Zum Inhalt springen
Registrieren

Dobermann: Kommt er in Frage?


Empfohlene Beiträge

dobifan
Danke für eure Antworten:).

Ich denke da an Hunde, denen der "Gehorsam" eingeprügelt wurde, die mit dieser Art von "Erziehung" nicht zurecht kamen und dann eben auch nicht ohne sind, weil sie entweder stark ängstlich und dadurch angstaggressiv sein können und einfach gelernt haben, im Notfall nach vorn zu gehen. Das wär mir auch ein zu hohes Risiko!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56017&goto=1127568

Man sollte sich dabei aber trotzdem immer auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen, denn das was die Menschen geschafft haben aus einem Hund zu machen, darf man nicht vergessen und das heißt auch noch lange nicht, daß man mit eben diesem Hund nix mehr anfangen kann.

Nur mal so als Beispiel.

Unser Ben, den hatten wir von Welpen an, war wirklich nicht ohne und hätten wir den Burschen nicht im Griff gehabt, wäre so einiges passiert, dieser Hund hätte wirklich gebissen.

Nachdem er viel zu früh gestorben ist, wegen einem Gehirntumor, der mit Sicherheit auch für seine niedrige Reizschwelle verantwortlich war, las ich im TH die Beschreibung eines Rüden:

Hat Kind gebissen, sollte eigendlich eingeschläfert werden, dann doch im TH gelandet........

Mein Satz zu meinem Mann war: "Jetzt geh ich mir mal einen bissigen Dobermann im TH anschauen"

Und dann stand ich vor den Gittern.....das Einzige was ich aus meiner Sicht sah, war ein total bemittleidenswertes fast haarloses Geschöpf. Den Burschen hatte ich wenige Zeit später auf meinem Rücksitz im Auto und....ab nach Hause!

Mein Gefühl hat mich nicht getrügt, das ist der harmloseste Hund, den ich je kennengelernt habe, der tut von sich aus keiner Fliege was zuleide. "Kind" muß ihm so weh getan haben, daß eine hundliche Abwehrreaktion seinerseits kam.

Unser Balou hat es mehr als verdient zu leben!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Nasengetier

Ich wollte mich noch mal für eure Antworten bedanken.

Ja, ich werd mich auf mein Bauchgefühl verlassen und weiterhin auf den Tierschutzseiten suchen... jetzt vermehrt auf Dobiseiten;). Hoffe, dass es bald "Klick" macht... bis jetzt fehlt einfach immer noch das gewisse Etwas:).

Wir haben heute wieder einen Dobi getroffen (im Moment sooo viele Dobis, das ist ein Zeichen;)!) und der war so klasse. Ich musste dauernd rüber schauen, ohne zu "glotzen":). War ein schöner Rüde, eher klein und schmal mit leichten Knickohren. Und der hat ganz schüchtern zu uns rüber geguckt (warscheinlich verunsichert, weil ich dauernd rüber gelinst habe:))... hach... ich glaub vom Dobi komm ich nicht mehr weg!

Ich werds euch berichten, falls ein Dobi einziehen sollte (oder doch ein anderer toller Wuff)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
zuckerpuppe

Sehr intressant was ihr hier schreibt..

Wir intressiern uns auch für einen Dobermann!!

Ist das denn ok wenn man sich seinen kompletten Jahresurlaub nimmt , am Anfang,wenn man sich einen Welpen holt , da wir ja beide in die Arbeit gehen und ihn dann sehr langsam Stück für Stück an das alleine sein wenn wir beide in der Arbeit sind gewöhnt und danach dann zusieht dass man es so vereinbart dass der Hund dann nicht länger als 7 Std alleine ist oder wie habt ihr das gemacht als ihr eure Dobermann- Welpen geholt habt ???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...