Zum Inhalt springen
Registrieren

Eskalation


Nicole1980

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Ich fand ihn auch nicht schlimm.

Immerhin habe ich es geschafft, mich da komplett rauszuhalten (was nicht heißen soll, dass er andernfalls schlimm geworden wäre...). d025.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • Nicole1980

    5

  • Fusselnase

    4

  • Sushi13

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, das ist eure Wahrnehmung - die Wahrnehmung anderer scheint das anders zu sehen, sonst gäb's dieses Thema hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ja, klar, aber man kann doch die verschiedenen Eindrücke sammeln... stehen doch alle gleichberechtigt nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in drei Foren mehr oder minder aktiv - darunter gibt es genau ein Forum, ein Katzenforum, wo es zu so gut wie gar keinen "heißen" Diskussionen kommt.

Bei Katzen ists gleich wie bei Hunden, es gibt zu viele. Rassezüchtungen werden akzeptiert, "wilde Würfe" sind nicht so gern gesehen, lieber Katzen aus dem TH holen.

Kommt hier jemand an und schreibt "Meine Hündin ist trächtig, was soll ich tun?" hagelt es sofort bittere Kritik "Wie konntest du nur so dumm sein, nicht richtig aufzupassen? Das ist unverantwortlich von dir!" Tipps gibts nur vereinzelt, eingepackt in haufenweise Vorwürfe.

Schreibt jemand im Katzenforum "Meine Katze ist trächtig, was soll ich jetzt tun?", kommt zwar auch der Kommentar "Schade, dass du sie nicht rechtzeitig hast kastrieren lassen", dann aber kommen nur noch Tipps, was sie denn jetzt nun wirklich tun kann.

Warum? Beides sind Foren, in denen sich erwachsene Menschen rumtreiben, beides Mal das selbe Thema mit den selben Problematiken.

Wie ich hier schon einmal einer Userin geschrieben habe: so wie man selbst behandelt werden will sollte man auch andere behandeln. Und ich denke niemand wird gern angegriffen, sei es nun direkt oder durchs Hintertürchen.

Es kommt darauf an WIE man Kritik anbringt. Wenn man schreibt "Ich finde es nicht gut dass deine Hündin trächtig ist, pass doch bitte das nächste Mal ein wenig besser auf, du kannst es z.B. verhindern indem....." Dann bringt man seine Meinung zum Ausdruck ohne den anderen persönlich anzugreifen und gibt mal so ganz nebenbei noch Tips.

Wenn man aber schreibt "Es ist absolut verantwortungslos wie unvorsichtig du gewesen bist, du solltest keinen Hund haben dürfen, ich könnte kotzen." Dann kommt es beim Gegenüber als Angriff rüber und derjenige fühlt sich dann natürlich verletzt und schießt evtl. noch scharf zurück.

Man sollte sich immer fragen: welches Ziel verfolge ich? Wie erreiche ich dieses Ziel am besten? Und danach sollte man handeln. Und ich denke wir sind alle einer Meinung, dass man durch persönliche Angriffe kein Umdenken beim Gegenüber bewirkt. Genau das aber wird hier zu oft verlangt.

Beim Katzenforum sind die Moderatoren übrigens wirklich hinterher, Sätze wie "Ich könnte kotzen wenn ich deine Meinung lesen" oder so sofort zu löschen, denn es ist weder höflich noch hilfreich. Wenn ein neuer User ins Forum kommt und ein wenig liest, dann bekommt er auch mit wie der allgemeine Umgangston so ist und passt sich dem meistens an, weshalb diese Moderatoren im Katzenforum nicht wirklich viel zu tun haben.

Auch im Katzenforum wurde wichtiges Wissen zusammengefasst und festgepinnt, darauf wird bei typischen Fragen wie eben nach Trächtigkeit, Katzenfutter, Katzenstreu etc. verwiesen, die Beiträge allerdings bleiben offen. Denn ich fand es zum Beispiel richtig traurig, dass hier eine Userin Angst um ihre Hündin hatte, die ihren verlorenen Babies hinterher getrauert hat und der Thread sofort geschlossen werden musste, da wohl die Angst bestand dass der Thread wieder ausartet. Diese Userin wurde mit ihren Sorgen komplett alleingelassen, denn ihr nützen die Infos nichts wie eine Trächtigkeit verläuft, wie eine Geburt verläuft, was da alles auf sie zukommt.

Und dass dieser Thread von den Moderatoren geschlossen werden musste ist meines Erachtens ein Armutszeugnis für uns User.

LG,

Tati

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hallo Tati,

Deine Idee ist prima, und ich finde es schön, dass es Foren gibt, wo das geht.

Das Problem ist ganz praktischer Natur. Wenn hier ein solches Thema eröffnet wird, dann muss im Grunde permanent ein Moderator nur dieses Thema im Auge behalten, also Gewehr bei Fuß am PC hocken und sofort eingreifen, wenn die ersten Hiebe kommen, ob nun verpackt oder unverpackt.

Das ist bei der Masse an Beiträgen schlicht nicht rund um die Uhr möglich.

Daher gibt es eben den Hinweis, an wen man sich hier wenden kann, um Fragen zu stellen. Die Konsequenzen, die wir hier ziehen, sind nicht aus Faulheit entstanden, sondern aus langjähriger Erfahrung.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Wenn man aber schreibt "Es ist absolut verantwortungslos wie unvorsichtig du gewesen bist, du solltest keinen Hund haben dürfen, ich könnte kotzen."

Man wird nach einiger Zeit feststellen, dass es immer diesselben Schreihälse sind. Man kann das dann getrost unter "ich lob mich mal schnell selbst, weil es sonst keiner tut" ablegen und das ganze ignorieren.

Dumm ist nur, wenn es Neulinge erwischt, die das noch nciht wissen. Die nimmt man dann am besten per PM an die Hand und klärt sie auf. ;)

Link zu diesem Kommentar

@ Anja: ich weiß. Wenn der Umgangston erstmal herrscht, dann brauchts wirklich ein 50köpfiges Moderatorenteam, um dem beizukommen. Beim genannten Katzenforum, was ähnlich gut besucht ist wie dieses hier, wurde das von Anfang an so gehandhabt, was viele anfangs kleinkariert fanden, jetzt im Ergebnis aber für gut befinden.

Von euch wäre das jetzt nicht mehr umsetzbar, wohl aber von jedem einzelnen User. Deshalb war es auch ein Schelte an die User, die eben schreiben "Du bist zu faul spazieren zu gehen, deshalb lässt du deine Hunde in den Garten schietern" statt "Ich würde das nicht machen, weil ich finde dass...." ;):kuss:

Ich finde es einfach schlimm, dass sich Moderatoren überhaupt um ausufernde Threads kümmern müssen und nicht nur mal hier und da einen Beitrag verschieben, der in der falschen Sparte gelandet ist. Wir sind erwachsene Menschen und sollten Vorbilder sein, stattdessen geben wir ein wahrhaft schlechtes Beispiel ab. Wie jemand schrieb, Kinder hätten sich spätestens nach der 10. Seite wieder vertragen. Das kann ich glatt unterschreiben.

LG,

Tati

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Tati, Kommunikation ist generell eine schwierige Sache. Wie oft sehe ich auf der Straße fremde Menschen pöbeln, die auch freundlich und sachlich miteinander sprechen können.

Sehr häufig kommt es mir so vor, dass die Onlinewelt auch dazu missbraucht wird, dem eigenen Frust irgendwo ein Ventil zu verschaffen, weil man sich danach vermeintlich kurzzeitig besser fühlt, wenn man es jemandem mal orgendlich gegeben hat.

Hinzu kommt, dass die schriftliche Kommunikation trotz aller Smilies immer noch Gestik, Mimik und Tonfall ausklammert und gerade Ironie oder mal eine kleine Spitze beim anderen ganz anders ankommt.

Die Frage ist für mich immer, mit welcher Motivation schreibe ich hier überhaupt. Will ich helfen? Will ich Frust abbauen? Will ich mit profilieren? Will ich mich nur ins Gespräch bringen, um meine Dienstleistungen an den Kunden zu bringen? Ist mir einfach langweilig? Suche ich Kontakte zu Gleichgesinnten und einen guten Austausch?

Die Liste könnte man ewig fortsetzen. Entscheidend ist aus meiner Sicht nicht, wie gut sich jemand ausdrücken kann, sondern wie hoch seine emotionale Kontrolle ist. Einfach drauf los schreiben, abschicken... kann jeder. Mal 5 Minuten drüber nachdenken, überlegen, wie kommen meine Worte an, was will ich denn bewirken... ist schon ein etwas höherer Anspruch.

Wir vom Team wünschen uns von der Gemeinschaft, dass auch etwas gemeinschaftlich gedacht wird. Ellenbogengesellschaft gibt es "da draußen" schon genug, wieso muss man das in seiner Freizeit auch noch in einem Forum ausleben?

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

jeder Jeck ist anders!! ;)

Ich finde es schade dass eine Diskusion über die Diskusion geführt werden muß. :(

Begegnen wir uns mit Respekt, und so wie wir behandelt werden wollen,

kommt es gar nicht so weit!!

Und meine Meinung ist: wenn man solche Themen schließt ist dass noch keine Zensur!!

Führt ja eh zu keinem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
eine Diskusion über die Diskusion

Antrag auf Erteilung eines Antragformulars, zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars... oder wie war das? Der Staat macht es uns vor... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...