Zum Inhalt springen
Registrieren

Diensthunde


KpfmSpH

Empfohlene Beiträge

@ Netty59

Hallo Netty. Schön das Du sagst Du hast Glück mit Deinem Ausbilder, denn dann geh ich mal davon aus, dass Du zufrieden mit Ihm bist.

Leiter Landesdiensthundeschule und Leichenspürhund, das kann nur Polizei sein. Hab mit dieser Ausbildung gar nichts zu tun, scheint aber, wie ich schon gehört habe, ein unheimlich spannendes Gebiet zu sein.

Weiterhin viel Spass mit der Ausbildung :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KpfmSpH

    34

  • dauerfeuer2

    14

  • Bärenkind

    13

  • hunde-versteher

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

du schreibst, dass jeder Hund eine Basisausbildung bekommt egal welche Spezialisierung später erfolgt.

Wenn jetzt aber die Personensuchhunde relativ wahlfrei zubeißen, wird ja jeder Hund in der Basisausbildung schon zum Teil darauf vorbereitet werden. Er muss ja im Prinzip jeden außer dem Hf als "Feind" ansehen. Ein Urvertrauen in Mensch darf ja eigentlich schon nicht vorkommen und Beiß"freude" muss auch vorhanden und natürlich auch gefördert werden. Also ist es in dem Bereich schon mal fast müßig über Familienanschluss nachzudenken - viel zu hohe Gefahr für jedes Familienmitglied außer HF.

Eigentlich dürfen solche Hunde auch nur auf BW-Gelände zu führen sein bzw. dann natürlich noch gut abgesichert durch Maulkorb in der Öffentlichkeit.

Seh ich das richtig oder wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
...Nach 8 Jahren geht ein Bw Diensthund in Rente und die hat er im Normalfall bei seinem DHF oder er geht zurück in die Diensthundeschule nach Langen..

Über Diensthunde im Ruhestand gab es diese Woche erst einen Bericht in unserer Zeitung:

http://www.frankenpost.de/nachrichten/regional/laenderspiegel/art2388,1187916

Denn es gibt da extra einen Verein, der sich um "Diensthundpensionäre" kümmert:

http://www.die-polizeihundefreunde.de/

Ich finde es übrigens ziemlich traurig, dass Diensthunde nicht krankenversichert werden und so gerade im Alter die Halter unter Umständen die Krankenkosten selbst tragen müssen.

Doris

Link zu diesem Kommentar

Kai ist mit der Ausbildung aller Diensthunde beschäftigt.

Leichenspürhunde, Drogenhunde, Geldspürhunde etc.

Ich bin mit dem Ausbilder sehr zufrieden, denn wir können wenn wir wollen, verdammt

viel lernen.

Selbstverständlich auch die Polizeischutzhunde sind unter seinem Kommando.

Link zu diesem Kommentar

Ich such dir den Thread mal raus und schick dir dann den Link.

Dann kannst Du es Nachlesen. Der Hund ist wohl über Umwege im Tierheim gelandet.

Link zu diesem Kommentar

@ Bärenkind

Meine Meinung dazu:

Bei der ersten Frage kann ich mich Harald nur anschließen.

DSH und Malis sind Allrounder deshalb sehr begehrt. Wir hatten/haben deswegen nur DSH ich glaube schon seit dem 2 Weltkrieg aber durch die ganzen Krankheiten die den DSH dann begleiteten, wurde es für den DSH schwierig. ( HD, Spondylose, u.s.w ) Wir haben selber gezüchtet und nur Leistungslinie. Da ging es mit den Krankheiten.

Nur die Behörde brauchten mehr einsatzfähige Hunde und sind deshalb nicht so Rassetreu und hatten früher auch Boxer Dobermann usw. Heute auch noch aber selten.

Zu der 2 Frage: Ich glaube der Hund war noch jung und stand voll in der Ausbildung.

Wenn der Hund einen groben Fehler macht im Dienst muss der Hundeführer sofort einschreiten und kann nicht erst das Halsband um machen.

Und damit ist nicht gemeint das der Hund zusammengeruppt wird sondern nur gezeigt das ist nicht richtig der Hund lernt so was absolut tabu ist.

Und wenn ein Hund erwachsen und ausgebildet ist kannste eigentlich alles mit dem Hund machen wenn sein HF nichts dagegen hat der ist Nämlich nicht mehr zu bestechen.

Wenn de den mit Fleischwurst füttern willst und der HF gibt kommando fehlt dir die Hand. :D

Ich hoffe konnte was erklären ist aber meine persönliche Meinung jeder DHF sieht das anders.

Und ich spreche von Schutzhunden bei SpürHu. ist das wohl anders.

mfg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

cooles Thema!

@KpfmSpH,

warum setzt Ihr für die Nasenarbeit nicht mehr Jagdhunde ein?

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Vielen Dank für die Antworten, auch an Hoss :) .

Erbitte Beispiele und Gründe! (das war schon fast militärisch, Bärenkind) :respekt:

Hihi, ja... habe gelernt, mich meinem Gegenüber anzupassen ;) .

der Labi ist ein ganz ruhiger Geselle gegenüber den Hütehunden und genau das muß bei Landminensuche sein. Da kann man keine Hektiker gebrauchen.

Höhö... ich kenne fast nur hektische Labis...

Hast Du Erfahrungen mit Hovawarten? Da ich hovinoid bin, würde mich sehr interessieren, in welchen Berechen man bei Euch diese Hunde einsetzen könnte, oder ob gar nicht, und wenn nein, warum. Früher wurden Hovis anscheinend für den Kriegsdienst eingesetzt. Ich weiß leider nicht, zu was speziell.

ich bin bald mal drei Wochen lang in Deiner Ecke.

Würde Dich sehr gerne treffen, wenn Du Zeit und Lust hast. Gerne auch mit Anhang. Mein Anhang hat jedoch meist wenig Bock auf Hundemeetings ;) .

Wann bist Du denn wo genau? Dienstlich oder privat? Mit oder ohne Hund?

Wir sind übrigens gerade dabei, mit dem Rottweilerklub in unserer Nachbarschaft zarte Bande zu knüpfen, nach dem die grad dabei sind, ihren betonköpfigen Vorstand abzuschießen. Dort sind anscheinend auch 2 jüngere DHF, die den Privatleuen dort bei der Ausbildung helfen. Hab schon mal vorsichtig den Wunsch geäußert, dass man sich mal austauscht. Denke, jeder kann von jedem noch was lernen und profitieren.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

@ Cookie

ich denke ich hab mich da falsch ausgedrückt. Jeder Hund bekommt die selbe Basisausbildung. Während dieser Ausbildung zeigen die Hunde auch ganz deutlich ihre Reizschwelle. Hunde die nun eine sehr niedere Reizschwelle haben, dazu aber auch über genügend "Härte" verfügen, werden zur Spezialausbildung Personenspürhund genommen. Diese Hunde werden auch niemals vermittelt, die bleiben definitiv im Dienst bzw. in der Hundeschule. Für Übungen und Training wird natürlich mit Mauli gearbeitet.

Du siehst es richtig und hast keinen Denkfehler :winken:

Link zu diesem Kommentar

@ spinone

ich kann nur für den Bereich der Bw sprechen, weiß aber auch, dass es bei der Polizei eben nicht diese Zentrale Einrichtung gibt. Dort ist alles Ländersache und deshalb gehen die Polizeihund Rentner meist andere Wege.

In deinem Link wird ja auch sehr deutlich gesagt: Diensthunde von Polizei, Zoll und Justiz. Bei der Bw sieht das alles sehr viel besser aus, Gott sei Dank. An der Diensthundeschule fehlt es einem kranken Rentner an nichts, denn die Diensthundeschule wird immer von Veterinären geleitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...