Zum Inhalt springen
Registrieren

Tage des Durchzugs


gast

Empfohlene Beiträge

Das sind die Tage, an denen Betty absolut nicht hört, auf nix. Nicht mal wenn sie an der Leine ist. Alles ist interessanter als ich (auch wenn ich den Hampelmann mache), sogar das Blatt, dass da zwischen Millionen von anderen Blättern auf dem Boden liegt ist auf jeden fall zig-mal interessanter als auch nur für den Bruchteil einer Sekunde zu mir zu schauen. Und so wird es auch sehr schwierig, ihr irgendwas beizubringen geschweige denn konsequent zu sein.

Kennt ihr sowas? "Normales" Pubertäts-Verhalten? Wie geht ihr damit um?

Link zu diesem Kommentar

Tyler hat böse pubertiert :( da war ich echt am Verzweifeln ....er ist mir mehrmals aus dem Geschirr ausgestiegen und hat juchzend (na ja , so in etwa) "Fang mich" mit mir gespielt :heul: . Er hat beim Agility komplett verweigert , sich hingelegt und durch Inka (meine Tochter ) hindurchgeschaut ?!?

Ich hab mir alles Mögliche anhören müssen , von "fehlender Bindung" bis "falsche Erziehung" ?!? , nur mein Hundetrainer hat mich immer getröstet und gesagt , "Pubertät kann schlimmer sein als Welpenalter" ..so war es dann auch ...

Mit Geduld und Spucke , Leckerli (ich arbeite nach Karen Pryor , Positiv bestärken) Konsequenz - Schleppleine in unserem Fall -hat er sich wieder berappelt.

Da meine Hunde für ihr Futter arbeiten müssen , sind sie nie so satt , dass Fressen für sie uninteressant ist ;)

Motivation über Fressen oder Spielzeug ..mehr kann ich Dir im Moment nicht raten....und wenn gar nix klappt , überhaupt nix geht ...da pack ich meinen Hund auch mal ein und sage mir "Morgen ist auch noch ein Tag " , beende das Training oder was auch immer.

Nächtliche Grüße

Martina mit Cleo und Tyler

Link zu diesem Kommentar
kleinefreche

Oh sowas kenne ich. Stur in eine andere Richtung gucken und so gut wie garnicht hören. Wann genau ist das pubertäre Alter? Vielleicht befindet sich meine fast 1 Jahre alte Hündin sich zur Zeit auch darin.

Link zu diesem Kommentar

Das wird denke ich jeder kennen und man ist dann kurz vorm Verzweifeln.Diese Pflegelphasen kommen und gehen :(

Ich hab mir dann auch sehr oft gedacht was mache ich falsch aber man macht nichts falsch sondern man muß weiterhin geduldig und konsequent bleiben.

Wenn an manchen tagen garnichts ging hab ich es wie Martina gemacht und abgebrochen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo

dolles trösten :holy:

Bin manchmal auch am verzweifeln, letzt hat ein Bekannter zu mir gesagt mit 2 Jahren legt sich ein Schalter um, und es wird alles Besser :D

Auf diesen Tag muss ich jetzt noch 3 Monate warten ;) und ich halte durch :klatsch:

Du auch?? :party:

Liebe Grüße

Sky

Link zu diesem Kommentar
Esmeralda
Das wird denke ich jeder kennen und man ist dann kurz vorm Verzweifeln.Diese Pflegelphasen kommen und gehen :(

Ich hab mir dann auch sehr oft gedacht was mache ich falsch aber man macht nichts falsch sondern man muß weiterhin geduldig und konsequent bleiben.

Wenn an manchen tagen garnichts ging hab ich es wie Martina gemacht und abgebrochen.

Lg Birgit

Kann ich nur bestätigen!!!

LG;Isa samt Fellnasen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

Pubertätsphase (7.-12. Monat) ist rassenabhängig: Der Rüde hebt (in der Regel) erstmalig sein Bein, die Hündin hat dieerste Läufigkeit. In dieser Phase erlebt man oft regelrechten Trotz beidem Hund und er scheint alles bereits erlernte einfach wieder „vergessen“ zu haben. In dieser Zeit sollte man keinesfalls resignieren, sondern mit liebevoller, aber unnachgiebiger Konsequenz weiter mitdem Hund arbeiten.

Freundliche Grüsse

Doggo

Link zu diesem Kommentar
mercedes122

Dachte ich mir's doch. Seit ca. 2 Wochen hebt Charlie sein Beinchen. Und einige Versuche seinen Kopf durch zu setzen gab es auch schon. Bis jetzt ohne Erfolg. :D

Evi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

es ist schon gut möglich daß sich deine Betty in der pubertären Phase befindet und momentan die Ohren auf Durchzug stellt.

Wenn sie mit ihrem Futter gut zu motivieren ist würde ich sie, so wie Martina schon schreibt, für ihr Futter arbeiten lassen.

Geh mit ihr zunächst erstmal an recht langweilige Orte die eine nicht zu große Ablenkung für sie darstellen. Da kannst du dann mit ihr Futtersuchspielchen und andere für sie interessante Dinge machen. Nicht großartig spazierengehen sondern wirklich *was tun*. :)

Ruf sie auf jeden Fall nicht wenn sie zu stark abgelenkt ist und du dir nicht sicher bist ob sie überhaupt reagiert. Damit machst du dir sehr viel kaputt, das Kommando / der Name nutzen sich dann regelrecht ab. :Oo

Wünsche dir auf jeden Fall für die nächste Zeit gute Nerven, das wird schon. :)

Liebe Grüße

Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

Falls Betty sich mit Leckerlis von ihrem pubertierenden Sturkopf abbringen lässt hab ich nen kleinen Tip. betty wird wahrscheinlich nicht dir selber sondern deiner Fütterhand Aufmerksamkeit schenken. Ich hab das Anschauen so trainiert indem ich das Leckerli zuerst in die Hand und dann zwischen meine Zähne genommen habe. Zuerst suchte Paula natürlich in meinen Händen nach dem Teilchen. Dann hab ich immer wieder einen Zischlaut von mir gegeben und irgendwann schaute sie mich direkt an und ich spuckte ihr das Leckerli entgegen und lobte sie ausgiebig. Das hab ich dann immer wieder wiederholt. Dadurch hat sie gelernt, dass "mich anschauen" toll ist. Ob das ne gängige Methode ist weiss ich nicht, aber es hat geholfen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...