Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich weiß langsam mit Kosmo, nun 1 Jahr alt, nicht mehr weiter ...


gast

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher
.............................

.............Schön das Du Dich an einen Trainer gewandt hast, damit bei Dir eine strukturierte Umgangsweise einzug halten kann.

Bleib am Ball, und folge den Trainerratschlägen damit sich das hier in eine annähernde richtige Richtung entwickeln kann.

LG :winken:


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51943&goto=1029846

Nein also das stimmt so nicht direkt, bevor wir uns Kosmo angeschafft haben, hab ich durchaus ein paar Bücher gelesen. Gerade Labrador was man über Labradore wissen sollte. Und es lief ja auch alles eigentlich wunderbar bis zum 6. Monat von Kosmo ab da ging es meiner Meinung nach Bergab
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51943&goto=1029851

Möchte Dich ermutigen an der richtigen Stelle aktiv zu werden.

Du kannst das zügig in den Griff bekommen, weil der Lappi, gehört nach meiner Erfahrung zu einer der leichtest zu erziehenden Hunderassen.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Miemingborders

    7

  • Snoepje

    7

  • hunde-versteher

    5

Lasbelin
Jetzt kommen wir der Sache näher. Er fordert dich auf, er läuft hinter dir her, er ist der Chef :zunge: Und wenn er drinnen Chef sein darf dann draussen natürlich erst Recht.

Mmh - seh ich anders. Mein Hund darf das gern machen - die frage ist nur - wie reagiere ich drauf.

Wenns mich stört, brech ich das Verhalten ab, wenn nicht ok. Ganz ehrlich - ich bin keine Konsequenzmaschine die ständig auf ihrem Recht beharrt. Wäre ja noch schöner. Hab auch ab und an andere Dinge zu tun als Herrn Hund. Wenns mich nervt - gehts halt ab ins Hundebett, wenn nicht - soll er doch tun was er möchte. Von mir aus kann er das stricken lernen wenns ihm gefällt ;)

Der Bengel(Engel) ist wohl ein ganz normaler Jungrüde, der austestet, respektlos ist und fertig.

Dazu gehört für mich nicht - meine Couch deine Couch (weil da ja nie was vorgefallen ist), sondern einfach mal die Ohren von Herrn Labbi durch pusten, ok ein paarmal durch pusten.

Und auch ein Hund der mal irgendwann hinter einem her tippelt kontrolliert auch nicht sofort. Das kommt dann auf den jeweiligen Zusammenhang an.

Klar ist die Zeit momentan gerade nervig, aber handelbar.

Ricewind - lies dir dochmal die Links von Katja durch.

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Du kannst das zügig in den Griff bekommen, weil der Lappi, gehört nach meiner Erfahrung zu einer der leichtest zu erziehenden Hunderassen.

Definiere bitte "leicht".

Was für den einen, in dem Fall dich, leicht erscheint, ist für den anderen nicht leicht.

Zumal hinter der jeweiligen Rasse auch noch immer ein Charakter steckt und davor noch ein Mensch mit seinem Wesen/Leben/Erfahrungen. Und gerade der Mensch ist ja der Punkt.

Mit der Antwort - "ist ne leichte Rasse" ist dem Besitzer ja nicht wirklich geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Du kannst das zügig in den Griff bekommen' weil der Lappi, gehört nach meiner Erfahrung zu einer der leichtest zu erziehenden Hunderassen.

Definiere bitte "leicht".

Was für den einen, in dem Fall dich, leicht erscheint, ist für den anderen nicht leicht.

Zumal hinter der jeweiligen Rasse auch noch immer ein Charakter steckt und davor noch ein Mensch mit seinem Wesen/Leben/Erfahrungen. Und gerade der Mensch ist ja der Punkt.

Mit der Antwort - "ist ne leichte Rasse" ist dem Besitzer ja nicht wirklich geholfen :)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51943&goto=1030546

-Aggression-Verhalten sehr gering einzuschätzen weil hohe Reizschwelle,

-wird besonders als unproblemmatischer Familienhund gezüchtet,

-meist ruhigere Bewegungsmuster vorhanden, ........

???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Du musst mir jetzt nicht die Rasseneigenschaften aufzählen.

Das weiß ich auch ;)

Allerdings - würde es sich z. B. um einen Labbi aus einer Jagdlichen Zucht handeln - würde es auch wieder anders aussehen.

Mein Gedanke war - das - wie erwähnt - es dem Besitzer nicht wirklich viel hilft wenn man sich nur auf die Rasseneigenschaften bezieht.

Punktum könnte ich auch sagen - man bin ich toll - hab nen HSH-Mix Hund *malselberaufdieschulterklopf* hab ich super hinbekommen. Hilft das irgendwem? Nicht wirklich.

Du führst z. B. Jagdhunde bzw. wenigstens jagdlich orientierte Hunde.

Und ich würde sagen, wenn du gerade eine Baustelle mit deinen Hunden hast - ja ganz nett - aber pfff, langweilig und echt nicht so schwierig. Ein bisserl Zug und fertig.

Würde dir das helfen? Eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
anita77

Hallo

Ich würde Dir Empfehlen den Kosmo zu Kastrieren. Denn er würde Umgänglicher. Eine Kastration beugt auf vor Prostata Krebs bei Rüden vor. Weiter würde ich zu Hause auch ein paar Regeln für Kosmo einbringen.

Wenn mein Rüde versucht die Macht über mich zu haben lege ich ihn für ein bis zwei minuten auf den Rücken und schaue ihn an. Warte ab bis er den Blick abwendet, so sieht er dich dann als Rudelführer an.

Rüden die nicht Kastriert sind versuchen sowieso immer der Rudelanführer zu sein. Erst recht wenn man sie zu Hause noch machen lässt was sie wollen.

Mein Hund darf auch auf das Sofa wie mit ins Bett, doch wenn ich das nicht will muss er runter. Dies solltest Du regelmässig mit ihm üben Anfangs evl mit Leckerli.

Wenn Du nach draussen gehst mit Kosmo. Nimm ihn an die lange Schleppleine die gibt es in verschiedenen Längen. Ruf ihn dann Regelmässig ab, wenn er zurück kommt rühme Kosmo und gib ihm ein Leckerli. Aber nur wenn er zurück kommt.

Das zurück bringen von einem Beutel mit Leckerli drin ist auch noch eine gute übung was Halter und Hund zusammen schweisst. Ist so ein länlicher Beutel der Du zum Beispiel mit Leckerli fühlst oder mit einer Ration seiner Nahrung. Die zeigst Du Kosmo und wirfst sie. Wenn Kosmo den Beutel zurück bringt machst Du den Beutel auf und Kosmo kann daraus essen. Das geht auch sehr gut an der Schleppleine. Kosmo muss lernen das Du der Rudelchef bist und nicht er.

Falls Du Kosmo wieder einmal richtig frei lässt und ihn abrufst und Kosmo zurück kommt rühmen und ein Leckerli. Falls er mal eine längere zeit nicht zurück kommt und sich aber nach mehrerem rufen doch zurück auf Dich bewegt nicht bestrafen sondern rühmen und ein Leckerli. Nie bestrafen sonst kommt er eh nie zurück.

Hoffe konnte Dir einwenig weiter Helfen. Viel Glück und viel Spass beim Training gruss anita77

Link zu diesem Kommentar
Lasbelin

Grad Natas umgedreht - es kuckt nur blöd weiter. Böser Hund :motz:

Habe gerade eine E-Mail an den Tierarzt geschickt - Kastrationstermin ist nötig.

Schnipp Schnapp ... ab.

Die Beutelchen/Dummy Sache ist aber eine gute Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Ich würde Dir Empfehlen den Kosmo zu Kastrieren. Denn er würde Umgänglicher. Eine Kastration beugt auf vor Prostata Krebs bei Rüden vor. Weiter würde ich zu Hause auch ein paar Regeln für Kosmo einbringen.

Wenn mein Rüde versucht die Macht über mich zu haben lege ich ihn für ein bis zwei minuten auf den Rücken und schaue ihn an. Warte ab bis er den Blick abwendet, so sieht er dich dann als Rudelführer an.

Rüden die nicht Kastriert sind versuchen sowieso immer der Rudelanführer zu sein. Erst recht wenn man sie zu Hause noch machen lässt was sie wollen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51943&goto=1030570

Autsch...

Richtig ist Rüden benehmen sich auch wie solche. Nicht wie Schafe denn sie sind keine auch , wenn das für uns sicher einfacher wäre ;)

"Die Macht" ergreift ein Hund dann, wenn du nicht in der Lage bist klare Grenzen zu setzten, da ist es ziemlich egal ob der noch Eier oder Gebärmutter hat oder nicht. ;) Entweder man lernt seinen Hund zu führen (anzuführen) oder der Hund tut es selber.

Ein kastrierter also gelechtsloser Hund wirkt dadurch umgänglicher, weil in der Regel geschlechtsspezifisches Verhalten nach lässt. Rüden sind nicht mehr ganz so stolz das sie es jedem unter die Nase reiben müßen und natürlich wirken auch Hündinnen nicht mehr so interessant. Ausnahmen gibt es auch dabei.

Das alles kann einem dem Umgang mit dem Rüden erleichtern, ja. Aber das allein bringt einem gar nichts.

Akzeptiere das dein Rüde sich wie einer benimmt in seinem Alter ganz normal. Lerne ihm Grenzen zu setzen und ihn zu führen. Dann kann er sein Gemächt behalten und ihr werdet irgendwann ein gutes Team auch mit Eiern ;)

Und nur so nebenbei mein Eierträger und ich haben dazu fast 3 Jahre gebraucht, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich :)

Keiner sagt , das es einfach wäre ;)

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Hallo

Ich würde Dir Empfehlen den Kosmo zu Kastrieren. Denn er würde Umgänglicher. Eine Kastration beugt auf vor Prostata Krebs bei Rüden vor. Weiter würde ich zu Hause auch ein paar Regeln für Kosmo einbringen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51943&goto=1030570

Was für ein toller Tip!

Ich bin dafür sämtliche Erziehung via Skalpell absolvieren zu lassen - und da es ausser der Prostata noch andere Organe gibt, die von Krebs befallen werden, diese gleich mit zu amputieren.

Gegen Krallenkrebs hilft zum Beispiel Amputation der Pfoten - dann hat man auch das Problem mit dem weglaufen nicht mehr. (Wobei - ich müsst das dann ja machen - denn ab und an haben schwarze Schnauzer Krallenkrebs ...)

Gegen zuviel Starrsinn sollte man dann gleich einen Teil des Hirns amputieren.

Gehts noch?

Der Hund ist dabei zu einem erwachsenen Hund zu werden.

Und wenn ich das nicht will, dann sollte ich mir keinen Hund zulegen!

Klar ist das anstrengend und Mensch muss lernen so mit dem Hund umzugehen, daß dieser zu einem angenehmen Begleiter werden kann. Aber wofür haben wir unser Hirn, unsere Intelligenz?

Das ist lernbar. Dafür muss man keinem Hund Organe abnehmen, die durchaus ihre Berechtigung haben! (Und das nicht nur zur Fortpflanzung!)

Grüsse,

Claudia - die bisher noch keinen Rüden hatte, der Prostata-Krebs bekommen hat!

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Hallo

Ich würde Dir Empfehlen den Kosmo zu Kastrieren. Denn er würde Umgänglicher. Eine Kastration beugt auf vor Prostata Krebs bei Rüden vor. Weiter würde ich zu Hause auch ein paar Regeln für Kosmo einbringen.

Wenn mein Rüde versucht die Macht über mich zu haben lege ich ihn für ein bis zwei minuten auf den Rücken und schaue ihn an. Warte ab bis er den Blick abwendet, so sieht er dich dann als Rudelführer an.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=51943&goto=1030570

Weia, :Oo Also Erziehung mit einer OP glattbügeln zu wollen ist für mich das blödeste überhaupt ... sorry mir fiel kein besseres Wort ein :Oo ischa auch noch früh :o

Wenn ich meinen Hund (okay ne Hündin) umdrehe grinst sie mich an und freut sich auf Bauchkraulen oder spielen mhhhh dann sollte ich wohl aufpassen, das ich hier nicht bald Pinky und das Brain hab die die Weltherrschaft an sich reissen :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...