Zum Inhalt springen
Registrieren

SITZ machen beibringen?


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

Bei mir funktioniert das mit dem Leckerchen über den Kopf halten nicht. Was mache ich falsch, Hund steht vor mir ich halte das Lecker über seinen Kopf Hund springt hoch. Ich gehen einen Schritt rückwerts das selbe noch mal Hund bewegt sich selbst einen schritt rückwerts und schaut das Lecker an.

Irgend etwas ist dann wohl an der Methode nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 121
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    51

  • Wuff

    13

  • hunde-versteher

    11

  • DieDiva

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Nöö 3, weil es gibt Hunde die können auch Rückwärts ums Eck...

Und an die "das haben wir vor 30 Jahren schon so gemacht" gut vor 30 Jahren war ich noch nicht auf Hupl. unterwegs, das war eher so vor 20.

Wahrlich hab ich da niemanden gesehen der sich neben seinen Hund gesetzt oder gehockt hätte. Was ich aber gesehen habe ist , das was Winnie hier beschrieben hat. Hund vorn erhängen und hinten runter drücken ;)

Liegt aber sicher daran, das den Leuts die ich beobachtet habe noch ein Bierchen fehlte...

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Ist schon witzig, dass wir hier über ein Kommando reden, was der Hund schon von seiner Mama gelernt hat und wir ihm eh nicht begebracht haben oder? Wir haben es höchstens falsch neu konditioniert, indem wir ihm beigebracht haben: Mach Sitz, wenn das Lecker in der Hand ist, ansonsten musst du das nicht machen ;-) (das ist dann die neue Hundeschule haha)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1018343

Danke Diva - das wollte ich die ganze Zeit schon schreiben, war nur zu faul dazu ;)

lg

sabine

Link zu diesem Kommentar
Leckerchen über den Kopf nach hinten führen - und schon sitzt der Hund ;)

Somit reagiert der Wuffel zuerst auf Körpersprache und auf Sichtzeichen - erst später kommt das Hörzeichen dazu.

Find ich auch gut, weil der Hund so oft von sich aus Blickkontakt aufnimmt und nicht nur schaut, wenn man ihn anspricht.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016167

Genau so und möglichst noch mit dem Finger/Handzeichen verbinden :)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Mein Hund reagiert auf Druck mit Gegendruck....seine Methode des Sitz-Trainings würde in eine gewaltsame Aktion ausarten....befürchte ich... :Oo

Ich fasse sie nicht an, habe es ihr so wie Bergers/Manuela beigebracht. Das hat auch den Vorteil, dass ich eine Hand frei habe und ein Handzeichen geben kann...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1016185

Wieso kommst Du auf die Idee?

Hunde müssen das Sitz nicht lernen, wir brauche es nur verständlich machen was wir mit Sitz machen meinen.

Man kann auch ein anderes Wort wählen, weil es nur auf das "gleichbleibende Signalwort" ankommt, welches der Hund mit Sitz machen verknüpfen kann.

Denke das Deine so große Befürchtung sich nicht so zeigen wird.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

also ich hau meinem Hund die Hinterpfoten ab.. ich glaub so schnell kann kein Hund sitzen :D

im ernst.. ich habs am anfang auch mit Leckerchen überm Kopf gemacht.. das war dann das langsame Sitz

Link zu diesem Kommentar
panirac
Bei mir funktioniert das mit dem Leckerchen über den Kopf halten nicht. Was mache ich falsch, Hund steht vor mir ich halte das Lecker über seinen Kopf Hund springt hoch. Ich gehen einen Schritt rückwerts das selbe noch mal Hund bewegt sich selbst einen schritt rückwerts und schaut das Lecker an.

Irgend etwas ist dann wohl an der Methode nicht richtig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51450&goto=1018362

Wahrscheinlich hältst du das Leckerchen zu hoch. Am besten funktionierts, wenn mans dicht über der Nase hält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...