Zum Inhalt springen
Registrieren

Läufigkeit trotz Kastration - das geht doch nicht?


Franziskasix

Empfohlene Beiträge

Sorry meine Zwischenfrage, aber wie hat der Tierarzt das festgestellt?

Also, wenn ich mich nicht irre kann man per Ultraschall doch überprüfen, welche Organe vorhanden sind und ob auffälligkeiten zu sehen sind.

Nach einer Kastration wäre doch u.a. keine Gebärmutter mehr da- ist also noch eine vorhanden kann der Hund unmöglich kastriert sein .

LG Stephi

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Nochmals hallo,

ganz so einfach ist die Sache leider nicht. Es ist richtig, auf Grund von Narbenbildung kann man eine Kastration nicht eindeutig feststellen - gerade bei einer jungen Hündin verheilt so eine OP Narbe sehr schnell und gut, meistens ist fast gar nichts mehr zu sehen. Selbst bei einem Ultraschall ist die Gebärmutter nicht immer eindeutig darstellbar, wenn sie nicht "gefüllt" ist - also mit Flüssigkeit oder eben bei einer Trächtigkeit. Diese Infos habe ich durch die Untersuchung gestern und dem Gespräch mit unserer TÄ.

Unsere Hündin wurde auf eine etwa zu sehende Narbe untersucht, nix zu sehen. Die Operation soll noch keine sechs Wochen her sein. Auf dem Ultraschall war eine intakte Hündin zu sehen, es ließ sich alles relativ gut darstellen. Außerdem ist unsere Süße nun mal ohne Zweifel läufig, die Rüden in unserer Straße sind alle sehr verliebt. :) Eine kastrierte Hündin wird nicht läufig.

Wir haben jetzt so eine Art "Ärztliches Gutachten", mit der Orga haben wir uns so geeinigt, dass die Kosten für eine Kastration übernommen werden.

Der ganze Tierarztstress in der Eingewöhnungszeit, Jana ist eh schon so extrem ängstlich und fasst schwer Vertrauen. Sie hatte sich so schön eingewöhnt die letzten Tage... Da kann man schon sauer werden!

LG, Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Ich möchte noch etwas hinzufügen.

Natürlich habe ich kein grundsätzliches Problem mit einer unkastrierten Hündin. Jana`s Vorgängerin war bis ins hohe Alter nicht kastriert, bis dann eine Not - OP nötig war. Ich weíß noch genau, was für eine schreckliche Angst ich damals hatte. Bei Jana mussten wir u.a. abklären lassen, ob eventuell eine andere Erkrankung die Ursache für die Blutungen sein könnte. Wir haben uns ganz schöne Sorgen gemacht. Ich finde einfach, dass man sich grundsätzlich auf die Angaben einer Organisation verlassen können muss, um sich und dem Tier solchen Stress ersparen zu können.

LG

Link zu diesem Kommentar
Franziskasix

Für alle, die es interessiert - kommen eben erneut vom TA. Es gibt doch eine sichere Möglichkeit, eine Läufigkeit zu diagnostizieren und eben damit eine nicht erfolgte Kastration. Wir haben eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der der Östrogenwert bestimmt wird. Nicht ganz billig, aber wir brauchen es sozusagen "schwarz auf weiß" für die spätere Kostenübernahme. Dieser Test ist sicher!

LG, Franziska mit Six und Jana

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
dark angel 1971

Hallo Ihr Lieben..... bin neu hier.... hab mich angemeldet da ich genau das selbe "Problem" mit unserer Maus aus Rumänien habe.... ebenfalls über Tierschutzorganisation bekommen, auch angegeben als gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert.... ich hatte sonst nur Rüden und wollte daher auf jeden Fall wenn eine Hündin, dann eine die kastriert ist haben. Naja... haben uns dann sofort in unsere Maus verliebt und sie ist nun seit Mitte Dezember des letzten Jahres bei uns. Vor ca 3 Wochen begann sie dann beim Gassi gehen damit sehr viel zu scharren und auch makiert wie es sonst ja nur Rüden tun...! Hatten uns aber soweit nichts dabei gedacht. Dann vergangene Woche Samstag der Schreck... ein Blutstropfen im Flur.... ich dann den Hund sofort auf eine Verletzung abgesucht und dabei festgestellt, dass ihre Vulva angeschwollen ist. Ich dann mit einem sauberen Lappen dort einmal abgeputzt und daher entdeckt das es dort her kommt. Habe dann auch sofort mit der Pflegestelle in der sie in Rumänien war angeschrieben und die gute Dame schrieb zurück, dass dann wohl was bei der Kastration schief gelaufen sein muss.

Nun meine Frage:

Wie ist es in dem vorher beschriebenen Fall untersucht worden und festgestellt worden, dass die Hündin nicht kastriert wurde??? Röntgen will ich nicht machen lassen, da meine Prinzessin eine kleine Hibbelmaus ist und ich nicht unbedingt möchte das sie eine Narkose bekommen muss. Kann ein TA auch per Ultraschall feststellen ob sie wirklich kastriert wurde???? Und wie teuer ist das dann ungefähr???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! ;-)

Link zu diesem Kommentar

Am einfachsten über Blutuntersuchung.

Zumal Du für Ultraschall bei einem Hund der nicht stillhält noch eher eine zumindest leichte Sedierung bräuchtest als zu Röntgen.

Durch Röntgen würdest Du auch nichts feststellen können diesbezüglich , Ultraschall nur SEHR vage....

Link zu diesem Kommentar
dark angel 1971

..danke.... hatte wegen Röntgen auch nur gefragt weil die Dame der Pflegestelle gefragt hat ob ich die Maus röntgen lassen kann um sicher zu gehen das alles raus ist.....

Ich werde mal kommende Wing oche bei unserer Tierklinik nachfragen.... Blutuntersuchung wird wohl ca. 70 € kosten oder?

Und sorry.... hatte erst nach meinem Posting gesehen das ja schon geschrieben wurde wie es bei der anderen Hündin festgestellt wurde.....

Die von dem Tierschutz werden sich freuen wenn ich dort anrufe und das dann sagen werde..... denn auch ich möchte dann eigentlich gerne zumindest die Hälfte der Kosten übernommen wissen..... will ja nur das es meiner Maus gut geht....

Ist das Verhalten (Scharren und makieren) typisch für läufige Hündin?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Es kann auch sein, das ein kleines Stück der Schleimhaut zurück geblieben ist.

Dann wird die Hündin trotz Kastration läufig.

Da kenne ich mehrere Fälle.

Und die Narbe zu finden ist nicht immer einfach, bei meiner letzten Pflegehündin war 8 Wochen danach nichts mehr zu sehen.

Die Tierärztin meinte aber, das eine Kastration gemacht wurde, sie konnte die Narbe im Gewebe spüren.

Was es kosten wird, wird Dir am Besten die Klinik sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ist das Verhalten (Scharren und makieren) typisch für läufige Hündin?

Sie schreibt gerade fleissig Einladungen an deine Nachbarhunde, wann denn nun die Party steigt. ;):D

Gehoert zur Laeufigkeit dazu. Brauchst dir da keine Sorgen drum machen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Dann ist meine Dauerläufig, die macht das nämlich immer....

Scharren nicht so ausgeprägt, aber markieren macht sie mehr als manch ein Rüde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...