Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexi oder nicht Flexi, das ist hier die Frage!


Hostage

Empfohlene Beiträge

Ich benutze ja auch eine Flexi und muss zu sagen das ich schon recht zufrieden bin. nachdem ich abschätzen kann wie lang die Leine ist habe eine mit 8 Metern sage ich kurz bevor Anschlag ist langsam, dann ist es zu 90 % das er nicht bis zum Anschlag komme. Naja mit dem festhalten gebe ich schon Recht hatte vor kurzen Ball zu weit geworfen nicht dran gedacht das abschüssig naja Ball rollte zu weit und Hund rannte voll in Leine weil ich nicht an langsam rufen gedacht habe aber ganz ehrlich glaube auch mit Leine wäre es schwer gewesen. Blasen hatte ich noch nie. Aber da meiner leicht ist brauchte ich auch nur Flexi für Hunde bis 12 Kg daher sind die auch nicht zu schwer. An der Strasse ist sie auf kurz gestellt und oft leider nicht immer liegt da dann die Leine locker auf seinen Rücken.

Ok ich sag ihm immer wenn er Flexi hat wenn wir also von Strasse auf anderen Weg ohne Hunde wechseln dann sag ich lauf und er weiss er hat die lange Leine aber trotzdem nutzt er sie nicht immer aus. Und lässt sich in gut 80 % sofort bei hier zurück rufen. Wenn er nicht gleich kommt dann geb ich einen Minidruck( könnte ich auch mit einen Finger machen will klar machen also ist kein Druck hinter) in dem ich meinen Arm gerade mal so 10 cm nach hnten strecke und dann kommt er. Aber es wird immer besser. Denke es ist daher möglich das ein Hund auch an Flexi sich vernünftig verhällt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • theresa_bs

    6

  • Nicole10

    5

  • Hostage

    5

  • gast

    4

Nicole10
& ich hätte noch bedenken, dass man den Hund kaum halten könnte, wenn er mal richtig in die Leine prescht.

Nach meiner 2-Tage-Flexi-Erfahrung bei meinem "Ex-Pflege-Labi" hatte ich außerdem noch Blasen an der Hand :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52353&goto=1040914

Also meine Flexi hält

A Seit fast 11 Jahren :D

B Hab ich mir noch nie Blasen geholt ... weil ich nicht ins Seil fasse :kaffee:

Und zum in die Leine preschen ... wie gesagt ich händel meinen Hund so als wäre sie offline .. und sie bremst selbst bei 7,99 m die ist ja nich blöd und weiss genau das das Ding 8 m ist :D

Also Hundejojo darf man die natürlich nicht sehen ... :Oo Hund einklinken und das wars.

Link zu diesem Kommentar
theresa_bs
B Hab ich mir noch nie Blasen geholt ... weil ich nicht ins Seil fasse

Das hab ich auch nicht gemacht, aber der Griff hat irgendwie gescheuert.

Der Hund war es gewohnt, dass er machen durfte, was er wollte, daran konnte ihn auch die Flexi nicht hindern :Oo

Ist vielleicht auch einfach Geschmackssache, ich mag Flexis einfach nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Nee, einen Hund daran zu hindern zu tun, was er will, dazu ist keine Leine geeignet ;) das kann nur der HH :D

Link zu diesem Kommentar
theresa_bs

Eben & das hatten diese nunmal nicht getan.

Ich bin auf 2-meter-Leine umgestiegen & nach ein paar Tagen hatte der Hund das Prinzip verstanden :)

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Ich kann Nicole nur zustimmen. Meine Eyla weiß genau, wie lang die Leine ist und ich möchte auf die Flexileine nicht verzichten. Wir gehen mit normalen Leinen los und wenn wir außerhalb des Dorfes sind dürfen die anderen beiden frei laufen und Eyla kommt an die Flex.

Link zu diesem Kommentar

Alsoo, ich oute mich auch mal als Ab-und-zu-Flexi-Benutzerin. :D

Jedoch eigentlich nur für Finn.

Vor allem abends, wenn es dunkel ist, habe ich keine Lust, den Herrn Hund aus irgendeinem Gebüsch zu klauben... :Oo

Rocco darf dagegen eigentlich immer offline laufen, da er weesentlich besser hört. :D

Bei Finn üben wir das, die blöde Pubertät lässt zurzeit alles andere wichtiger sein... :Oo

Aber größtenteils sind die beiden eh nackig. :D

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Ich möchte die Flexis aus meinem Leben nicht mehr wegdenken. Klar, es ging in der Zeit davor auch ohne so etwas, erleichtert aber viele Situationen:

-Wenn die Hündin läufig ist ( ist sie immer noch unter Kontrolle).

-Wenn man Junghunde aufgrund von Umständen wie z.B. stark befahrener Straße stellenweise noch nicht frei laufen lassen kann ( zur Sicherheit des Hundes)

-Wenn man einfach nur entspannt laufen will ( und das bekommt man mit entsprechender Handlingstechnik hin - ich praktiziere es mittlerweile problemlos mit ca. 110 kg Hund (3 Riesenschnauzer) ohne Gefahr für mich, die Umwelt oder meine Hunde

-Wenn man in "hasenreichem Gebiet" unterwegs ist ( und meine sind leider "Hasenjäger" - so bin ich nicht mehr auf Ausschau, leite meine Hunde also nicht zum Jagen an)

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
gina131

Ich oute mich dann auch mal - ja, ich habe unsere beiden auch an der Flexi ;)

Aber...

...die beiden kennen schon den Unterschied. Flexi und Geschirr bei Spaziergängen im und um´s Dorf, "normale" Leine und HB (bzw. Gina wird in der Stadt auch zusätzlich mit Geschirr) in der Stadt.

Sie wissen so also schon, wie weit der jeweils erlaubte Radius ist und so richtig in die Flexi´s sind sie mir bisher auch nur einmal gerannt, was aber daran lag, dass ICH die Katze in unserer Auffahrt zu spät gesehen habe :motz:

OK - bei guten 35 kg verteilt auf 2 Flexi und ´ner Auffahrt mit Kieselsteinen war meine Rettung der Carport-Pfosten zum festhalten :D

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
So, ich schildere mal eben mein Problem.

Lena ist leider trotz meiner Bemühungen immernoch nicht 100%ig Leinenführig. Es wird deutlich besser und es ist auch schon richtig toll, im Vergleich zu vorher, aber echt nicht perfekt.

Manchmal beneide ich die Menschen mit Flexileine. Gerade dann, wenn ich grad irgendwo hin will und gar keinen Nerv auf Gezerre an der Leine habe.

Nun hab ich aber Bedenken dabei, denn ich kann mir vorstellen, dass man mit soner Flexi das Ziehen an der Leine erst richtig heraufbeschwört, weil sie sich an das permanente Ziehen und an den "Freiraum" gewöhnen.

Eure Meinungen interessieren mich hier :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52353&goto=1040899

Genau das Gegenteil ist der Fall, aber nur wenn Du die FLEXI auch flexibel anwendest.

Tust Du es nicht brauchst Du keine FLEXI und es reicht eine normal Leine, mit der Du dem Hund aber nicht die nötige Bewegungsfreiheit geben kannst .

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...