Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Altdeutsche Hütehunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Ja, sicher! Zumal ihre Schwestern waschechte Tiger sind...(und am Schwanz und am Kopf hat sie auch ein paar graue Häärchen)  Ihre Brüder sind alle auch so gelbbackene Strobel :D

Link zu diesem Kommentar
willi2014

Na, endlich ist mal eine echte Diskussion zustande gekommen. Super! Übrigens- ein sehr schönes Urtier! Ich kann mit gut vorstellen, dass sie die Herzen im Sturm erobert. Wie alt ist sie? Was den Merle- Faktor angeht, bin ich voll Röschens Meinung. Vorsicht!

Du hast geschrieben, was Du an den Altdeutschen so schätzt. Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich würde noch hinzufügen- die über Jahrhunderte angezüchtete Bereitschaft zum Gehorsam im Freilauf im Gelände, wenigstes gilt das für unseren Willi. Wir hatten noch keinen Hund, der trotz der großen Lauffreude in Feld und Flur so gut gehorcht wie er.

Einen schönen Abend noch  Ruth! 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, ja diesen Zusatz kann ich voll bestätigen! Ich hatte von Kindesbeinen allerlei Hüter, aber so eine schnelle Auffassungsgabe ist mir auch neu... unser "Mädchen " ist 8 Monate alt und ich versuche sie auch "schäferlich" zu erziehen. Am meisten fasziniert mich die Geschwindigkeit mit der sie lernt und wie sie sich immer rückversichert ob sie das richtige tut..ob es das war was ich möchte (Wobei eigentlich die meisten Hüter diese Eigenschaften haben, wenn vlt auch nicht ganz so ausgeprägt)

Allerdings hat sie auch wie kein anderer zuvor ihren echt eigenen Kopf Man sieht ihr manchmal richtig an, das sie was infrage stellt...aber dann doch seufzend gehorcht

Sie liebt es aber auch sich von unserer Tochter allerlei Unsinn beibringen zu lassen wie zb Socken ausziehen...

Übrigens ist dein Hund auch ein sehr hübscher Kerl!

Viele Grüße Miriam

Link zu diesem Kommentar
willi2014

Danke für die Antwort. Das mit dem Infragestellen kenne ich, z.B. bei Unterordnungsübungen ala Begleithund. Das macht er zwar alles und hat es auch schnell kapiert, aber die echte Begeisterung fehlt manchmal. Dabei reagiert er im Freilauf auf kleinste Handzeichen und auch Kommandos, die gar nicht trainiert wurden, erkennt er am Tonfall. 

Weiterhin viel Spaß mit Eurem Urtier!

LG Ruth und Willi

 

post-33903-0-22209200-1474476848_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Fällt mir ein, weil ich es in einer AH-Gruppe gerade angesprochen habe:

Meine Eltern hatten eine Hündin aus dem Tierheim. Sie sollte ein Hütehund-Mischling sein und war mit ihren 11 Monaten schon trächtig. Daher wurde sie wohl auch schnell ins TH abgeschoben.

Mein Vater hätte die Weplen ja gerne behalten, weil er meinte, soooo viele würden es ja auch nicht werden. Pustekuchen! Gut, dass sich das TH durchgesetzt und die WElpen abgetrieben hat: Es wären 9 (NEUN!) Stück geworden!

Der Braune auf den Bildern ist mein Rüde Benny und die (vielleicht) Gelbbackenstrobeline ist Laila.Die Bilder sind schon 1994 entstanden und beide Hunde leben schon lange nicht mehr .... doch, natürlich: ganz fest in unseren Herzen!

 

post-2134-0-04871700-1474478666_thumb.jpg

post-2134-0-37548600-1474478666_thumb.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. Das mit dem Infragestellen kenne ich, z.B. bei Unterordnungsübungen ala Begleithund. Das macht er zwar alles und hat es auch schnell kapiert, aber die echte Begeisterung fehlt manchmal. Dabei reagiert er im Freilauf auf kleinste Handzeichen und auch Kommandos, die gar nicht trainiert wurden, erkennt er am Tonfall. 

Weiterhin viel Spaß mit Eurem Urtier!

LG Ruth und Willi

Hört sich echt an als würdest du über mein Mädchen sprechen :-))

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo ! 

 

Ich habe den pepe :-) einen altdeutschen Schwarzen, (mitteldeutsch mit steh-öhrchen) 

 

leider kann ich weder vom handy noch vom Laptop hier Fotos hoch laden, da alle immer zu groß sind :-( 

 

pepe eird am 26.12. 9 Monate alt. 

 

Meine frage : 

wie kriegt ihr eure Hütis müde :-D 

 

?? 

Pepe ist praktisch einfach nie müde. Ne, das ist übertrieben, aber habt ihr besondere Ideen, wie ihr sie noch so müde kriegt, außer stundenlang draußen rum zu RENNEN :-D 

 

ansonsten en alle schöne baldige Feiertage !!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...