Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wichtig sind euch Papiere? VDH? Oder Welpen von jemanden, der diese Tiere ebenso schätzt, ohne Papiere?


Tatjana!

Empfohlene Beiträge

Pembroke

Hei!

Ich finde es gut, dass ihr aus euren Erfahrungen mit dem ersten Aussie-Welpen gelernt habt (wenn es auch unter so traurigen Umständen war) und euch einen Welpen aus einer Zucht geholt habt, die auf die entscheidenden Tests wert legt.

Der Züchter innerhalb des VdH muss sich eben nicht nur die Gedanken machen, er muss sich vor allem an die Vorschriften halten; den Rassestandard einhalten (zB kann man dann eben nicht die gerade angesagte ultraschicke und bei den Kunden so nachgefragte x-te Farbvariante produzieren, wenn diese wiederum Fehler mit sich bringt), die nötigen Tests und Untersuchungen durchführen lassen (und bezahlen - Gentests gibts ja nicht geschenkt) und sie bekommen Besuch vom Zuchtwart.

Ich sage auch nicht, dass im VdH bei allen Rassen ALLES perfekt läuft. Ich glaube aber, dass es gerade für einen Hundeneuling dort die größtmögliche Garantie für einen gesunden und mit Sachverstand aufgezogenen Welpen gibt. Bei allem muß man bedenken, dass der perfekte Hund ohne jegliche Fehler noch nicht geboren wurde - und wahrscheinlich werden wir auf ihn warten wie auf die Wiederkehr des Messias... denn immerhin sprechen wir hier von Lebewesen. Darauf kommt es auch nicht an; es kommt aber auf Züchter an, die mit Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Rasse, ihren Hunden und nicht zuletzt auch den Besitzern ihrer Hunde vorgehen.

Dass die Züchterin deines ersten Welpen mit einer kranken Hündin weiter Welpen produziert, finde ich nicht ein bißchen verantwortungslos, das nenne ich schon Vorsatz. Genau das ist die angeprangerte Geschäftemacherei auf Kosten der Tiere, und ein wissentlicher Beschiss der Käufer ihrer Welpen.

Gruß

Petra

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 718
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • UliH.

    82

  • steffen

    56

  • Camelott

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es jetzt nicht wirklich schlimm, dass diese Frau weitere Würfe hat, was jetzt ihren MDR1-Status angeht (zum Rest schweige ich lieber ....). Aber wenn sie jetzt hoffentlich den Partner entsprechend auswählt, also einen +/+-Rüden wählt, dann können maximal Trägertiere herauskommen, die nach wissenschaftlichen Untersuchungen derzeit keinerlei Einschränkungen aufweisen.

Das setzt aber einen Gentest beim Vatertier und eine entsprechende Verpaarung voraus. Das bezweifle ich jedoch in diesem Falle genauso wie die Tatsache, dass die Welpenkäufer nun in Zukunft über diese Genmutation informiert werden.

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Egal wie,, aber bei mir ist das vorsätzliche Körperverletzung am Tier und Betrug am Welpenkäufer und gehört abgestraft!

Ich mach mir schon Sorgen und hab ein schlechtes Gewissen, wenn ein Hund von uns mal eine BH nicht besteht, aus welchen Gründen auch immer.

:wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut
Egal wie,, aber bei mir ist das vorsätzliche Körperverletzung am Tier und Betrug am Welpenkäufer und gehört abgestraft!

Ich mach mir schon Sorgen und hab ein schlechtes Gewissen, wenn ein Hund von uns mal eine BH nicht besteht, aus welchen Gründen auch immer.

:wall::wall::wall:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1112578

Du weißt doch das immer bei solchen Dinge wie Bh usw.. immer der Hundeführer schuld ist und nicht der Hund :D;)

Link zu diesem Kommentar
Basko97

Ja klar doch. Ich kenn ja auch die Umstände, und der HF auch. Wir sind ja oft in Kontakt. Ich wollte es nur mal ins Verhältnis zu der o.g. "Züchterin" setzen.

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Ich bin auch gerade auf Welpensuche.

Entweder Nothund, was bei uns auf Grund von der Familie und dem Job nicht geht.

Oder einen Hund von einen SEHR GUTEN VDH Züchter.

ich kaufe meine Hund nicht mit Papieren weil ich züchten oder ausstellen möchte. Sondern weil ich wissen möchte, welche Gene da mitgemischt haben.

Ich möchte das nicht nur die Elterntiere untersucht sind, sondern so viele Generation davor auch (soweit möglich). Ich möchte das mein Züchter kontrolliert wird. Nicht das er macht was er will. Ich erwarte das mein Züchter mir erklären kann, warum er diese Hündin mit diesem Rüden verpaart hat.

Er sollte mir erklären können was er sich von dieser Verpaarung erhofft.

Nicht einfach nur HD frei mit HD frei.

Zucht ist nicht einfach Sex und verkaufen.

Zucht sollte Selektion sein, gutes hervorheben, schlechtes ausmerzen.

Ich erwarte das der Züchter sich Gedanken gemacht hat.

P.S. ich habe nur den Eingangspost gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Bonnie

na es heißt ja auch züchten ist verbessern - nicht vermehren.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Tatjana!

Einen wundervollen guten Abend.. :winken:

Da sind ja sooooo viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Beiträge zusammen gekommen.. das hätte ich nicht gedacht.

Nun wollte ich Euch mal von meinem aktuellen Stand erzählen..

Wie der ein oder andere bereits gelesen hat.. wir haben nun einen Welpen gefunden.

Da es sich hier um einen Mini-Aussie handelt, gibt es keine VdH-Papiere.. dafür andere.

Was mich überzeugt hat.. :D

Die Züchterin öffnete mir die Tür.. und es war pure Symphatie =)

Ich durfte mir alles anschauen.. keine Frage wurde offengelassen..

Alle ..aber auch wirklich alle .. Familienmitglieder waren sehr freundlich.. und sind ( mit einem vollen Mas an Verantwortungsbewusstsein ) an die Welpen herangetreten..

Ich durfte auch die Elterntiere kennen lernen.. sehr angenehm..

Man freute sich auf unseren Besuch, es waren einfach Menschen ( und auch Hunde ) mit denen ich auch gemeinsam einen Urlaub verbringen würde.

Vielleicht versteht der Ein oder Andere, was ich meine :Oo

Da gibt es noch viele andere Gründe.. das waren nur einige.. falls die Technik klappt.. stelle ich gleich noch ein Foto mit rein..

Ich wünsche Euch eine sehr gute Woche.

Nächsten Samstag werden wir Klein-Susi wieder besuchen.

Und für immer nach Hause wird sie dann am 16. Juli kommen..

LG Tatjana

post-20991-1406416297,31_thumb.jpg

post-20991-1406416297,35_thumb.jpg

post-20991-1406416297,4_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
SupiiLumpii

Also mir ist das ganz egal ob ein hund mit papiere oder ohne ob rasse hund oder mischling!

Jeder hund ist gleich gut auch wenn der andere vielleicht bessere gehne bekommen hat. das spielt für mich keine rolle.

ICh sags mal so wenn man wirklich züchten will und ausstellungen gehen kann man sich ein hund mit papiere besorden muss allerdings auch nicht der täuerste sein. aber wenn man sowas erst ganrocht machen will dan frag ich mich wo zu will dan jemand der eh nur ein hündchen haben will zu lieb haben oder was weiß ich nicht alles, Papiere?

jaa also ich finde das schwachsinnig . oke ausser wiegesagt wenn man züchten will oder so

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Mopsii

Unseren Mops Elvis haben wir auch von einem "Hobbyzüchter" und wir sind superglücklich mit ihm (und er hoffentlich auch mit uns :D )

Bevor er bei uns eingezogen ist, wurde er nochmal extra von der Tierärztin untersucht und für gesund empfunden.

Die Familie hatte uns damals echt nett empfangen und wir durften uns Mama&Papa und die Kleinen anschauen und sooft besuchen kommen, wie wir wollten :)

Sogar unser Tierarzt sagt, dass er topfit ist :)

Und für einen Mops einen aussergewöhnlich tollen Kiefer hat ( was auch immer das heißen mag :D )

Ich würde auch immer wieder einen Hund ohne Papiere bei uns einziehen lassen :)

Ich kenne jemanden der Hunde züchtet ( so alle drei Jahre einen Wurf ) wo die Elterntiere KEINE Papiere haben, da sind die Kleinen (später Großen) auch topfit :)

Die Elterntiere wurden nur vorher eingehend untersucht.

Was ist denn so schlimm daran, wenn jemand ohne Papiere züchtet?!

Also, wenn die Hunde vorher eingehend untersucht worden sind, ist doch eigentlich wenig zu befürchten, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...