.2010, 13:15 Uhr, 3 SAT


Empfohlene Beiträge

Koernchen

@Basko: Ich finde es ziemlich anmaßend von dir schon wieder zu lesen "wer nur Komissar Rex kennt"...Mal ehrlich, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, solltest du dir nicht gleich herausnehmen denjenigen als völlig verblödet hinzustellen! Und so eine Reaktion lese ich jetzt nicht zum ersten Mal von dir! Fakt ist doch, dass du ganz offenichtlich einen Verein unterstüzt, der es sich zum Ziel gemacht hat, diese "Bergab-Hunde" zu fördern, zu prämieren und zu züchten...und das auf Masse! Oder konnte jemand auf den vorderen Plätzen einen hund mit geradem Rücken erkennen? Ich nicht! Das du, als Mitglied irgendwo in dieser langen Kette, mit diesen Zielen nicht konform gehst, ehrt dich zwar, ändert aber leider nichts. Durch deine Mitgliedschaft unterstützt du dieses Treiben. So meine Meinung. Ich finde, der DSH ist ein wunderschönes Tier, aber eben auch nur, wenn er gesund ist. Es bricht mir das Herz einen alten DSH zu sehen, der bei der geringsten Belastung der Hinterhand hinten einfach wegbricht weil diese so zurechtgezüchteten Gelenke einfach nur noch instabil sind! So etwas kann und will ich nicht unterstützen! Und allein deswegen ist der SV für mich ein absolutes No-go. Und damit will ich nicht ausschließen, dass es sicher auch hier verantwortungsbewusste Mitglieder gibt. Diese entscheiden nur leider nicht, welche Tiere man bei der weiteren Zucht besser aussen vor lässt.

So, jetzt gehts mir besser!

Möchte nur noch mal betonen, dass ich dich nicht persönlich angreifen möchte, Basko, aber mich bei deinen Argumenten doch manchmal sehr ärgere und das Gefühl habe, du möchtest gar nicht verstehen, was andere meinen, sondern nur vorsichtshalber auf irgendwelchen Prinzipien rumreiten. Mein Gefühl dabei...ich kann mich auch irren...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Basko97

    22

  • Debby28

    18

  • gast

    13

  • Finwe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Basko97
@Basko: Ich finde es ziemlich anmaßend von dir schon wieder zu lesen "wer nur Komissar Rex kennt"...Mal ehrlich, nur weil jemand nicht deiner Meinung ist, solltest du dir nicht gleich herausnehmen denjenigen als völlig verblödet hinzustellen! Und so eine Reaktion lese ich jetzt nicht zum ersten Mal von dir! Fakt ist doch, dass du ganz offenichtlich einen Verein unterstüzt, der es sich zum Ziel gemacht hat, diese "Bergab-Hunde" zu fördern, zu prämieren und zu züchten...und das auf Masse! Oder konnte jemand auf den vorderen Plätzen einen hund mit geradem Rücken erkennen? Ich nicht! Das du, als Mitglied irgendwo in dieser langen Kette, mit diesen Zielen nicht konform gehst, ehrt dich zwar, ändert aber leider nichts. Durch deine Mitgliedschaft unterstützt du dieses Treiben. So meine Meinung. Ich finde, der DSH ist ein wunderschönes Tier, aber eben auch nur, wenn er gesund ist. Es bricht mir das Herz einen alten DSH zu sehen, der bei der geringsten Belastung der Hinterhand hinten einfach wegbricht weil diese so zurechtgezüchteten Gelenke einfach nur noch instabil sind! So etwas kann und will ich nicht unterstützen! Und allein deswegen ist der SV für mich ein absolutes No-go. Und damit will ich nicht ausschließen, dass es sicher auch hier verantwortungsbewusste Mitglieder gibt. Diese entscheiden nur leider nicht, welche Tiere man bei der weiteren Zucht besser aussen vor lässt.

So, jetzt gehts mir besser!

Möchte nur noch mal betonen, dass ich dich nicht persönlich angreifen möchte, Basko, aber mich bei deinen Argumenten doch manchmal sehr ärgere und das Gefühl habe, du möchtest gar nicht verstehen, was andere meinen, sondern nur vorsichtshalber auf irgendwelchen Prinzipien rumreiten. Mein Gefühl dabei...ich kann mich auch irren...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48515&goto=950374

Irren ist menschlich. Wenn man einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reißt, dann entsteht oft ein anderer Eindruck. Die Kommentare auf die sich der REX-Spruch bezieht, ziehlt auf die Leute ab, die den SV-DSH nur als kranken, überzüchteten, schwarzbraunen Hochzuchthund kennen. Das sind die, die mich beim Spaziergang fragen, was mein Hund für eine Rasse ist. Und solche Leute scheint es hier auch zur genüge zu geben.

Und deshalb bezeichne ich niemanden als "verblödet" höchstens unwissend. Also VORSICHT mit solchen Unterstellungen. Und ich unterstütze nicht den Verein, sondern erfülle meine satzungsgemäßen Pflichten, weil sich das vom Anstand her gebietet.

Link zu diesem Kommentar
Debby28

@Basko

Das sind die, die mich beim Spaziergang fragen, was mein Hund für eine Rasse ist. Und solche Leute scheint es hier auch zur genüge zu geben.

Das werde ich auch öfter gefragt, was das für Hunde sind. Habe den gesunden, tollen, geraden Leistungshund an der Leine! Aber warum müssen die Leute fragen? Weil gerade diese Hunde oft nicht viel mehr sehen, wie den Hundeplatz! Nicht bei allen!

sondern erfülle meine satzungsgemäßen Pflichten, weil sich das vom Anstand her gebietet.

Satzungen an denen sich wenige halten da kaum Kontrollen, ........Ausnahmen gibt es natürlich! Da verzichte ich auf meinen Anstand, so was zu unterstütze ich nicht länger! Sobald Du Deinen Beitrag an die Hauptgeschäftsstelle überweist oder abbuchen lässt, unterstützt Du doch die Machenschaften! Hab ich leider auch viele, viele Jahre gemacht, immer in der Hoffnung, es wird sich was bessern, wenn ein neuer Präsident gewählt wird. Nix war!

Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Frage bekommen, wie viel Welpen geröntgt wurden. Ich habe selber mal bei den HD - ZW beim SV nachgesehen. :D

Dort sind alle Zwinger/Hunde gelistet die geröntgt wurden. Leider hat man die Seite auch geändert, die Hunde die nicht geröntgt wurden, werden nicht mehr aufgelistet. Somit auch keine Kontrolle mehr wie viel Welpen aus einem Wurf geröntgt wurden. Früher waren alle Welpen aus dem Zwinger gelistet und man konnte sich orientieren, wieviel geröntgt wurden aus den Würfen. Jetzt stehen bei den Zwingern zB 3 geröntgt aber wieviel Welpen er insgesamt hat, kann man nicht mehr nachvollziehen. Auch hier keine Aussagekraft mehr über eine Zuchtstätte und somit bleibt die Dunkelziffer der HD/ED Auswertung weiter bestehen. Ich zB würde gerne wissen, wie ERNST der Züchter seine Zucht nimmt, wenn ich mir einen Welpen dort kaufen würde. Legt er Wert darauf, das seine Welpen (fast) alle geröntgt werden. Ein verantwortungsvoller Züchter könnte viel dazu beitragen, das geröntgt wird und er selber eine Kontrolle hat was er züchtet! Man brauchte nur die Kosten mehr verlangen und gibt das Geld nach abschicken der Papiere an den SV, dem Käufer zurück. So würde auch irgendwann der Zuchtwert einigermaßen stimmen. Wenn der Verband sich dann die Arbeit machen würde, die Züchter nach den ZW zu kontrollieren, gäbe es weniger kranke Hunde, ein Zuchtverbot, fertig!

Der Privatkäufer ist mit dieser Regelung einverstanden, wenn man ihm erklärt, warum man das mehr Geld verlangt. Das er selber weis was mit seinem Hund los ist und als Züchter hat man eine eigene Kontrolle.

Wäre ein einfaches die Spreu vom Weizen zu trennen. Die Satzung ändern, das jeder Wurf komplett geröntgt werden muss und das bis ca 20 Monate, dazu wird jeder Züchter verpflichtet! Es gibt sicher einen pfiffigen Programmierer der dafür ein Programm schreiben kann, das abruft das bei Züchter X die 20 Monate rum sind und von zB von 7 Welpen nur 3 geröntgt wurden aus Wurf B usw. Sorgt der Züchter nicht dafür das alle untersucht werden, Zuchtsperre! Verbessern sich seine ZW nicht, raus aus der Zucht! Welcher Großzüchter, hat aber Zeit sich um jeden verkauften Welpen zu kümmern und die Käufer daran zu erinnern, das sie röntgen lassen ?

Es gäbe, wenn man sich wirklich mal Gedanken um die Gesundheit des DSH machen würde an oberster Stelle, viele Möglichkeiten. Auch bei anderen genetischen Fehlern.

Mach mal so einen Vorschlag, dann drehen aber viele durch, wir haben es erlebt.

Um mehr über die Zuchtstätte, Deckrüde, Hündin zu erfahren, muss man inzwischen auf die Genetics zugreifen, die man 1/4 jährigen über den SV kaufen darf. Da auf der SV Seite wie oben beschrieben, keine vernünftige Aussage mehr über den Zwinger zu lesen ist.

Das zu Deiner satzungsmäßigen Pflicht, die hinkt so manch anderem Verband weit hinterher und ist viel zu lasch ausgelegt! Sonst würde sich ganz langsam die Gesundheit des DSH wieder herstellen lassen. Andersherum ist es, er wird weiter krank gezüchtet und in ein paar Jahren wird man sehr lange suchen müssen, noch einen gesunden Hund zu finden. Ist ja heute teilweise so!

Noch sind viele LZ Hunde gesund, ich hoffe wenigstens bei denen bleibt es so .....und die Züchter werden nicht auch irgendwann nachlässig!

Aber liebe User, es sind nicht alle DSH krank und ich will auch nicht die Züchter/Mitglieder anprangern, es gibt viele gute die für ihre Zucht mehr tun als sich nur an diese Satzung und Zucht/ Schau/ Körordnung zu klammern. Leider werden die oft nicht belohnt, der Graue läuft meist hinten, geht ja auch nicht das die den anderen das Geschäft kaputt machen. Der Verband wäre gefragt, den Züchtern neue Regeln an die Hand zu geben.

Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, man hält sich als pflichtbewußtes Mitglied an die Satzungen, weil man Anstand hat, egal ob Hund weiter krank bleibt, anstatt der Rasse zu helfen.

Mir geht beim lesen mancher Antwort, einfach der Hut hoch! Es werden weiter Pflegefälle gezüchtet. Arme Rasse!

Link zu diesem Kommentar
Basko97

@ Debby

Deine Vorschläge sind von der Idee her super, aber leider kaum realisierbar. Ich hab bei den Testergebnissen für Bonny und Berra schon fast ein halbes Jahr warten müssen, gut das ist jetzt auch schon paar Jährchen her und die Welpenzahlen sind rückläufig. Aber allein im letzten Monat wurden knapp 3000 Welpen ins Zuchtbuch des SV eingetragen, es bedürfte einer enormen Leistung der Institute die Gutachten zu erstellen.

Ich für meinen Teil lasse alle Sport- und evtl. Zuchttiere röntgen, weil es eben not tut.

Wobei ich das Röntgen an sich nicht zwangsläufig als Ausdruck für den Gesundheitszustand betrachte. Selbst da ist mir zu Ohren gekommen, daß die eingeschickten Bilder oftmals nicht zu der eingeschickten AT gehört. ( Ich hoffe ich schütt jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer ).

Von den 13 Welpen sind meines Wissens nach 5 geröngt. Davon 3 beim SV ausgewertet mit 2xa1 und 1xa2. Zwei Rüden aus dem A-Wurf sind geröngt aber nicht eingereicht, weil die Besitzer (Einer davon Hundesportler aus München!), sich das Geld für den SV sparen. Ich muß das mal so hinnehmen, weil ich ja auch daran interessiert bin, daß alles i.O.ist. Aber das Geld spielt eben bei vielen auch eine große Rolle. Man kann kaum jemanden, dem man ja guten Gewissens einen gesunden Hund anbietet, dazu bewegen, dieses dann durch eine ohne Zweifel nicht billige Prozedur, dann auch abzugleichen. Entweder werden sie skeptisch oder es wird ihnen zu teuer.

Ich weiß, das sind beides keine Gründe, aber vernünftige DSH-Interessenten sind nicht wie Sand am Meer gestreut. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, zu entscheiden, geb ich den Hund ab, weil ich weiß, dort wird er es toll treffen, auch wenn die materielle Basis nicht so gut ist, oder geb ich ihn dorthin, wo mit Sicherheit alles gemacht wird, aber der Hund dann als Sportgerät deinen Namen populär macht oder viele kleine DSH produziert, wo ich keinen Einfluß mehr nehmen kann. Da entscheide ich eher für das hoffentlich schöne Leben. Bei mir zählt Platz vor Preis! Wobei die offensichtlich besser betuchten, eher handeln wollen, besonders aus den Alten Ländern!

Die Bagira aus dem B-Wurf und mein Pasko werden demnächst geröngt, sobald ich von der Reha wieder daheim bin.

Ich bin ja leider seit Anfang Okt07 ziemlich außer Gefecht, so daß meine LAG fast alles alleine bewältigen muß und dadurch keine Zeit für solche "Extras" für die Hunde ist.

Wie gesagt, aber ich hab mit allen Besitzern noch Kontakt und bin über die Gesundheit auf dem laufenden. Ich war auch bisher bei allen mindestens einmal zur "Kontrolle" und bin absolut zufrieden, über den Zustand und die Haltung, und das ist ja wohl genauso wichtig.

Hab ich deinen Wissensdurst jetzt ausreichend befriedigt? Eigentlich wollte ich das nicht tun, weil hier eben auch viele Verständnislose User mit lesen. Aber mein Gewissen ist ruhig und ich steh hinter dem was ich von mir gebe!

Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit sich persönlich kennen zu lernen und auszutauschen. Ich bin immer offen dafür.

Link zu diesem Kommentar
Basko97
@Basko
Das sind die, die mich beim Spaziergang fragen, was mein Hund für eine Rasse ist. Und solche Leute scheint es hier auch zur genüge zu geben.

Das werde ich auch öfter gefragt, was das für Hunde sind. Habe den gesunden, tollen, geraden Leistungshund an der Leine! Aber warum müssen die Leute fragen? Weil gerade diese Hunde oft nicht viel mehr sehen, wie den Hundeplatz! Nicht bei allen!

Gerade in unseren Kreisen ist der HP nur ein wichtiger Teil des Hundelebens. Unsere Hunde gehen so ziemlich überall mit hin, bei allen die ich so kenne, gerade Spitzensportler!

Selbst die Leistungsrichter, die selbst noch führen, haben sie beim Richten oft mit dabei, und das nicht zum Prahlen.

Das zu Deiner satzungsmäßigen Pflicht, die hinkt so manch anderem Verband weit hinterher und ist viel zu lasch ausgelegt! Sonst würde sich ganz langsam die Gesundheit des DSH wieder herstellen lassen. Andersherum ist es, er wird weiter krank gezüchtet und in ein paar Jahren wird man sehr lange suchen müssen, noch einen gesunden Hund zu finden. Ist ja heute teilweise so!

Geb ich dir ebenfalls recht, hab auch nie das Gegenteil behauptet. Ein ehemaliger Vereinsfreund hat einen "super" Rüden mit einem ZW von 100! Der kann sich vor Deckakte nicht retten, obwohl das Ding netmal beist. Ich frag mich immernoch ( nein eigentlich frag ich mich nicht mehr ) wie der zu seiner 3 gekommen ist. und "ausgeprägt" :???

Noch sind viele LZ Hunde gesund, ich hoffe wenigstens bei denen bleibt es so .....und die Züchter werden nicht auch irgendwann nachlässig!

Aber liebe User, es sind nicht alle DSH krank und ich will auch nicht die Züchter/Mitglieder anprangern, es gibt viele gute die für ihre Zucht mehr tun als sich nur an diese Satzung und Zucht/ Schau/ Körordnung zu klammern. Leider werden die oft nicht belohnt, der Graue läuft meist hinten, geht ja auch nicht das die den anderen das Geschäft kaputt machen. Der Verband wäre gefragt, den Züchtern neue Regeln an die Hand zu geben.

Meine Hunde kommen höchstens 3x zum Zuchtrichter: einmal wegen der Schaubewertung und zweimal zur Körung. Öfters tu ich das denen nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Debby28

Hallo Basko,

ok, 3000 Welpen im Monat sind entschieden zuviel. Sollte man da schon ansetzten und einige Züchter stoppen. Aber das ganze Geschreibsel bringt nicht, es wird sich nichts ändern. Es macht mich nur sehr traurig, wie man gerade mit dem DSH umgeht. Er ist doch nur noch fast kranke Handelsware, mehr nicht! Enorme Leistung sollte man erbringen, wenn man den DSH retten wollte! Weniger Welpen produzieren lassen und die, die da sind vernünftig auswerten.

Übrigens habe ich nie solange auf die Auswertungen gewartet, meist nach 8 Wochen zurück gehabt, weil ich dem Zuchtbuchamt auf den Geist gegangen bin, wo die Papiere bleiben :D

Mit den einschickten Bilder schüttest Du kein Öi auf´s Feuer, das ist unter Insidern bekannt. Auch das schlechte Bilder nicht eingeschickt werden. Es fehlt halt überall an Kontrollen.

Das mit dem zu teuer kann ich nicht sagen, selbst aus meinem Unfallwurf sind 5 von 8 geröntgt, ich hab es den Leuten nahe gelegt auch zu ihrer Sicherheit, Fahrrad fahren, Hürde falls sie Hundesport usw. machen wollen.

Nun ja, Deine Einstellung zum Verkauf ist ähnlich wie meine. Leider schaut man den Menschen nur vor den Kopf. Da hab ich auch einiges erlebt. Handeln war und ist bei mir nicht, die Welpen hatten ihren Preis und da hab ich nicht nach gegeben.

Ich habe auch noch Kontakt zu den meisten Käufern und habe Welpentreffen gemacht!

Du hättest es nicht tun müssen, meinen Wissensdurst zu sättigen. Aber wenn Dein Denken so ist wie Du schreibst, kann man Diskutieren und seine Interessen vertreten, ohne sich aufzuregen. :party:

Ich habe kein Problem damit, mich persönlich auszutauschen, können wir gerne mal machen. Ist meist besser, als wenn man schreibt und die Emotionen hoch kochen!

Dann wünsche ich Dir, das die Reha Erfolg bringt! In welche Ecke kommste denn zur Reha?

Link zu diesem Kommentar
Debby28

@Basko

ich noch mal, sehe grad geht noch weiter!

Gerade in unseren Kreisen ist der HP nur ein wichtiger Teil des Hundelebens. Unsere Hunde gehen so ziemlich überall mit hin, bei allen die ich so kenne, gerade Spitzensportler!

Selbst die Leistungsrichter, die selbst noch führen, haben sie beim Richten oft mit dabei, und das nicht zum Prahlen

Wir sind auch viel mit unseren Hunden unterwegs, grad damit man den geraden DSH sieht.

Nun Spitzensportler kenne ich hier auch einige, aber das die so grad den Hund mit nehmen sehe ich weniger.

Geb ich dir ebenfalls recht, hab auch nie das Gegenteil behauptet. Ein ehemaliger Vereinsfreund hat einen "super" Rüden mit einem ZW von 100! Der kann sich vor Deckakte nicht retten, obwohl das Ding netmal beist. Ich frag mich immernoch ( nein eigentlich frag ich mich nicht mehr ) wie der zu seiner 3 gekommen ist. und "ausgeprägt"

Brauchste mir nicht erzählen, davon kenne ich mehr als genug.

Wie der zu seiner 3 gekommen ist? .....durch wegsehen! Brauchst nur den richtigen Hund, Name vorführen, dann sieht alles anders aus, wie bei den normalen Mitgliedern. Hab ich auf der Prüfung selber mit gemacht, bei mir halbe Punkte gezogen, meine Mitstreiterin hat die Hündin eines guten???? Zwinger geführt, Holz völlig versaut, aber Richter hat grad nicht hingesehen, sie durfte wiederholen, die Hündin musste ja über die Prüfung. Wäre mir das passiert, wäre ich durchgefallen, nix wiederholen! Weist Du, das hat mich immer angekotzt!

Das musste ich alle nicht mehr haben! Für mich ist Hund und Hundeplatz Hobby und Freizeit,nicht um mich auf Veranstaltungen zu ärgern.

Heute werden die Hunde ausgelastet, mit Stadttraining, Eis essen gehen, UO, Fährte auf Wackelbrettern rum einern, einfach wozu wir gerade Lust haben. Kein Prüfungsstress mehr, nur Spaß für Hund und Besitzer! Ich kann nur sagen, es geht uns super, ohne den SV Stress!

Vielleicht trifft man sich mal und tauscht sich persönlich aus, über Pflegefälle DSH :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Naja ein bissel will man ja seinen Ehrgeiz doch auch befriedigen. Und gerade solchen "ehrlichen" HH zeigen, daß es auch anders geht!

Ansonsten tröstet es mich, daß auch andere solche mießen Erfahrungen machen mußten.(Nein es tröstet mich eigentlich nicht) Nur mit dem Unterschied, daß diverse Prüfungen mitunter gar nicht stattfinden zumindest in der Öffentlichkeit.

Bin in Kreischa bei Dresden zur Reha, komm aber am 3.2. erstmal heim.

Link zu diesem Kommentar
Debby28

@ Basko,

Naja ein bissel will man ja seinen Ehrgeiz doch auch befriedigen. Und gerade solchen "ehrlichen" HH zeigen, daß es auch anders geht!

Mein Ehrgeiz geht nun in eine andere Richtung, der "Graue " geht in Kindergärten... Aufklärung

Kind und Hund am 03.02. sind wir wieder unterwegs 20 Kinder mit Eltern, in den Altenheimen gehen sie als Schmusebacken für Ex Hundebesitzer. Das schöne daran, man kommt ins Gespräch und kann über den DSH aufklären. Aber es ist nicht einfach, beim Vorstellungsgespräch mit den Leitern, wenn sie Schäferhund hören, der ist ja oft bissig!

Viele im Altenheim lieben meine Hündinnen mehr wie unsere anderen Rassen.

Prüfungen finden um 6 Uhr statt, wenn man um 8 Uhr schauen wollte, war alles gelaufen :motz: konnstest noch Frühstücken, das war es!

Na, Dresden ist was weit! Ach ,da biste jetzt grad in Reha?

Link zu diesem Kommentar
Basko97
@ Basko,

Na, Dresden ist was weit! Ach ,da biste jetzt grad in Reha?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=48515&goto=953051

So isses. Sonst hätt ich nich so viel Zeit hier im Forum rumzuschmökern.

Aber ab Mittwoch geht es wieder rund. Da muß ich erstmal wieder "Rudelkontakt" pflegen.

Mit den Kigas und Sen.-heim ist ne tolle Sache, wir haben da gelegentlich auch zum Sommerfest was gemacht, die Resonanz war aber genau so zwiespältig wie überall. Am besten kommt man noch bei den Kiddis an, die sind unbefangener.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...