Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß langsam mit Kosmo, nun 1 Jahr alt, nicht mehr weiter ...


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

tja nun ist es mal wieder soweit das ich einen Fred aufmachen muss. Unser Kosmo ist nun ein, ein Jahr alter Labby. Bisher gab es nur wenige Probleme mit ihm, aber nun wird es immer mehr. Eigentlich wollten wir nur gewisse Verhalten bei Kosmo ändern. Was uns enorm störte war seine Leinenführigkeit, Abrufbarkeit von anderen Hunden und das er eigentlich immer wenn man Kosmo von der Leine lässt, mindestens 15-20 Meter vor uns her Dackelt.

Dann sind wir von Stralsund nach Kiel gezogen, und wollten endlich wieder in eine Hundeschule. Und dann haben wir D.O.G.S. um hilfe gebeten.

Der Coach war zum Erstgespräch dann gute zwei Stunden bei uns, mit einschließender beobachtung von Kosmo draussen. Anschließend bekamen wir ein paar Übungen mit auf den Weg, die wir auch seid 3 Wochen machen. Verbessert hatte sich definitv die Leinenführigkeit, er zieht nun nicht mehr so dolle, ich muss Kosmo zwar ständig das Kommando "zurück" geben damit er Fuss geht. Aber damit kann ich ja noch Leben, was allerdings schlimmer geworden ist, Abrufbarkeit wenn Hunde in der nähe sind. Und sein Jagdverhalten ist sehr schlimm geworden. Grade bei der Abend runde über den Friedhof vor der Tür, Jagd Kosmo so ziemlich allem hinterher.

Und heute war dann der super Gau, wollte mit Ihm zu den Hundewiesen gehen und ne ordentliche Runde Ballschleuder spielen. Tja Kosmo sieht andere Hunde, kommt beim ersten mal noch zurück zu mir, beim zweiten Wurf steht er dann wo der Ball gelandet war, fixiert die anderen Hunde und rennt los. Ich kann dann machen was ich will, er hört nicht mehr auf mich in dem Moment. Das aber viel schlimmere war, er hat zwei mal an ein Bein von einer Hundehalterin gepinkelt. Es macht momentan alles einfach keinen Spass mehr mit Kosmo draussen zu sein. Und da man eh schon schwierigkeiten hat bei den anderen Hundehaltern hier in Kiel auf den Moorteichwiesen in die Gruppe zu kommen, ist es seid heute noch schlechter für mich. Denn die Halterin hat mich so mieß angemacht, für das Verhalten von Kosmo das ich gar keine Lust mehr habe dorthin zu gehen. Nur zuhause ist er total anders.

Er darf bei uns so ziemlich alles, mit aufs Sofa, darf mit ins Bett naja eigentlich alles. Ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich, denn als Konsequenz für sein immer Rüpelhafteres verhalten strebe ich die Kastration sonst an.

Viele Dank schonmal für Eure Tipps

Jörn

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Miemingborders

    7

  • Snoepje

    7

  • hunde-versteher

    5

Dein Hund ist voll im Rüpelalter, da musst Du durch. Was jetzt hilft, ist ihm klare Grenzen zeigen.

Draussen wie drinnen. D.h. drinnen kein Sofa, kein Bett sondern Hundeplatz. Ansonsten wird Dir der Traienr sicher auch noch einiges sagen. Immo ist wichtig das Du Konsequent bist !!

Link zu diesem Kommentar

man kann auch durch den kastartionschip testen, ob sich durch eine richtige kastration das rüpelverhalten ändern würde

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Er darf bei euch ins Bett und aufs Sofa... Konsequenz beginnt zu Hause. Sowas würde ich daher komplett streichen. Der Hund sollte einen festen Tagesablauf bekommen, feste Regeln und nur mit Schleppleine raus. Ein Hund, der nicht hört sollte nicht von der Leine. Ich würde auch keine Spiele machen, für die er euch nich braucht (also kein Ball spielen). Spiele, die mit euch und nah an euch statt finden (So ein Zergelseil und dann gemeinsam zergeln, Futterbrocken suchen, aber generell nichts was zu sehr aufputscht).

Trainiert Hundebegegnungen erstmal in kleinem Kreis. Ein weiterer Hund und dann an der Abrufbarkeit arbeiten. Und MIT Schleppleine. Und setzt euch auch zu Hause durch. Der Hund braucht einen festen Platz daheim, der nicht Bett oder Couch ist. Der kleine Rüoel erzieht nämlich grad euch, nicht ihr ihn.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Ps.: Ich finde es nicht gut, dass gerade in der Pubertät oftmals Kastration als letztes Mittel gesehen wird. Konsequenz wäre angebrachter.

Link zu diesem Kommentar

Kastration ist nun wirklich kein Allheilmittel. Mit Junghunden im besten Flegelalter kenne ich mich leider nicht aus, aber aus dem bauch heraus würde ich dem Hund im Haus mal mehr Grenzen setzen und weiterhin auf den Trainer vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

Also die Übungen die wir vom Trainer bekommen haben waren folgende. Ich habe Futter in der Hand, und scharre am Boden bis Kosmo kommt und es findet, dann soll ich Ihn belohnen. Problem nur bei der Übung Kosmo interessiert das meist wenig bis überhaupt nicht.

Die zweit Übung ist mit Kosmo an einer Stelle laufen sobald er mich überholt, ohne Worte umdrehen, und wiederholen solange bis er Fuss geht und dann erst Loben.

Die dritte Übung ist, ihm immer nur Futter zu geben, wenn er sich hinter mir befindet. Und was der Trainer zu seinem Verhalten bei uns zuhause meinte, ist das ich und Kosmo eine gute Beziehung zueinander haben, denn er lag die ganze Zeit über an meiner Seite. Und der Trainer meinte solange es keine Probleme gibt, wie z.b. Platz streitig machen etc sollten wir daran nichts ändern.

Ich seh heute Abend schon meine Frau vor mir stehen, wenn ich der sage Kosmo darf ab nu nur noch auf dem Boden oder Hundekorb sein. ;-))

Link zu diesem Kommentar

Und um nochmal an das Thema Kastration anzuschließen, der Trainer meinte wenn Kosmo selbst an Kastrierte Hündinen geht um sie zu besteigen hat er einen starken Sexualtrieb. Und meinte das man zur Not Kastrieren sollte in dem Fall

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Wo hat Kosmo den ein Rüpelhaftes Verhalten gezeigt? Respektlos/Frech aber nicht Rüpelhaft. Deswegen eine Kastration in Betracht zu ziehen wird nicht wirklich helfen.

Der Kerl ist jung und tanzt euch auf der Nase herum, nicht mehr und nicht weniger. Und daran kann man wirklich arbeiten. Keine Spiele die den Hund von euch weg treiben (Ball werfen) sondern körpernahe Spiele, er soll mit dir spielen. Da er beim abruf nicht hört, kommt er eben erstmal an die Schleppleine. Zeig ihm Grenzen auf. Damit meine ich nicht Couch und Bett, das ist etwas was jeder für sich selber entscheiden muss sondern das was du abgestellt haben möchtest.

Wieso brauchst du eine Hundegruppe? Geh doch alleine mit Kosmo draussen spazieren und beschäftige dich mit ihm. Ist viel schöner als diese seltsamen Hundegrüppchen.

Jungrüdenalter ist eine nervige Zeit, aber sie geht auch vorrüber :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn euer Kosmo zu Hause alles darf, wie soll er wissen,

dass er dies oder jenes draussen nicht darf ?

Ich denke zu Hause schon mal Grenzen setzen.

Nicht auf die Couch, nicht insBett.

Meine Ruby darf meist auch ins Bett, aber wenn ich

es mal nicht möchte, wird sie auf ihren Platz

geschickt, fertig, sie ist nicht unglücklich

dabei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...