Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährten-Arbeiten als Nasen-Aufgabe und zur körperlichen Auslastung...für


hunde-versteher

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Wenn Du es hinbekommst das der Hund freudig an der Leine die Spur arbeitet und er sein Vorwärtstempo Deiner vorgegebenen "Geh-Geschwindigkeit" noch dabei anpassen kann, dann geht das auch OHNE LEINE. :winken:

An der Stelle kommt es entscheidend auf das MITEINANDER in der Beziehung an, als Voraussetzung dafür das solcher Wunsch gelingen kann, und der Hund mit Dir zusammen sucht und im Sinn hat Dich mitzunehmen.

Anfänger machen allesamt den Fehler das Sie dem Hund regelrecht hinterherrennen wenn der die Fährte aufgenommen hat :wall: .

Der Hund schießt dann sogleichmal über die Richtungsänderungspunkte hinaus und muss dann zurück und den weiteren Verlauf wieder neu finden.

Hunde mit angeborener Stöber-Eigenschaft müssen "extrem ganz langsam angelenkt" werden, weil die bevorzugt in die Breite suchen, aber nach 100-maligem die Fährte wiederfinden kommen Sie dann auch irgendwann zum Ziel-Ende.

Der Hund soll nicht zum Ende Düsen, sondern ruhig und sicher der Fährte aufmerksam folgen, diese AUSARBEITEN und DICH HINFÜHREN !!!

Ich weiß wieviel Spaß so eine Fährten-Arbeit für den Hund und Hunde-Fährtenführer sein kann.

Macht allerdings nur Sinn damit zu beginnen wenn zwischen Hund und Hundeführer ein Mindestmaß an Übereinstimmung, schon tägliche Normalität ist.

Ich weiß nicht, ob wieder einmal aneinander vorbei geredet wird.

Es macht schon einen großen Unterschied, ob man von einer Deiner Schleppfährten oder von PO-gerechter Fährtensuche spricht.

Auch meine FH2 und IPO-FH-Hündin, die in der letzten Saison mit 94er,96er und 98er FH 2 ihre Quali zur diesjährigen LM holte, kann sich nicht ununterbrochen über die gesamte FH 2-Länge konzentrieren. Daher gebe ich mit der 10m-Leine das Tempo vor, kann so leichte Signale zur Konzentration geben, das die Hündin sich selbst wieder besser konzentriert.

Ich kenne genügend Sportler, die ihre Hunde mit Hilfe der Leine über die Fährte führen.

Ich gehöre nicht dazu, obwohl auch ich dazu in der Lage bin. Meine müssen ihre Fährte alleine suchen, sich alleine über Schwierigkeiten bemühen. Trotzdem nutze ich die Leine als Hilfsmittel zum Ausbremsen in unkonzentrierten Phasen. Ich wäre glücklich, wenn das nicht sein müßte, sehe es aber ganz realistisch, das der Hund der FH 2-lange Fährten in allen Verhältnissen, auch bei Wildanwesenheit gleichmäßig wie ein Uhrwerk absucht ein Traum bleibt.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hunde-versteher

    19

  • lusna

    11

  • vierbeiner

    9

  • schnauzis

    5

hunde-versteher

Wenn Du es hinbekommst das der Hund freudig an der Leine die Spur arbeitet und er sein Vorwärtstempo Deiner vorgegebenen "Geh-Geschwindigkeit" noch dabei anpassen kann' dann geht das auch OHNE LEINE. :winken:

An der Stelle kommt es entscheidend auf das MITEINANDER in der Beziehung an, als Voraussetzung dafür das solcher Wunsch gelingen kann, und der Hund mit Dir zusammen sucht und im Sinn hat Dich mitzunehmen.

Anfänger machen allesamt den Fehler das Sie dem Hund regelrecht hinterherrennen wenn der die Fährte aufgenommen hat :wall: .

Der Hund schießt dann sogleichmal über die Richtungsänderungspunkte hinaus und muss dann zurück und den weiteren Verlauf wieder neu finden.

Hunde mit angeborener Stöber-Eigenschaft müssen "extrem ganz langsam angelenkt" werden, weil die bevorzugt in die Breite suchen, aber nach 100-maligem die Fährte wiederfinden kommen Sie dann auch irgendwann zum Ziel-Ende.

Der Hund soll nicht zum Ende Düsen, sondern ruhig und sicher der Fährte aufmerksam folgen, [u']diese AUSARBEITEN und DICH HINFÜHREN !!![/u]

Ich weiß wieviel Spaß so eine Fährten-Arbeit für den Hund und Hunde-Fährtenführer sein kann.

Macht allerdings nur Sinn damit zu beginnen wenn zwischen Hund und Hundeführer ein Mindestmaß an Übereinstimmung, schon tägliche Normalität ist.

Ich weiß nicht, ob wieder einmal aneinander vorbei geredet wird.

Es macht schon einen großen Unterschied, ob man von einer Deiner Schleppfährten oder von PO-gerechter Fährtensuche spricht.

Auch meine FH2 und IPO-FH-Hündin, die in der letzten Saison mit 94er,96er und 98er FH 2 ihre Quali zur diesjährigen LM holte, kann sich nicht ununterbrochen über die gesamte FH 2-Länge konzentrieren. Daher gebe ich mit der 10m-Leine das Tempo vor, kann so leichte Signale zur Konzentration geben, das die Hündin sich selbst wieder besser konzentriert.

Ich kenne genügend Sportler, die ihre Hunde mit Hilfe der Leine über die Fährte führen.

Ich gehöre nicht dazu, obwohl auch ich dazu in der Lage bin. Meine müssen ihre Fährte alleine suchen, sich alleine über Schwierigkeiten bemühen. Trotzdem nutze ich die Leine als Hilfsmittel zum Ausbremsen in unkonzentrierten Phasen. Ich wäre glücklich, wenn das nicht sein müßte, sehe es aber ganz realistisch, das der Hund der FH 2-lange Fährten in allen Verhältnissen, auch bei Wildanwesenheit gleichmäßig wie ein Uhrwerk absucht ein Traum bleibt.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=53785&goto=1076869

Wenn der Hund und der HH ein Team sind und der HH der generelle Team-Führer, dann ist das kreuzen von frischen Wildspuren und selbst vor dem Hund aufstehendes Wild kein ernsthaftes Problem.

Der Hund klebt an seiner ihm eingewiesenen Fährten-Spur und will die begonnene Arbeit zum Ende bringen.

Die Rede ist hier, von einer sinnvollen Beschäftigung zur artgerechten Auslastung von Hunden die keine Urkunde und Siegerpokal erringen müssen.

Es geht um Spaß und Freude zu haben, ohne stressige Aktivitäten.

Die Freude, die die Hunde am Ende ausstrahlen wenn sie gefunden haben, ist eine ansteckende Freude.

LG :winken:

LG

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Wenn der Hund und der HH ein Team sind und der HH der generelle Team-Führer, dann ist das kreuzen von frischen Wildspuren und selbst vor dem Hund aufstehendes Wild kein ernsthaftes Problem.

Der Hund klebt an seiner ihm eingewiesenen Fährten-Spur und will die begonnene Arbeit zum Ende bringen.

Mein Ziel ist nicht, das der Hund zum Ende kommen will - sondern der Hund, der im Suchen an sich seine Erfüllung hat. Dieser Hund verfolgt die Fährte immer weiter, muss von mir heruntergenommen werden, sonst würde er am Auto des Fährtenlegers ankommen oder noch die für andere Hunde gelegten Fährten absuchen ehe er wahrscheinlich irgendwann vor Erschöpfung zusammenbricht.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

Mein Ziel ist Spaß, Auslastung und gemeinsames Tun zur Bindungsförderung. und da habe ich mal eine Beschreibung :

Bericht über unsere Fährten-Aktivitäten, zur höheren Auslastung und Nasenarbeit:

Schleppfährte, Neujahr-Tag 2007

Das Regenwasser im Dachrinneneinlauf rauscht wie ein kleiner Wasserfall, es blitzte und donnerte und auf dem Vordach trommelten die dicken Wassertropfen. Ich schaute zum Fenster, und es war noch dunkel.

Ich dachte kurz an die Schleppfährte, die ich für meinen Sammy am Sylvestermorgen nach dem Frühstück gezogen hatte, und nun wird die ganz ordentlich bewässert (ein total staubfreies Wetter), und dann zog ich mir die Decke über die Schulter, um ordentlich auszuschlafen.

Gegen halb Zwölf, duschte ich, um dann den leckeren Neujahr-Morgenkaffee zu genießen.

Meine Herzallerliebste hatte mit unserem Sammy schon die Gassi-Runde gedreht, und Ihm ein leckeres Fressen zubereitet.

Er ließ mich nicht aus den Augen, und wich mir nicht von der Seite, als wenn er meine Gedanken lesen könnte. Soll ich jetzt mit IHM die gelegte Schleppe arbeiten?

Mein Blick zum Himmel sagte mir, dass es wohl weiter regnen wird, und dann klingelten unsere Nachbarn und brachten einen Butter-Zopf und wir wünschten uns nun persönlich noch mal ein frohes Neues Jahr 2007, welches wir uns in der Silvesternacht beim Feuerwerk schon über den Gartenzaun zugerufen hatten.

Wir bedankten uns mit einem kleinen Umtrunk, und es regnete immer noch unaufhörlich Bindfäden, als die Nachbarn sich verabschiedeten.

Nun knurrte der Magen, und weil es immer noch Bindfäden regnete hatte ich nun keine große Eile, die gelegte ca. 2000 Meter-Schlepp-Fährte zu gehen.

Nach dem leckeren Weihnachts-Reste-Essen, schaute ich mir das Neujahrskonzert mit Andre Rieu an, und auch vor dem Fernseher bekam ich dabei eine Gänsehaut.

Nun regnete es endlich nicht mehr, und von den Walzertönen beschwingt, schlüpfte ich in die Gummistiefel, nahm die Such-Halsung und SAMMY rannte schon zum Tor.

Die Pfützen waren randvoll, und das Wasser lief sprudelnd den Waldweg herab. Nur von OBEN war es jetzt trocken und Sammy schnüffelte da und dort, und dann setze er sich um den Rücken rund zu machen.

Ich warf Ihm den Stock dehn er freudig apportierte, und dann schaute er in die Baumkrone, wie er es immer tat wenn er ein Eichhörnchen verfolgte, und umrundete den Baumstamm. Der Wind pfiff durch die Baumkronen und es knarrte mächtig im Gebälk. Ich schaute und außer der nassen Baum-Rinde konnte ich nichts entdecken. Ich ging weiter weil es schon anfing dunkel zu werden, und Sammy kam hinterher gerannt.

Den Anfang der Schleppfährte hatte ich mit einem dicken Knüppel gekennzeichnet, und dort setzte ich Sammy nun an.

Ich ließ Ihn den Richtungsverlauf selber suchen, aber er schaute nur zurück in Richtung Baumkrone.

Liebe Jung, ich will hier nicht übernachten und langsam wird es dunkel, dachte ich mir und nun setzte ich Ihn noch mal an und schickte Ihn mit Anzeige in die Verlauf-Richtung.

Er nahm die Fährte nun gleich an, und der heftige Wind im freien Feld blies mir ins Gesicht.

Die letzte Fährte in 2006 war meist hinter Sträuchern und Bäumen, und nun ging es hauptsächlich über das weit ausgedehnte Wiesen- und Weideland.

Sammy führte mich sicher auf der gezogenen Fährte, und ich folgte/rutsche über das nasse Gras und bergauf hing ich mich an die Leine um seinem Vorwärtsdrang folgen zu können.

Als wir die Kuppe des Weideweges erreichten, blies mir der Wind meinen Hut vom Kopf und ich musste einige Meter zurücklaufen um den im Wind rollenden Hut einzufangen.

Sammy hatte ich noch ein SITZ zugerufen, und als ich den Hut endlich hatte, stand er noch auf der Fährte und wartete.

Ich nahm die Leine wieder auf, und er ging direkt weiter voran.

Ich zog mir den Hut zurecht und eine Hand führte die Leine und mit der anderen musste ich den Hut festhalten.

Der Weg unter meinen Füssen wurde immer weicher und dann konnte ich mich schwerlich auf den Beinen halten und mein Hut riss mir die Windböe vom Kopf und dann

Als ich wieder auf den Beinen war (Sammy schaute ..ob er gelacht hat war ich im Augenblick nicht fähig zu erkennen.) musste ich zurück gehen und meinen Hut einfangen.

Wütend über die Situation knüllte ich ihn in die Regenmanteltasche, und hielt dem stürmischen Wind mit zugekniffenen Augen meine Stirn entgegen.

Sammy der Brave wartete, und als ich die Suchleine in die Hand nahm drehte er sich um und ging unbeeindruckt voran.

Er führte mich gegen den Sturmwind auf den Masten der Überlandleitung zu, den ich mir als Fährtenrichtung ausgesucht hatte.

Er hielt mit hoher Nase die Schleppfährte und seine Ohren standen wie Tragflächen eines Flugzeuges im Wind.

Nun überquerten wir, weiter Oben angekommen, den Asphalt-Weg und tauchten in den Windschatten ein.

Ich spielte mit dem Gedanken die Suche abzubrechen, aber weil Sammy stetig vorwärts strebte, verwarf ich den Gedanken mit: Wenn er bei den UNBILDEN unbedingt weiter will, will ich Ihm gerne die Freude machen!.

Nun ging der Fährtenverlauf windgeschützter am Rande eines kleinen Wäldchen/Siefen vorbei und nun war es recht angenehm. Er nun folgte in weitem Bogen ausholend dem Winkelverlauf und führte mich über den Kanaldeckel, zur Schul-Bushaltestelle am Aussiedlerhof, am Rande der Landstraße entlang, um dann im Winkel abzubiegen und dann die Mais-Stoppeln zu überqueren.

Mit dem Stiefel hatte ich kleine Erdhäufchen getreten, um den Fährtenverlauf an der Stelle sicher kontrollieren zu können.

Sammy war genau drauf.

Unglaublich wie sicher!

Am Ende angekommen ging er richtig durch den Graben um an dem alten Emailtopf diesen zu verlassen und Oben folgte er dem Rand der Pferdekoppel, um dahinter zum Waldrand hin weiter zu gehen.

Dort tauchte er neben dem Dornengestrüpp in den Wald ein, und als wir im Innern auf den Waldweg trafen folgte er diesem und führte mich wieder hinaus, um dem Waldrand weiter zu folgen bis zur Landstraße auf der die Autos mit Licht fuhren, und es wurde schnell dunkler.

Diese überquerte er um mich genau an dem Felsenstein auf der anderen Seite vorbei zu führen, und als nächsten Fährtenpunkt lief er auf das Feldrain-Kruzifix zu, um dort dem in den jungen Wald hineinführenden Wirtschaftsweg ein Stück zu folgen, und an der Ecke der Pferdeweide bog er ab und begann den ausgelichteten Fichtenbestand zu durchqueren. Ich stolperte mir einen zurecht, und dachte an die Taschenlampe im Auto die ich jetzt nicht hatte.

Sammy -LANGSAM! sagte ich und zupfte ein wenig an der Such-Leine, und er blieb stehen und wartete bis ich mich herangetastet hatte.

Der Waldweg war bald zwischen den Bäumen jetzt zu erkennen, und sehr langsam ging Sammy die letzten ca. 100 Meter bis wir auf den Weg traten, und gegenüber an dem aus dem Dorngestrüpp herausragenden abgebrochenen Baumstamm war das Schlepp-Fährten-Ende, und da lag seine Ente im Laub versteckt.

Seine Nase hatte Ihn bis hierher gelangen lassen, und dafür lobte ich IHN mit leiser Stimme. FEIN, SO IST ES FEIN!, und ungefähr in stolzer Lippizaner-Manier trug er die gefundene Beute aus dem Unterholz.

Nachdem ich die Such-Halsung abgenommen hatte, lief/stolzierte er im Kreise und trug die Beute im Fang.

Auf dem Weg nach Hause schnüffelte er hier und da, um dann gleich wieder zurück zu rennen und seine zwischendurch abgelegte Beute zu holen.

Er strahlte eine große Lebensfreude aus, und auch ich war bei aller körperlicher Anstrengung die nun hinter mir lag, sehr, sehr glücklich!!!

Frauchen meinte, als Sie Sammy sah: Der muss aber in die Waschmaschine, wie der aussieht!

Von seinen hellen Fell-Haaren war kaum noch was zu erkennen.

Im Gartengelände warf ich Ihm noch die DOGGY-DISC (ein Wichtel-Geschenk) bis er heftig hechelte, und dann, als ich mich entblättert und meine schweren Stiefel von den Füßen hatte, ging es ab in die Badewanne um den Schlamm und Dreck Sammy aus dem Fell zu waschen.

Ich belohnte Ihn mit einer warmen Wasser-Dusche, und er stand still beim abrubbeln, und ich erzählte Ihm noch mal wie stolz ich auf Ihn bin, wie ER die Schleppfährte sooo sicher gegangen ist, und überhaupt dass ER der beste Hund der Welt sei. (Was ein Seelenklempner dazu sagen würde wenn er jetzt zugehört hätte, dachte ich, als ich die Tücher zum trocknen aufhängte).

EGAL, aber der erste Tag im neuen Jahr war ein für mich toller Tag, und als letztes Dankeschön an meinen Sammy, legte ich Ihm seine Decke gleich neben mir auf das Sofa, und meine Hand streichelte sein nun sooo weich anfühlendes Fell ausgiebig.

Er legte seinen Kopf auf meinen Oberschenkel und mit einem ganz leisen WUFF schloss er die Augen.

Als er sich einrollte, war das Abendessen fertig, und danach hatte ich Lust, die hier geschilderten Stunden des Tages aufzuschreiben.

__________________

Meint,

FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT

hundeversteher-nrw

-------------------------------------------

HUNDE sind doch die besseren Menschen ; man muss nur richtig hinschauen um es erkennen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...