Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie wichtig sind euch Papiere? VDH? Oder Welpen von jemanden, der diese Tiere ebenso schätzt, ohne Papiere?


Tatjana!

Empfohlene Beiträge

schnauzis

Erst einmal zu Haarspray und Fön. Auf VDH-Ausstellungen ist es nach der gültigen Ausstellungsordnung verboten einen Hund über das normale Kämmen zurechtzumachen.

Auch wenn es leider noch ab und zu vorkommt ist dieses nicht erlaubt.

Ausstellungen sind eine Möglichkeit das Interessenten für eine Rasse und Züchter Erstkontakte knüpfen können. Dort kann man mehrere Hunde der Rasse auch in ihrem Verhalten beobachten und auch sehen, wie einzelne Züchter mit ihren Hunden umgehen.

Erbkrankheiten gab es schon immer.

Manchmal ist der Ausbruch bzw. die Verbreitung solcher von den Züchtern selbst verursacht z.B. wenn ein Top-Rüde viel zu oft eingesetzt wurde und damit seine verdeckt mitgetragenen Probleme stark verbreitet hat. Manchmal findet man als Züchter sehr schwer einen Zuchtpartner für seine Hündin, wo nicht hinten irgendwo bestimmte Vorfahren auch mit drin sind.

Aber heutzutage spricht sich fast jeder Fall einer erblichen Erkrankung dank I-net sehr schnell rum. Früher wurden betroffene Hunde einfach eingeschläfert und keiner erfuhr es.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 718
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    153

  • UliH.

    82

  • steffen

    56

  • Camelott

    37

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gesundheitsuntersuchungen sind bei den meisten Rassen leider notwendig da meist nicht mehr nach Arbeitsleistung selektiert wird oder werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Basko97
Erst einmal zu Haarspray und Fön. Auf VDH-Ausstellungen ist es nach der gültigen Ausstellungsordnung verboten einen Hund über das normale Kämmen zurechtzumachen.

Auch wenn es leider noch ab und zu vorkommt ist dieses nicht erlaubt.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1107447

Das sollkte man mal bei einer SV- Ausstellung kontrollieren!

Mit welchen "Schminkkoffern" da manche anreisen, ist nimmer normal!

Da wird der Udo Waltz blaß dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Dag
Erst einmal zu Haarspray und Fön. Auf VDH-Ausstellungen ist es nach der gültigen Ausstellungsordnung verboten einen Hund über das normale Kämmen zurechtzumachen.

Auch wenn es leider noch ab und zu vorkommt ist dieses nicht erlaubt.

LG Heike
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1107447

Das sollkte man mal bei einer SV- Ausstellung kontrollieren!

Mit welchen "Schminkkoffern" da manche anreisen' ist nimmer normal!

Da wird der Udo Waltz blaß dagegen.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1107663"

Kontrollieren und superhart bestrafen, ich war erst bei einer Hundeausstellung und gehe definitiv NIE wieder hin. Ich war einfach nur erschüttert was Menschen ihren Hunden dort antun.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Bin ich froh, daß ich eine Rasse besitze, bei der man weder groß bürsten, noch sonst irgendwas machen muß, bevor die Herrschaften ausgestellt werden.

Vielleicht nur drauf achten, daß sie sich nicht unmittelbar davor in Marderkacke gewälzt haben. :D

Ich werde mir immer und jederzeit einen Cattle von einem guten Züchter unter dem ACDCD e.V / VDH-FCI kaufen. Unsere Zuchtordnung schreibt eine gründliche Selektion durch die gesundheitlichen Parameter ( PRA, HD, Baer-Test, Katarakt ) sowie einen Wesenstest vor.

Eine Ausdauerprüfung ( 20 km am Rad) ist auch im Gespräch.

Wen es interessiert : Checkliste für Zuchtinteressierte

Für mich stellt sich die Frage erst gar nicht, ob man einen Hund bei *Privaten* kaufen sollte. Das ist genauso ein NoGo wie Welpen aus dem Kofferraum.

Notnasen ... naja .. die werde ich wohl immer haben. Mit denen habe ich dann aber andere Pläne bzw. gar keine und gestalte das Leben mit ihnen nach dem, was sie so mitbringen.

Möchte ich aber einen Hund, um ganz bestimmte Ziele zu verwirklichen, ist ein Ü-Ei in punkto Wesen und Gesundheit eher ungeeignet.

Ich möchte in dem Zusammenhang noch erwähnen, daß ich nicht mal hochgestochene Ziele wie *Weltmeister im Agility * oder so, meine. Mit Cleo konnte ich damals nicht mal eine Straße überqueren oder einen Nachbarn grüßen...geschweige denn offline Gassi gehen o.ä. das war schon ein arges Ü-Ei .. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Eine Ausdauerprüfung ( 20 km am Rad) ist auch im Gespräch.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1107789

Müssen die 20 km dann in einer gewissen Zeit absolviert werden? Ansonsten sollten 20 km für einen gesunden ordentlich trainierten Hund kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Lara E.

Also wir haben den Hund immer auf den Ausstellungen zu ende gemacht. Klar trimming muss Wochen vorher zu Hause gemacht werden, aber wie soll man einen Hund mit langem Haar schon 3 oder mehr Stunden vor Eintritt in den Ring so stylen das es dann noch frisch gemacht und gut aussieht. Das sind dann die, die ihre Hunde von Kopf bis Fuß einpacken nix mehr zu fressen und trinken geben das Wau jaaaa nicht mehr raus muss und nichts dreckig wird. Also ne, da lass ich meinen Hund lieber vorher noch laufen und lass ihm alle Freiheiten und richte ihn dann eben am Ring zurecht! Zumal es in meinem Fall ein weißer Hund ist. Klar wird viel übertrieben und manche Aussteller und Züchter könnte man packen und an die Wand klatschen aber evtl. sollten nicht alle immer so über einen Kam geschert werden.

Es läuft wirklich viel Mist und das auch in VDH Kreisen und vorallem auf großen Internat. Ausstellungen aber es gibt auch Aussteller die es nicht so verbissen nehmen. Mein Gott ob ich den Champ Heute oder Morgen mache... wenn der Hund qualität hat bekommt man schon seine Zuchterlaubniss früher oder später.

Die, die wieder versuchen Fehler ihrer Hunde durch i-welche dummen und gemeinen (dem Hund gegenüber) Tricks zu verschen haben das Ziel einer Zucht nicht kapiert! Erhalt und verbesserung der Rassetypischen Merkmale und verbessern des Genetischen, Gesundheitlichen und Charakterlichen Standes der Rasse!

Aber gut, da ist man leider oft das Fähnchgen im Wind auf so mancher Ausstellung. Mir fehlt einfach oft das Team und die Liebe zwischen dem Handler und dem Hund im Ring und das war der Grund warum ich damals immer gute Berichte bzw. Lob für das Handeln im Richterbericht hatte... mein Gott dann steht der Hund nicht korekt aber ich bin doch selbst schuld wenn ich ihn nicht richtig animiere... wobei das kaum einer so sieht, da wird dann gezerrt, geschimpft und mit der Vorführleine stranguliert bis der Hund schwebt. Das die keine Aber nur das unsichtbare Band darstellen soll und NICHT als Leine gedacht ist, kam bei vielen noch nicht an....

Ach ich könnte noch Stunden so weiter machen :Oo

Link zu diesem Kommentar
KpfmSpH

Da Mini-Aussies eh keine FCI Rasse darstellen, erübrigt sich der Gedanke schon mal VDH Papiere für diese Hunde zu bekommen.

Im übrigen, das ist meine Meinung dazu, die Mini Aussies ist eine speziell hergestellte Hunderasse der letzten 15 bis 20 Jahre um die Modeerscheinung: so ein süßer toller Aussie der auch klein bleibt, zu stillen. In meinen Augen schrecklich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Ester

Mir ist die Diskusionslust hier vergangen.

Mein Gott es gibt es nur noch eine Möglichkeit, den absolut perfekten Hund zu bekommen: Wir lassen uns die Zukünftigen Hunde im Gentechnischen Labor herstellen.

Nennen den Rassenstandart von unserem Zukünftigen Welpen, zeigen auf welche Krankheiten auf keinen Fall akzeptiert werden,und sollte dieser Welpe später doch nicht 100% dem Standart entsprechen, kann man ja die Hersteller des Tieres Verklagen.

Die frage des Themas heißt nicht: wie denke ich über" unseriöse "Verbände,schlechte Züchter,oder woran erkenne Hinterhof Vermehrer.

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Dag
Mir ist die Diskusionslust hier vergangen.

Mein Gott es gibt es nur noch eine Möglichkeit, den absolut perfekten Hund zu bekommen: Wir lassen uns die Zukünftigen Hunde im Gentechnischen Labor herstellen.

Nennen den Rassenstandart von unserem Zukünftigen Welpen, zeigen auf welche Krankheiten auf keinen Fall akzeptiert werden,und sollte dieser Welpe später doch nicht 100% dem Standart entsprechen, kann man ja die Hersteller des Tieres Verklagen.

Die frage des Themas heißt nicht: wie denke ich über" unseriöse "Verbände,schlechte Züchter,oder woran erkenne Hinterhof Vermehrer.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=54999&goto=1108475

Die Vorstellung erschreckt mich, weil sie leider nicht zu utopisch ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...