Zum Inhalt springen
Registrieren

Spielen vor oder nach dem Training auf dem Hundeplatz?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

Maren

Nach der Stunde darf Akiro IMMER spielen und rennen. Der summt regelrecht vor Energie. Wenn er eine Stunde lang konzentriert gearbeitet hat, braucht er das einfach zur Entspannung. Auch vor der Stunde darf er sich in der Regel "die Hummeln aus dem Hintern laufen". Wenn er sich die Beine nicht auch mal ausschütteln darf, ist mit ihm meist nicht viel anzufangen. Er arbeitet auch wesentlich besser, wenn er sich zunächst ein wenig auspowern darf.

Bei Jimmy sieht das ganze anders aus. Nachdem er vor einiger Zeit bös gebissen worden ist, neigt er zu Stress. Oft ist es ihm zu viel und zu eng mit den anderen zu rennen. Ist er schon am Anfang der Stunde gestresst, darf er mit Akiro kurz auf einen anderen Platz und da eine Runde rennen. Das tut ihm gut, um zu entspannen. Spielen lasse ich ihn nach der Stunde, wenn er nicht zu müde ist, denn dann mag er andere tobende Hunde so gar nicht, und auch nur mit ausgewählten Hunden, die er kennt und mag, um die Stunde positiv zu beenden. Wichtig ist mir, dass er nicht in Situationen gerät, in denen er wieder Angst bekommt oder schlimmer, meint die Dinge selbst regeln zu müssen, bevor irgendetwas passiert. Entspanntes Spielen mit befreundeten Hunden nimmt ihm den Stress, eine Horde von Hunden, die er nicht einschätzen kann, macht ihm keinen Spaß und bringt ihn in Situationen, aus denen ich ihn (und mich) heraushalten möchte.

Generell finde ich das Spielen ein schöner Ausgleich zur Arbeit ist und ich erlebe, dass mein Akiro besser lernt und auch entspannter ist, wenn Arbeit mit Spiel kombiniert und auch bestätigt wird.

Es liegt aber auch wirklich am jeweiligen Hund. Der eine spielt nicht so gern, fühlt sich bedrängt, und schaltet lieber in seiner vertrauten Umgebung ab. Der andere kann auch im größten Trubel entspannen und braucht das auch...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Doggenfans

Habe Sonstiges angekreuzt:

in unserem Trainingcenter findet vor und nach dem Training Triebbefriedung im Spiel mit dem Halter statt (Beisswurst, Suchspiele)....das dient der Bindung, dem Triebabbau und der Fokussierung auf den HH...eine gute Vorbereitung fürs spätere Training...im Anschluss nach getaner Arbeit können wir beide im Spiel miteinander Spannung abbauen, sich für die gemeinsame Arbeit belohnen und Spaß miteinander haben.

"Spielen" mit anderen Hunden findet auf unserer Ausbildungsstufe nicht statt. Mein Hund muss lernen, sich auf mich zu konzentrieren und nicht überall mitmischen zu können. Ausserdem haben wir noch nicht an der Abrufbarkeit gearbeitet, das kommt später ;)

Link zu diesem Kommentar
Vigore61

Inzwischen ists egal wann unsere Hunde spielen.

Sie wissen genau wenn die Arbeit beginnt und schalten dann sofort um. (meistens jedenfalls) [sMILIE][/sMILIE]

Bis zu einem Alter von 2-3 Jahren wars besser nach dem Training zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
leonie02

Wir sind in einer Junghundegruppe alle etwa zwischen 5 Monate und 1 Jahr da wird je nach dem vorher mitten drin und auch nochmal zum Schluss getobt so wie es garade passt wenn die Lektion anspruchsvoll ist wird mehr getobt damit es nicht zuviel wird

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

In unserer Hundeschule wird in den Welpen - und Junghundegruppen vorher und nachher kontrolliert gespielt - soll heißen jeder HuHa soll seinen Hund dabei im Auge behalten, je nach möglichkeit auch mal aus dem Spiel abrufen und wieder frei geben. Stehen und quatschen während die Hunde alleine spielen sieht man bei uns nicht. Je nach übung wird auch zwischendurch gespielt, zur Auflockerung, grade bei den kleinen.

Jetzt in den "große Hunde Kursen" wird kurz vorher gespielt, wir sehen das als herausforderung den Hund danach auf uns und die Arbeit zu konzentrieren. Wenn die Zeit es erlaubt dürfen sie danach auch mal kurz toben. Es ist z.B. auch eine gute Aufgabe in der Impulskontrolle die Hunde nach einander frei zu geben, oder einen bestimmten aus der Gruppe raus zu rufen. Ausserdem ist es eine gute Übung den Hund nach dieser Ablenkung wieder voll auf sich zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...