Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund lässt sich keine Zecken ziehen...


LaFleur

Empfohlene Beiträge

Da wir gerade bei Zecken sind wie soll man die eigentlich bei einen Hund wie meinen mit so langen Fell finden?

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Die meisten Zecken findet man am Kopf, Ohren, Hals, Ellenbogeninnenseite, Schenkelinnenseite.

Wenn man den Hund nach dem Bürsten und Kämmen auf dem Rücken liegend das Bäuchlein krault, dabei systematisch vorgeht findet man das, was man von oben nicht findet.

Einmal täglich praktiziert - sehr hilfreich und der Hund lernt es zu genießen.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

Vor allen Dingen würd ich mit dem Hund üben, dass er sich anfassen lässt!

Ganz in Ruhe beim Kraulen abends üben, dass er auch mal stillhält und ihr guckt und anfasst.

Ist klar, wenn man selber panisch ist, unbedingt da ranwill und vielleicht auch noch gestreßt/genervt wirkt, wird der Hund nicht kooperativ sein...

Die zwei Zecken jetzt würd ich mir aus dem Kopf schlagen, da ist Hundi bestimmt schon so nervös, wenn ihr nur in die Nähe kommt... Vergesst es, da müsst ihr wahrscheinlich zum TA...

Aber es wäre für mich ein Unding, dass ich den Hund nicht anfassen kann. Pfoten, Zähne muss man ja auch mal kontrollieren, oder mal Krallen schneiden.

Grüßle, ist nur gut gemeint!

Silvia

Link zu diesem Kommentar
LaFleur

Hallo Silvia,

da hast Du natürlich recht! Es gibt aber gar keine Probleme beim Bürsten, Ohren/Zähne/Pfoten anschauen. Augendreck entfernen, etc. Das lässt er sich gut gefallen. Aber auf die Zecken reagiert er sehr abwehrend.

Ich kraule ihn jeden abend sehr ausführlich, da sind mir ja auch die Zecken aufgefallen, da lässt er alles mit sich machen.

Aber wahrscheinlich müssen wir da noch mehr dran arbeiten.

Viele Grüßle!

Link zu diesem Kommentar
silvi-p

Huhu,

das ist ja schonmal sehr gut, dass er sich bürsten lässt und so.

Das Zecken-Entfernen kann man auch mit Daumen und Zeigefinger ganz schnell machen, wenn man ein wenig Übung hat. Das würde dem Hund wahrscheinlich gar nicht mehr groß auffallen. Wenn sie eine Weile gesaugt haben, lösen sie sich häufig auch einfacher, aber darauf sollte man halt nicht warten. Wenn man schon ne Weile daran "rumgefrickelt" hat, gehen sie schwerer raus, das kann schon eher mal kurz wehtun, vielleicht ist es eurem Hund deswegen suspekt.

Meiner versteht ganz genau, was die Krallenschere oder der Zeckenhaken bedeutet und möchte auch gerne meiden, aber ich mach ganz ruhig und konzentriert schnell mein Ding und dann is gut.

Ich sag ihm immer "ganz sicher: kein Blut, keine Toten, keine Verletzten, ich versprech's dir" *oommmmmmm* ;)

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Hi Silvi!

Der Spruch ist cool, werd ich mir merken.

Darf ich den von jetzt ab als Ausbilder weitergeben, damit sich Neu-Hundebesitzer selbst unter Kontrolle bringen???

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...