Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund macht trotz regelmäßigem Gassi gehen überall hin


Kathi1987

Empfohlene Beiträge

Hostage

Mein Hund war erst mit einem Jahr komplett Stubenrein. Manche brauchen eben länger! Kein Grund zu verzweifeln ;)

Ach und nein, sie war nicht krank, und ich habe auch nichts anderes gemacht, als das normale Stubenreinheitstraining. Gut ein halbes Jahr lang bin ich alle 2-3 Stunden raus gerannt ;)

Link zu diesem Kommentar
LabbyDame

1 Jahr?? wow, das ist heftig... da würde ich auch durchdrehen... bei meinem Schatz ging es Gott sei Dank viel viel schneller... wobei man aber auch dabei sagen muss... er ist sehr lernfähig und es hat nie lange gedauert ihm irgendetwas bei zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Och, an der Lernfähigkeit lag das nicht. Lena hat innerhalb von 10 Minuten Tricks drauf, in der Erziehung hat sie auch immer schnell verstanden, was ich von ihr wollte, und Intelligenzpielzeuge sind für sie ein absoluter Witz. Einen Labyrinthball oder Kong benutze ich nicht mehr, weil die innerhalb weniger Sekunden leer sind.

Aber bei der Stubenreinheit.. Keine Ahnung. Als sie bei mir shcon lange trocken war, hat sie zB immernoch bei meinem Freund in die Wohnung gemacht. Warum, kann ich mir nicht erklären.

Überwiegend sauber war sie mit 9 Monaten, komplett und sicher sauber mit einem Jahr.

Ich bin jedenfalls froh, dass das vorbei ist :D

Link zu diesem Kommentar
Erdbeere88

Also meiner hat das mit ca 3 Monaten auch so gemacht wir waren draussen und echt lange aber er hat nix gemacht, kaum waren wir in der Wohnung pieselte er -.- das hat sich aber durch das Ignorieren wenn er in die Wohnung gemacht hat und gaaanz viel loben wenn es doch mal draussen passierte gelegt. Seitdem macht er (fast) nur noch draussen :) es kann schon mal passieren das noch ein malheur passiert aber gaaanz selten.

Ich bin immer nach dem Spielen, Fressen, Schlafen raus weil das genau die Zeiten sind wo man em ehesten mit rechnen kann das er jetzt muss. ;) und das mach ich jetzt immer noch so.

Link zu diesem Kommentar
karlchen31

Hallo Kathi!

Beobachte ihn. Und wenn er Anstalten macht zu pinkeln, dann unterbinde das mit einem entsprechenden Abbruchsignal (was immer es bei Dir auch ist, Pfui, Aus, Nein o.ä., ich nehme an, irgendwas in der Art wird er kennen?). Nimm ihn hoch und trage ihn raus. Wenn er draußen macht, loben.

Die Stellen, die er sich als Löseplatz im Haus ausgesucht hat, soltest Du gründlich reinigen und mit Essig o.ä behandeln, damit sein Geruch ihn nicht immer wieder dazu einlädt, dorthin zu machen.

Macht er auch im Haus, wenn Du nicht da bist?

Link zu diesem Kommentar

ich biete meinem Hundenachwuchs zwischenzeitlich immer ein "Pinkeleck" auf dem Balkon an, hat bei allen Welpen die ich seither hatte gut funktioniert.

DAzu wird der Balkon mit Rindenmulch ausgestattet (der lässt sich auch teilweise tauschen ähnlich wie Katzenstreu in der Katzentoilette). Dann mit zunehmender Sauberkeit das Stück immer mehr verkleinert, bis der Balkon dann irgendwann wieder komplett geräumt war

Und: kein Hund pinkelt bei mir als Erwachsener auf dem Balkon

Ich kenne einige, die machen das mit Zeitungen in einem Eck im Zimmer, war mir zu riskant - die Verknüpfung Papier = Pipi machen wollte ich nicht haben

und: 6 Monate sind absolut normal, danach kann schon noch mal was daneben gehen

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hallo,

ich empfehle dir das, was Karlchen dir vorschlug.

Zusätzlich (damit der Hund intensiviert einen Blick dafür bekommt, dass dir sein Verhalten nicht gefällt) kannst du deine Wut ruhig in jeder beliebigen Form und Farbe auslassen - nur eben nicht am Hund. ;)

Lass' deine Wut und deinen Ärger am Putzlumpen aus, an der Pfütze, egal wie sehr du dich aufregst, es wird nichts schaden. Ignorier den Hund komplett, am besten (nachdem du ihn mit "Pfui!" weggesetzt hast) und wisch' unter dem schlimmsten Gezeter das Malheur auf.

Das ist eine Möglichkeit um dem Hund ohne angsteinflössende Dinge direkt klarzumachen, dass es dich einfach ärgert wenn er dorthin macht. Dies funktioniert sogar noch einige Zeit NACH dem Malheur, weil spätestens nach dem X. mal Putzen der Hund (er ist ja nicht blind und sieht, was du wegmachst resp. riecht es auch) begreift, dass das Lösen im Raum zu deinem Ärger führt.

Als ich mit Banshee in Räumen war, wo ich sonst nicht oft hingehe und sie dort hingemacht hat (weil sie es wohl nicht mit meinem Revier verbunden hat), habe ich das ein, zweimal gemacht und der Raum war "gesichert".

Der Hund wird dich ja nicht ärgern wollen (deshalb auch nicht an ihm auslassen) aber er weiss es evtl. auch nicht besser. Mit den "Draußen loben fürs Häufchen" sagst du ihm, dass du es draußen erwünscht, aber davon weiß er eben nicht, dass es drinnen unerwünscht ist.

Wenn er aber weiss, dass es dich drinnen aufregt und dich draussen freut, wird er es sofern ihr wirklich oft genug zum Lösen rausgeht, vermutlich schnell sein lassen.

Einzig und allein, wenn er keine andere Möglichkeit hatte als in die Wohnung zu machen (über Nacht, wenn keiner wachwird o.Ä.) würde ich überhaupt kein Wort sagen sondern es wortlos wegmachen, denn ihn dann dazu zu "zwingen" durch das Aufregen, es einzuhalten, wäre sinnlos. Sofern er es halten kann, wird er das auch tun.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Wenn organisch Alles gesund und munter ist' könnte es ein "hundeübliches Markiergehabe" sein.

Der Hund ist 4 Monate alt.

Habt doch bitte einfach Geduld.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56310&goto=1133791

Ich kenne Kathi und Tyler... das Imponier verhalten ist gar nicht soooooo abwegig... der Rammelt ja schon andere Hunde als Dominanz verhalten...
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56310&goto=1133804

Wenn dem Hund ohne Stress zu machen gezeigt werden würde welches Verhalten wir von ihm wann wünschen würde der Hund an der "angezeigte Stelle sein Geschäft auch erledigen können".

Solange wir nur sagen was der Hund nicht soll, weiß er leider immer noch nicht was er tun soll!

Weil es so einfach ist , ist es für den bevorzugt-verkompliziert-denkenen HH eine sehr hohe Hürde.

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar
Ich kenne Kathi und Tyler... das Imponier verhalten ist gar nicht soooooo abwegig... der Rammelt ja schon andere Hunde als Dominanz verhalten..

Das hat gar nix mit Dominanz zu tun. Wiegesagt: Der Hund ist 4 Monate!!!

Meiner hat auch noch reingemacht, als schon älter war. Das kam immer mal wieder vor. Mit 7 Monaten hat er vor der Augen meiner Freundin in ihre Wohnung gekackt... Bor war das peinlich... :Oo

Als er mit 4 Monaten auch noch oft nach dem Gassi reinmachte, habe ich mir freigenommen und ihn ständig beobachtet. So war ich immer schneller und konnte ihn raustragen, bevor er reinmachte.

Wenn du weißt, dass er IMMER nach dem Gassi reinmacht, dann würde ich ihn nicht mehr aus den Augen lassen, wenn ihr nach Hause kommt.

Alles Gute für euch!

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich so zuverlässig nach dem Gassi gehen passiert, würde ich ihn die ersten 10 Minuten im Haus nicht aus dem Blick oder noch besser: an der Leine lassen. Beim ersten Anzeichen wie setzen, schnüffeln oder im Kreis drehen den Hund sofort (ruhig) hochnehmen,, rausgehen und immer genau an der selben Stelle absetzen.

Oder evlt. direkt 10 Minuten nach dem Heimkommen mit ihm wieder rausgehen, falls er vorher an der Leine evtl. nicht gemacht hat.

Das wird schon!

Ich bin mit meinem Welpen auch gerade an dem Thema dran. Allerdings macht sie in zwischen draussen prima und drinnen auch nur noch ab und an.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...