Zum Inhalt springen
Registrieren

Unser erstes HTS Seminar (Muttersprache) - alles was danach kommt


schwarze Kiwi

Empfohlene Beiträge

schwarze Kiwi

Ich denke ich mag ein eigenes Thema dafür aufmachen wie es nun bei uns weiter geht,

hoffe das ist okay, und ich bin hier richtig.

Ich hab im vorwege viel über HTS gelesen, gehe auch mit der ... ich nenn es mal Ausbildungsweise und den Techniken total konform - was ich aber nie so wirklich glauben konnte war das nur ein Wochenende soviel ändern kann.

Sicherlich macht ein Wochenende nicht auf einmal aus dem Besitzer einen perfekten Hundeführer - und aus dem Pöbelhund auch nicht sofort ein Schaf.

Aber ich (und die anderen sicherlich auch) haben soviele Dinge mit auf den Weg bekommen das ich nun schon nach dem ersten Spaziergang (dann mit Black zusammen) sagen kann - WOW =)

Black braucht noch sehr sehr deutliche Signale und auch mehrmals hintereinander Rot damit er meine Rote Linie einhält.

Einmal gab ich ihm ein Rot - und kaum richtete ich mich wieder auf (ich hatte ihn an der Brust touchiert) will er gleich wieder nach vorne - gab dann nochmal ein Rot - diesmal war ich wohl überzeugter - denn es klappte.

Ab da blieb auch Black hinter mir ohne das noch großartige Korrekturen notwendig waren.

Tja und Kiwi - ich hätte es NIE für möglich gehalten - ist eben die letzten 100 Meter bis zu mir in die Wohnung in der FREIFOLGE gewesen =)

Nein, das war nicht perfekt . es flog zweimal die Leine weil sie abdriften wollte,

beim zweiten mal hab ich sie wohl von meinem Vorhaben überzeugt gekriegt und sie blieb hinter mir.

Ich bin unendlich begeistert von diesem Arbeitsweg.

Er ist einfach nachdem man ihn erst einmal aus erster Hand gezeigt gekriegt hat erst richtig umsetzbar, das weiß ich jetzt denke ich.

Ich werde hier von unseren Fortschritten und natürlich auch Rückschritten (das die kommen weiß ich) in unregelmäßigen Abständen berichten.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Es geht aber am Thema vorbei ;) - meiner Meinung nach.

Hier sollte es eigentlich um das was nach (m)einem ersten HTS Seminar kommt gehen.

Was daraus wurde ist eine (meiner Meinung nach nicht verkehrte und auch interessante) Diskussion um HTS allgemein und besonders um die Ampel - und das gehört meiner Meinung nach in ein eigenes Thema.

Wenn ihr hier darüber reden wollt - dann tut das - aber dann passen hier meine persönlichen Erfahrungen nicht mehr rein - und das fand (finde) ich schade ..

Link zu diesem Kommentar
Birgit S

Hi ihr,

ich kann Claudia verstehen ;)

Huhu Sabine,

ich habe mal eine ernstgemeinte Frage.

Und habe so ziemlich alle Threads in verschiedenen Foren zu deiner Rudelharmonie-Geschichte gelesen.

Und habe den Eindruck, nicht nur hier, du möchtest die Leute vor irgendetwas warnen? Irgendetwas stört dich, denke ich.

Es ist wohl so, dass die Ampel das ist, was am schwierigsten umsetzbar ist für die Menschen, die bei HTS-Seminaren waren. Alles andere, sehr faszinierende Drumherum ist so verständlich und so gut von Anita rübergebracht.

Aber bei der Ampel zeigt sich halt, ob man es kann. Individuell und auf seinen Hund abgestimmt und klar verständlich mit seinem Hund kommunizieren.

Das ist der Grund, warum soviel von der Ampel geredet wird, denke ich.

Anita kann nur eine Einschätzung geben, evtl. zeigen, aber MACHEN muss man dann selber.

Hast du die Befürchtung, dass Leute, die auf Anitas Seminar waren, alles nur auf die Ampel reduzieren? Zu grob mit ihrem Hund DESWEGEN umgehen könnten?

DIE Leute, die das tun werden, die würden es auch ohne HTS-Seminar tun. Glaube ich.

Das nur mal meine Gedanken dazu :winken:

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Sabine65

Bitte an die Mods, könntet Ihr das Thema Ampel von Claudia's Beitrag abkoppeln, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Wie gesagt, ich versteh das ganze nicht falsch, auch ich finde die Diskussion interessant.

Ich werd mal Katja anschreiben ob sie das hier zerstückeln kann ;)

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Der kommt auch ;)

Ich will das hier nur jetzt nicht so einfach reinklatschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ja, Dolly so geht es mir auch. Deshalb versuche ich auch ab und zu meine Eindrücke in meinem Thread einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

Es sollte hier aber um Eindrücke - persönliche Erfahrungen - gehen.

Daraus geworden ist eine allgemeine Diskussion über den "Wert" der Ampel.

Und genau das ist am EIGENTLICHEN Thema einfach vorbei,

meine kleiner Bericht würde hier nur untergehen,

und daher lass ich es erstmal ;)

Mal schauen was Katja dazu sagt die Themen zu teilen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...