Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch kann/darf seine/n Hund/e mit zur Arbeit, Uni, Schule nehmen?


omega

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich frage mich schon lange, wer alles seinen Hund/e mit zur Arbeit, Uni, Schule usw. zum einen vom Chef aus mitnehmen darf. Und dann nur einen oder auch mehrere???

In welchen Berufen arbeitet ihr dann???

Mich interessiert daran, wie tolerant die Chefs heutzutage sind und ob dabei bestimmte Berufe herausstechen.

Wird der Hund dann auch richtig eingesetzt wie z.B. als Therapiebegleithund, oder ist er dann ein "Arbeitsbegleithund"? Damit meine ich jetzt, um es noch einmal zu verdeutlichen, ob der Hund dann auch arbeitet oder seinen Besitzer "nur" zur Arbeit begleitet, damit er nicht alleine ist.

Dann würde mich noch interessieren, was für Hunde das sind. Gibt es Rassen oder deren Mischlinge, die man super und ohne Probleme mitnehmen kann, oder gibt es auch Rassen/Mischlinge, die man überhaupt nicht mitnehmen kann?? Es würde mich interessieren, ob sich da irgendetwas herauskristalisiert.

Dann fange ich bei mir einfach mal an.

Also, ich arbeite in einer Einrichtung mit Menschen, die eine geistige, körperliche und/oder psychische Behinderung haben. Ich habe das große Glück, daß ich immer mindestens 1 Hund mit zur Arbeit nehmen darf.

Zur Zeit nehme ich meinen Simba mit, den ich auch als Therapiebegleithund, aber ohne Ausbildung, einsetze. Er kommt aus Spanien und ist wahrscheinlich eine Mischung aus irgendeinem Windhund, eventuell noch Schäferhund oder Collie oder irgendeinem Hütehund, der dort unten herumläuft. Genau kann ich es nicht sagen.

Früher habe ich immer meine Bernerömi Laika mit eingesetzt. Die ist aber inzwischen zu alt und es wurde zu stressig für sie. Aber sie nehme ich aufgrund ihrer Krankheit, damit ich sie im Auge habe, auch wieder mit zur Arbeit. Sie liegt aber nur noch unter dem Schreibtisch und wird nicht mehr mit eingesetzt. D.h. sie ist wirklich nur noch Arbeitsbegleithund, womit sie auch sichtlich zufrieden ist.

Leines (Schäferhundmix aus Italien), der Wirbelwind, ist absolut ungeeignet dafür. Ebenso unser Terrier-Schäferhund-Mix Meilo.

Die anderen Hunde (Monty (Labrador), Benji (Golden Retriever), Fee (weißer Langhaarschäferhund), Kira (Doggen-Bernhardiner-Mix)), die leider inzwischen nicht mehr leben, konnte ich auch ohne Probleme mitnehmen, wobei mir aufgefallen ist, daß die Retriever am leichtesten mit einzusetzen waren. Wen ich überhaupt nicht mitnehmen konnte war mein erster Hund Tekilla (Schäferhund-Mix) und Duccio (Pyrenäenberghund), beide leider auch schon verstorben.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich bin Schäfer. Okay klar habe ich meine Hunde dabei. Aber früher habe ich meinen Hund auch schon ab und an mitgenommen in Büro. Ich dneke es kommt auch auf den und bzw. den Job an.

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Ich bin Bauzeichnerin, sitze also mehr oder weniger die ganze Zeit am Rechner. Wenn ich ins Büro fahre (1mal die Woche, sonst arbeite ich von daheim aus) darf ich meine Labradorhündin auch mitbringen, von Anfang an hatte da keiner was dagegen.

Allerdings arbeite ich bei meinem Vater in der Firma und unser Büro ist im Haus meiner Eltern. Für Chila ist das TOP weil für die zb. im Sommer den ganzen Tag die Tür in Garten offen stand und sie allesmögliche mit ins Haus brachte, da sah es immer aus...*meinGott* ;)

Link zu diesem Kommentar

Mein GöGa arbeitet auf einem Pferdehof und da bietet es sich an, den Hund mitzunehmen. Unser Pudelchen ist da mehr Dekoration :D - es geht eben darum, daß der Hund nicht allein ist.

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Ich bin Krankenschwester und arbeite im Nachtdienst im Altenheim.

Und darf meinen Hund mitnehmen :D

Allerdings mache ich das nicht oft, weil Timmy das nicht gewohnt ist von klein auf und weil es für uns beide anstrengend ist.

Aber prinzipiell geht das, wenn der Hund geeignet ist.

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
isabeau1970

Ich arbeite als Office-Manager Vollzeit jeden Tag und darf meine Hunde mitnehmen, wann immer ich will!

Bei mir sind es dann auch mehr "Arbeitsbegleithunde" - wobei auch meine Geschäftsführer einen deutlichen, positiven Einfluss der Hunde auf unser Betriebsklima erkennen.

Auch für die Hunde ist es hier immer toll - es gibt immer jemanden der zum Spielen bereit ist und es findet sich auch immer jemand, der einen krault. Außerdem mache ich im Büro viel mehr Kopfarbeit mit den Beiden als daheim! Trotzdem verschlafen die Zwei auch einen Großteil des Tages.

Gruß, Isabella

post-13741-1406415645,32_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Hund (bzw. Hunde, wenn ein Pflegehund da ist) auch immer und jeden Tag mit im Office. Wir hatten schon Tage, da waren 4 Hunde im Büro. Wir alle geniessen es, bis auf das Gebell des Dackels meines Kollegen. Das nervt manchmal.

Aber mein Hund bellt höchstens zweimal im Monat - wenn sie bettelt :D .

Die Hunde finden den Büroalltag auch überhaupt nicht anstrengend ;) :

post-3364-1406415645,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Ich habe meine Hunde auch auf Arbeit dabei und zwar soviele wie ich will.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Im Studium habe ich meine damalige Hündin immer mitgenommen und auch heute (wenn ich denn mal an der Uni bin) nehme ich immer meine BCs mit.

Wenn ich arbeite (als Lehrerin) nehme ich meine Hunde eigentlich auch immer mit. Wenn sie nur mich begleiten sollen liegen sie entweder im Lehrerzimmer oder bei der Direktorin herum, wenn sie aber den Unterricht begleiten sollen sind sie im Klassenzimmer. Die Kinder finden es super, andere Lehrer nehmen ihre Hunde auch ab und an mit und mich freuts auch, wenn ich sehe, dass Kinder noch mit Tieren umgehen können.

Nachmittags bei der Feld/Stallarbeit beim Bauern sind meis 3 von 4 Hunden dabei.

Link zu diesem Kommentar
Evchen
Im Studium habe ich meine damalige Hündin immer mitgenommen und auch heute (wenn ich denn mal an der Uni bin) nehme ich immer meine BCs mit.

Wenn ich arbeite (als Lehrerin) nehme ich meine Hunde eigentlich auch immer mit. Wenn sie nur mich begleiten sollen liegen sie entweder im Lehrerzimmer oder bei der Direktorin herum, wenn sie aber den Unterricht begleiten sollen sind sie im Klassenzimmer. Die Kinder finden es super, andere Lehrer nehmen ihre Hunde auch ab und an mit und mich freuts auch, wenn ich sehe, dass Kinder noch mit Tieren umgehen können.

Nachmittags bei der Feld/Stallarbeit beim Bauern sind meis 3 von 4 Hunden dabei.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51650&goto=1021647

Finde ich ja toll, dass du das darfst. Ich nehme meine Paula mit zum Schulhof, um die kleine Tochter abzuholen und wurde mehrmals schon angesprochen, das das auf dem Schulgelände nicht erwünscht ist. Dabei ist mein Hund angeleint und ich stehe an einer Stelle, wo Kinder, die Angst vor Hunden haben, nicht vorbei müssen.

LG

Evchen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...