Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine neue (4-jährige) Hündin Carmen, nun Einzelhund


viva lola

Empfohlene Beiträge

poldischatz

Hallo und herzlich willkommen hier!

Ich schließe mich den anderen an: auch ein Chi ist ein ganzer Kerl bzw. Hund :D

Wir haben hier eine Userin, die hat vier Hunde und da sind eine Dogge und ein Chi dabei. Die beiden sind ein Traumpaar.

Leider fällt mir der Name nicht ein - war es dogpassion? Da kann vielleicht noch jemand mit einem Link weiterhelfen!

Wenn du dir die Bilder der zwei Hunde ansiehst, stellst du dir die Frage, ob ein Chi ein Hund ist nie wieder :D

Und noch ein Tipp zur Vergangenheit deines Hundes:

Mach bitte nicht den Fehler und habe ständig Mitleid mit Carmen. Sie lebt im hier und jetzt - also bei dir.

Was vorher passiert sein mag, ist abgehakt.

Versuche nicht permanent, Gründe für ihr Verhalten in ihrer nicht so rosigen Vergangenheit zu finden. Das hilft dir nicht weiter.

Und das du dir einen kompetenten Trainer an die Seite holst - Respekt!

Alles Gute für euch!

Link zu diesem Kommentar
panirac

Erstmal herzlich Willkommen hier!

Geschirr oder Halsband: die meisten guten Hundetrainer plädieren zu einem normalen Halsband. Einfach aus dem Grund, dass der Ansatz viel weiter vorne am Hund ist, bei einem Geschirr ist der Hund schon halb an dir vorbei, falls du mal korrigieren musst. (Wobei das bei einem eher ängstlichen Hund eh zweitrangig ist, der geht wohl kaum in die Leine und kläfft :D )

Also zu der Frage: eher verhätscheln oder wie normalen Hund behandeln. Normaler Hund. So kleine Rassen können viel wegstecken. Ich hab hier grad einen Welpen mit 16 Wochen, 2,5 kg, der mit seinem "großen Bruder" 16 kg gerne spielt. Da wirds schon mal ruppiger, aber die stecken einiges weg. Also ein quieken (was ja Welpen schnell tun) gibts so gut wie nie, der ist echt hart im Nehmen. Und weh getan hat er sich auch noch nie.

Außerdem hat er auch eine riesen Kondition, also von wegen, kleine Hunde können nicht weit laufen... Du kannst mit ihm (fast) alles machen, was du mit einem großen auch machst.

Ansonsten, bei einem ängstlichen Hund, viel Ruhe und Gelassenheit und meiner Meinung nach bei dem Alter solltest du dir zusätzliche Hilfe holen.

post-13555-1406415824,59_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
viva lola

sooo melde mich wieder zurück.... mir ist aufgefallen das meine carmen super gut bei fuß läuft... ich sie jedoch trotzdem an die leihne nehme weil es mir doch noch bisschen zu gefährlich ist wegen der straße.... ausserdem hat sie panische angst vor vorbeigehenden menschen... sie bleibt dann immer stehen und will nicht mehr weiter gehen bis die leute vorbei sind... wie nehme ich ihr die scheu vor anderen menschen die nur vorbeigehen wollen?

liebe grüße lola mit carmen

Link zu diesem Kommentar
Briddel

Hallo und herzlich willkommen :winken:

Ich bin kein Hundeprofi, aber was Angst macht würde ich mit etwas mehr Abstand üben. Wir machen es grad mit Pferden.

Wenn es mit etwas mehr Abstand gut geht, langsam dichter rantasten. Wobei du selbst immer ruhig sein mußt, es soll ja normal sein und normal für Carmen werden.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Hallo und herzlich willkommen! :) Ich denke auch das du die kleine Maus als vollwertigen Hund mit eben speziellen Eigentschaften, wie sie jeder hat, behandeln solltest...auch ich würde immer ein Geschirr bevorzugen...und ich schließe mich ganz entschieden Paplitea an: etwas Vorsicht walten lassen bei großen Halbstarken!! Ich habe genau so einen 30kg Halbstarken (8Monate) hier und leider ist er sich seiner Kraft und seines Gewichtes nicht immer bewusst weswegen ich ein Spiel mit kleinen Hunden immer ganz genau beobachte...als er noch kleiner war,ist er einmal einem jungen Chi begegnet...der ist fast verschwunden unter seinen Pranken, da mussten wir ihn einfach etwas zurücknehmen...leider gibt es aber immer Leute die meinen, Hund ist Hund, können alle miteinander spielen, der Schwächere wird schon wissen wann er verschwinden sollte...das sehe ich nicht so...wenn ich der Meinung bin, mein Hund wird zu grob mit einem Kleinen, nehme ich ihn raus...und wenn andere Halter das nicht tun, musst du eben was sagen...bevor deine Maus eine generalisierte Angst vor großen Hunden entwickelt und/oder sie verletzt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...