Zum Inhalt springen
Registrieren

Entgegenkommende Väter mit Kindern - Reaktion des Hundes?


gast

Empfohlene Beiträge

Shyla
Das würde ja heißen, es hat mit der Mann Kind Vorgeschichte gar nichts zu tun, sondern mit dem Dahinterlaufen.

Aber dann müßte er doch dieses Verhalten immer machen, wenn er offline oder online mal hinter mir läuft oder verstehe ich dass jetzt nicht richtig?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55874&goto=1123783

Ich denke schon, dass der Ausloeser die hektischen Bewegungen der Maenner war. Ob er das noch oefters zeigen wird? Ich waere bereit bei allem lauten,hektischem und ungewohntem, dass Euch entgegen kommt. Was Du ja bereits geschrieben hast, dass Du es machst.

Wie gesagt bei Shyla sind es Hunde, die in der Leine haengen, mit oder ohne bellen. Da laufe ich wenn es Platz hat einen leichten Bogen mit meiner Aufmerksamkeit ganz auf Shyla, wuerdige dem Entgegendkommenden keinen Blick.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • Anja mit Meute

    7

  • Svenjahund

    2

  • Micky-Maus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja Anja, dies trifft auf meinen Canelo zu. Ich nenne es immer buddhistisch.

Aber was grundsätzlich bei ihm anders ist als bei allen anderen Hunden, bei denen ich eine eindeutige Eingruppierung mit der Zeit vornehmen konnte, er besitzt ausgeprägte Ausnahmeregelungen, die mich einfach immer wieder überraschen, weil ich richtig tiefgründig in die Analyse gehen muss, was denn nun so anders war als die 1000 mal davor.

D.h. sein Verhalten ist eingruppierbar. Plötzlich eine Situation, die man als HH auf den ersten Blick so einstuft wie alle anderen gleichartigen Situationen, aber er reagiert außergewöhnlich: entweder mit totaler Verweigerung, das heißt er bleibt wie ein Block stehen oder aus Buddha wird ''ConFu".

Dann steh ich immer erstmal da und begreife nicht, was denn nun hier so anders ist, was diese Verhaltensänderung auslöst. :think: :think:

Manchmal finde ich die Lösung: Straßenkübel wurden von der Stadt leicht verschoben. Und wir gehen dort sehr oft vorbei.

Aber diese Pflanzenkübel haben ihn beim ersten Mal als wir hier her gezogen sind überhaupt nicht interessiert. D.h. er hat überhaupt nichts gegen Straßenkübel generell, haben ihn egal in welcher Stadt in welcher Form Null interessiert.

Jahrelang haben ihn Männer mit Kindern egal welches Verhalten null interessiert. Plötzlich 2 wie geschildert Situtationen von 100 in der gleichen Zeit mit Null Interesse.

Und ich sage Dir ganz ehrlich auf alle Lösungen bin ich bis heute nicht gekommen.

Er muss dann einfach meinen Verhaltenswunsch erfüllen. Und ich hake das als Sensibelchen Tag ab. Dementsprechend streng muss er an solchen Tagen folgen.

Deswegen hoffe ich immer noch, dass dies eventuell typisches RR Verhalten ist. Canelo ist mein erster Ridgeback.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke schon, dass der Ausloeser die hektischen Bewegungen der Maenner war. Ob er das noch oefters zeigen wird? Ich waere bereit bei allem lauten,hektischem und ungewohntem, dass Euch entgegen kommt. Was Du ja bereits geschrieben hast, dass Du es machst.

Wie gesagt bei Shyla sind es Hunde, die in der Leine haengen, mit oder ohne bellen. Da laufe ich wenn es Platz hat einen leichten Bogen mit meiner Aufmerksamkeit ganz auf Shyla, wuerdige dem Entgegendkommenden keinen Blick.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=55874&goto=1123996

@ Shyla

das mit dem oefters zeigen, ist ja die Merkwürdigkeit. Wenn in den gleichen Situationen immer die gleichen Verhaltensmuster auftauchen, dann ist alles klar für mich.

Aber nun werde ich erst einmal alle entgegekommende Männer mit Kindern abchecken. Canelo an die Leine nehmen und bei Fuß laufen lassen.

Aber ich habe auch schon erlebt bei ihm, das außergewöhnliches Verhalten, bei ihm so schnell verschwindet wie es gekommen ist. Aber dass will ich gar nicht ausprobieren, wenn es um Menschen geht.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Du mußt ,meiner Meinung nach, garnix abchecken.

Es spielt überhaupt keine Rolle wie sich der Gegenüber vehält, es werden dir immer Menschen mit hektischen groben Bewegungen begegenen, es werden dir ständig Leute begegenen die unsicher sind (weil Angst vor Hunden), usw.usw.

Ich als Hundemensch nehme auch meine Kinder bei entgegenkommende fremden HUnden auf deren abgewandte Seite, reine Vorsichtsmaßnahme.

Daß was dein Hund dann gemacht hat, schürt genau wieder diese Unsicherheit der Väter, er stellt sich quer in den Weg und knurrt.

Stells die einfach mal aus der Sicht eines ängstlichen Menschen vor! Dann ist das nicht gerade Rücksichtnahme, eher das Gegenteil.

Der Hund gehört immer! ins Fuß bei entgegenkommenden Leuten, kindern, Joggern, etc.

Link zu diesem Kommentar

Aber darum geht es doch gar nicht, gebe Dir Recht mit Kind und Fuß. Er war in beiden Fällen an der Leine und direkt hinter mir am Fuß. Hier sind nun mal keine breiten Gehwege wie in München und den Hund habe ich hinter mich geschickt. Es geht darum, daß 5 Jahre lang egal ob online oder offline ihn solche Situationen Null interessiert haben und es interessiert mich schon zu erfahren ob das Rasse bedingt ist und was so ein Ausnahmeverhalten auslösen kann und ob andere Lösungen gefunden haben, solche oder andere Regelverhaltensänderungen zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Ein Verhalten welches nach 5 Jahren auftritt, würde ich nicht rassebededingt nennen.

Es muß andere Gründe haben.

Am ehesten hat es was mit deiner Einstellung ( Energie) zu tun.

War irgendwas in letzter Zeit was dich aus dem Gleichgewicht gebracht hat? Worauf der Hund jetzt reagieren könnte??

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein interessanter Denkansatz. Mir ist nicht bewußt dass ich negativer bin, aber man schätzt sich ja auch nicht immer richtig selbst ein. Ich werde das mal analysieren und durch gezielte Meditation mehr positive Energie aktivieren.

Das würde die Personenstellung meines Hundes erklären, denn das hat er noch nie gemacht.

Aber das er grundsätzlich dazu neigt akzeptierte oder uninteressante Gegenstände plötzlich als Reaktionspunkt zu nehmen war schon immer punktuell so.

Aber Danke, Du kannst schon recht haben. Zu mindestens die logischste Analyse bis jetzt.

Gruß Bab und Canelo :winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...