Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi oder nicht Flexi, das ist hier die Frage!


Hostage

Empfohlene Beiträge

Riesenzwerg

Mittlerweile benutz ich, wenn, dann nur noch die Gurtleinen mit 5m.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52353&goto=1041197

Die finde ich im Prinzip auch gut,

aber die ziehen sich immer so schwer raus.

Die Feder geht viel strammer finde ich.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • theresa_bs

    6

  • Nicole10

    5

  • Hostage

    5

  • gast

    4

schnauzis

Mittlerweile benutz ich' wenn, dann nur noch die Gurtleinen mit 5m.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52353&goto=1041197"

Die finde ich im Prinzip auch gut,

aber die ziehen sich immer so schwer raus.

Die Feder geht viel strammer finde ich.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52353&goto=1042589

Schon bauartbedingt haben die Nur-Gurt-Flexis keinen Zugstopp und eine stärkere Feder. Damit müssen Hunde dann schon eine bestimmte Zugkraft aufwenden um nur an lockerer Leine nebenherzulaufen.

Dagegen sind die Gurt-Seil-Flexis mit einem Stopp (durch den Gurt) und weniger Gegenkraft. Nachteil ist, wie hier schon erwähnt wurde, die schlechtere Sichtbarkeit des Seils gegenüber dem Gurt und wer einmal so ein Seil an nackte Waden bekommen hat weiß auch, das dies sehr unangenehm ist (Verletzungen durch Reibung sehen fast wie Brandwunden aus).

Gegen die Wirkung der Gegenzugkraft setze ich wie schon erwähnt Geschirre ein, so daß man sich bei klarer Trennung nicht die Leinenführigkeit versaut.

Gurt-Seil-Flexis verwende ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, bei menschlicher Begleitung Nur-Gurt-Flexis.

Es gibt aber Hunde, die so sensibel auf die Gegenkraft der Nur-Gurt-Flexi reagieren, daß sie damit nur direkt neben mir laufen. Dann muß man für solche Hunde immer die Gurt-Seil-Flexi benutzen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

ich bin auch ein Flexi Läufer...

Ich hätt gar keine Lust mit meinem Hund bis auf die Felder mit einer 2 Meter Leine zu laufen...

Bis jetzt haben alle Flexis meine Hunde auch gehalten egal wie schwer und wie oft sie gezogen usw haben...Ich mag die dinger

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen auch Flexileinen, 8 m Gurtleinen und ich finde die gut. Grad jetzt wo die Waldwege so matschig sind mag ich da keine SL´s benutzen. Und im Wald müssen meine beiden Jäger eben an die Leine.

Im Ort gehen sie aber auch an der kurzen 2 m Leine.

Link zu diesem Kommentar
Micky-Maus

Was die Gurtleine angeht...

Die machen auf mich nen stabileren Eindruck, deswegen nehm ich die lieber. Ausserdem sieht man sie einfach besser ;)

Weiß garnicht mehr, wie sich da der Zug zur Seilleine unterscheidet, hab so eine schon ewig nicht mehr verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Wir benutzen auch meist eine 5m-Flexi. Für die Hundeschule dann aber eine normale Leine.

Ecky hat aber immer, egal ob Flexi oder normale Leine, ein Geschirr an. Ob es eine Gurt- oder eine Seil-Flexi ist, interessiert ihn nicht. Er nutzt auch selten die komplette Seil/Gurtlänge aus.

Unsere Flexis machen auch nicht den Eindruck als wenn sie schnell in die Binsen gehen könnte. So Billigdinger/Imitate würde ich aber auch nicht kaufen...

Link zu diesem Kommentar
MondKind

Die Hundetrainerin bei der ich war hat nicht so viel von Flexileinen gehalten, habe das irgendwie übernommen, weil ich auch meistens sehe das die Hunde die flexi gewöhnt sind viel mehr ziehen und das dann auch an einer "normalen" leine tun weil sie halt gewöhnt sind durch ziehen was zu erreichen.

Gibt aber sicherlich auch andere fälle ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...