Zum Inhalt springen
Registrieren

Wandern mit dem Hund am Fahrrad,... sichere Seil-Leine-Anbindungspunkte


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

hunde-versteher

Hallo Diana,

erstmal einen ganz dollen Knuddler als Dankeschön für Deine Hilfe.

Hast was Gut bei mir!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    87

  • hunde-versteher

    78

  • cookie

    11

  • EisWolf

    11

hunde-versteher
Das ist ja ein interessantes Konstrukt. Und nicht teuer :D

Demnach ist mein Hund also zu weit vorne, denn er läuft mit dem Rad etwa auf Höhe der Vorderrad-Achse.

Einzig was ich persönlich nicht so optimal finde ist, dass man den Hund nich schnell ableinen kann, weil der Karabiner zu weit hinter mir ist. Aber das kann man auch bei den Fahrrad-Abstandhaltern, die man kaufen kann, nicht so recht. :think:

Ich werde wohl bei meiner Bauch-Methode bleiben, aber die Methode mit zwei festen Punkten am Rad zum Abstand-halten finde ich ganz pfiffig.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1043365

Durch nach Vorne über den Kopf streifen ist der Hund in 1 Sekunde abgeleint, und mit einwenig Übung kann ein sicherer Fahrradfahrer das während der Fahrt erledigen.

Das ist ein weiterer Vorzug der Zugstop-Halsung!

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
... mir bereitet das Halsband total Bauchschmerzen. Am Rad würde mein Hund nur am Geschirr laufen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1043374

Das Halsband hält den Hund ohne unangenehme Einwirkung und lenkt den Hund in die Richtung in die das Rad rollt.

Der Körper läuft dem Kopf hinterher, was beim Geschirr nicht so funktioniert.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Also nur mal so für Blondies zusammengefasst:

du lehnst wegen hohem Unfallrisiko die lose Leine in der Hand am Lenker ab, aber befästigst den Hund starr am Rad mit dem Argument: er ist schnell los gemacht.

Also vom Unfallrisiko her gesehen ist deine Variante genauso gefährlich. Der Hund reißt so dein Fahrrad mit dir drauf prompt auch um. Wenn du schon an Sicherheit denkst, dann doch bitte auch an eine Extra-Leine mit Sicherheitsverschluss, der sich von alleine löst sobald ein gewisser Druck auf den Verschluss kommt.

Link zu diesem Kommentar
Durch nach Vorne über den Kopf streifen ist der Hund in 1 Sekunde abgeleint, und mit einwenig Übung kann ein sicherer Fahrradfahrer das während der Fahrt erledigen.

Das ist ein weiterer Vorzug der Zugstop-Halsung!

Na wenn Du das als Vorteil ansiehst ...

Immerhin kann das vorne über den Kopf streifen nicht nur ein FAHRER während der Fahrt erledigen, sondern auch der Hund. Sicher ist für mich schon deshalb was anderes.

Aber vermutlich liegt das an meinem Hund. Der lässt sich nicht wie ein Stoffhund lenken und mit einem Halsband schon gar nicht.

Viele Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Also nur mal so für Blondies zusammengefasst:

du lehnst wegen hohem Unfallrisiko die lose Leine in der Hand am Lenker ab, aber befästigst den Hund starr am Rad mit dem Argument: er ist schnell los gemacht.

Also vom Unfallrisiko her gesehen ist deine Variante genauso gefährlich. Der Hund reißt so dein Fahrrad mit dir drauf prompt auch um. Wenn du schon an Sicherheit denkst, dann doch bitte auch an eine Extra-Leine mit Sicherheitsverschluss, der sich von alleine löst sobald ein gewisser Druck auf den Verschluss kommt.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1043423

Erst wenn man es ausprobiert hat :??? , kann man eine sachliche Beurteilung vornehmen.

Du bist ja sofort rausgerannt und bist schon wieder da! :respekt:

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Das muss ich nicht jetzt ausprobieren, das weiß ich schon seit über 20 Jahren, dass man einen Hund nicht starr am Fahrrad befestigt. Und dein Hund ist starr, weil es sich offensichtlich um einen normalen Karabiner handelt und für den Einsteiger sogar eine festgeknotete Schnurr zusätzlich empfohlen wird.

Achja: mit starr meine ich ohne automatische Lösung des Karabiners bei zu starkem Zug und nicht Stange - hab zwar ne Brille bin aber nicht blind(zumindest wenn ich sie auf habe)

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Durch nach Vorne über den Kopf streifen ist der Hund in 1 Sekunde abgeleint' und mit einwenig Übung kann ein sicherer Fahrradfahrer das während der Fahrt erledigen.

Das ist ein weiterer Vorzug der Zugstop-Halsung!

Na wenn Du das als Vorteil ansiehst ...

Immerhin kann das vorne über den Kopf streifen nicht nur ein FAHRER während der Fahrt erledigen, sondern auch der Hund. Sicher ist für mich schon deshalb was anderes.

Aber vermutlich liegt das an meinem Hund. Der lässt sich nicht wie ein Stoffhund lenken und mit einem Halsband schon gar nicht.

Viele Grüße

Doris
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=52433&goto=1043427

Jetzt erzählst Du aber ein Schmarren.

Der Hund kann sich die geniale Halsung nicht selbständig abstreifen.

Unglaublich!

Wie schnell hier man sich eine Funktions-Meinung bilden kann?????

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Meine Angst bei dieser Art der Anbindung wäre eher dass DU stürzen könntest und dann wird der Hund verletzt weil er ja festgebunden ist. Ich würde immer nur offline mit dem Hund radeln. Skaten tu ich auch mal mit der Leine an der Hand, die kann man ja fix loslassen (am Fahrrad natürlich schon wieder gefährlicher).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...