Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund macht trotz regelmäßigem Gassi gehen überall hin


Kathi1987

Empfohlene Beiträge

Wenn es wirklich so zuverlässig nach dem Gassi gehen passiert, würde ich ihn die ersten 10 Minuten im Haus nicht aus dem Blick oder noch besser: an der Leine lassen. Beim ersten Anzeichen wie setzen, schnüffeln oder im Kreis drehen den Hund sofort (ruhig) hochnehmen,, rausgehen und immer genau an der selben Stelle absetzen.

Oder evlt. direkt 10 Minuten nach dem Heimkommen mit ihm wieder rausgehen, falls er vorher an der Leine evtl. nicht gemacht hat.

Das wird schon!

Ich bin mit meinem Welpen auch gerade an dem Thema dran. Allerdings macht sie in zwischen draussen prima und drinnen auch nur noch ab und an.

Link zu diesem Kommentar
Kathi1987
das Imponier verhalten ist gar nicht soooooo abwegig... der Rammelt ja schon andere Hunde als Dominanz verhalten...

..und morgen will er dann die Weltherrschaft?

Da wird mir wirklich schwindelig bei.

Aufreiten ist oft Teil eines Spiels.

Nochmal: der Hund ist 4 Monate alt!

Adita war mit 5 Monaten stubenrein.

Andere sind es erst mit einem Jahr.

Du solltest wirklich geduldiger sien und dich vor allem deswegen nicht verrückt machen.

Ich finde es allerdings auch etwas seltsam' dass er direkt beim reinkommen irgendwo hinmacht.

Macht er das denn jedes Mal und achtest du wirklich drauf, dass er sich draußen auch komplett entleert?

(trotzdem wird das nix mit "Imponierverhalten" zu tun haben)

Wie reagierst du dann eigentlich?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56310&goto=1133823"

Ja ich achte darauf ,dass er sich komplett entleert. Ich gehe auch immer alle 3 Stunde raus. Erst hab ich es ignoriert,wenn ers gemacht hat und ich es erst gesehen habe,wenns zuspät war. Mitlerweile zeig ichs ihm. Er weiß dann auch gleich was sache istmacht es aber später wieder.

Link zu diesem Kommentar
Kathi1987
Hallo Kathi!

Beobachte ihn. Und wenn er Anstalten macht zu pinkeln, dann unterbinde das mit einem entsprechenden Abbruchsignal (was immer es bei Dir auch ist, Pfui, Aus, Nein o.ä., ich nehme an, irgendwas in der Art wird er kennen?). Nimm ihn hoch und trage ihn raus. Wenn er draußen macht, loben.

Die Stellen, die er sich als Löseplatz im Haus ausgesucht hat, soltest Du gründlich reinigen und mit Essig o.ä behandeln, damit sein Geruch ihn nicht immer wieder dazu einlädt, dorthin zu machen.

Macht er auch im Haus, wenn Du nicht da bist?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56310&goto=1134249

Ja ab und zu passiert es auch ,das er es macht,wenn wir nicht da sind. Meistens aber direkt nach dem gassi gehen,dass er irgendwo auf teppich oder unter unseren Stubentisch macht.

Link zu diesem Kommentar
Kathi1987
Hallo,

ich empfehle dir das, was Karlchen dir vorschlug.

Zusätzlich (damit der Hund intensiviert einen Blick dafür bekommt, dass dir sein Verhalten nicht gefällt) kannst du deine Wut ruhig in jeder beliebigen Form und Farbe auslassen - nur eben nicht am Hund. ;)

Lass' deine Wut und deinen Ärger am Putzlumpen aus, an der Pfütze, egal wie sehr du dich aufregst, es wird nichts schaden. Ignorier den Hund komplett, am besten (nachdem du ihn mit "Pfui!" weggesetzt hast) und wisch' unter dem schlimmsten Gezeter das Malheur auf.

Das ist eine Möglichkeit um dem Hund ohne angsteinflössende Dinge direkt klarzumachen, dass es dich einfach ärgert wenn er dorthin macht. Dies funktioniert sogar noch einige Zeit NACH dem Malheur, weil spätestens nach dem X. mal Putzen der Hund (er ist ja nicht blind und sieht, was du wegmachst resp. riecht es auch) begreift, dass das Lösen im Raum zu deinem Ärger führt.

Als ich mit Banshee in Räumen war, wo ich sonst nicht oft hingehe und sie dort hingemacht hat (weil sie es wohl nicht mit meinem Revier verbunden hat), habe ich das ein, zweimal gemacht und der Raum war "gesichert".

Der Hund wird dich ja nicht ärgern wollen (deshalb auch nicht an ihm auslassen) aber er weiss es evtl. auch nicht besser. Mit den "Draußen loben fürs Häufchen" sagst du ihm, dass du es draußen erwünscht, aber davon weiß er eben nicht, dass es drinnen unerwünscht ist.

Wenn er aber weiss, dass es dich drinnen aufregt und dich draussen freut, wird er es sofern ihr wirklich oft genug zum Lösen rausgeht, vermutlich schnell sein lassen.

Einzig und allein, wenn er keine andere Möglichkeit hatte als in die Wohnung zu machen (über Nacht, wenn keiner wachwird o.Ä.) würde ich überhaupt kein Wort sagen sondern es wortlos wegmachen, denn ihn dann dazu zu "zwingen" durch das Aufregen, es einzuhalten, wäre sinnlos. Sofern er es halten kann, wird er das auch tun.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56310&goto=1134286

Also,wenn er nachts macht und wir bekommen es nicht mit, dann rege ich mich auch nicht laut auf. Allerdings rege ich mich auf,wenns kurz nach dem Gassi gehen passiert.Dann könnte ich ausrasten.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Kathi,

eben - genau deshalb ja! :D

Am Morgen hätte es auch aufgrund der langen Zeit (sind ja keine Minuten sondern Stunden dazwischen) wenig Sinn, herumzutoben weil im Grunde für das hündische Verständnis ja der Auslöser fehlt.

Aber wenn es nach dem Gassigehen passiert, ist das etwas anderes!

Es bringt dir und dem Hund nichts, wenn du den Ärger in dich hineinfrisst (der Hund merkt eh, dass du schlecht drauf bist - kann es DANN aber nicht zuordnen, wie auch?).

Deshalb: Mach' deiner Wut Luft, aber eben nicht am HUND sondern am Putzlappen oder dem Malheur, hau gegen die Wand oder den Boden, trampel herum, spiel' Rumpelstilzchen. :D

Danach geht es dir bedeutend besser, der Hund wird dich beim 1. Mal vielleicht etwas seltsam angucken, dafür aber bei jedem Malheur in der Wohnung mehr verstehen, dass ein Zusammenhang zwischen dem Malheur und deiner Wut besteht. Hunde sind nicht blöd - wenn sie etwas hinmachen, sehen und riechen sie es, genauso wie es ihnen auffällt, wenn du es beseitigst.

Dem Hund kannst du, wenn du ihn direkt ertappst, natürlich auch ohne Putzen zeigen, dass es unerwünscht ist: Eben mit "Pfui!" und wegsetzen oder raustragen, so dass er an der richtigen Stelle machen kann.

Ich denke, das wird schon - ihr schafft das. :)

Link zu diesem Kommentar

Hm Leitungswasser reicht nicht, der riecht das und schon passierts.

Im Grunde genommen fangt ihr da an, wenn der Welpe ins Haus kommt.

Beobachte sein Verhalten. Alle drei Stunden raus ist prima, aber der Kleine

riecht zu Hause wo er hingemacht hat und schon ist's passiert.

Da muss ein Mittel her, dass den Geruch unterbindet und immer schaun wenns auch ausserhalb der 3Stunden soweit ist. Beobachten dann wird es schon. Macht er, dann raus und warten irgendwann setzt der sich wieder hin und dann looben.

Für Deinen Kleinen ist nämlich der Lösungsplatz drinnen...

Mit 4 Monaten sind die Kleinen in der Lage den Blasenmuskel zu kontrollieren.

Bei meinem gilt: nach jedem Schlafen, Spielen etc ist es soweit, unabhängig von der Stundenzahl.

Viel, Viel Geduld dann wird das schon :kaffee:

LG Mirot und Guinness :party:

Link zu diesem Kommentar

Und auch einfach nicht soviel laufen. Geht auf eine Wiese und bleibe einfach längere Zeit an einem Platz stehen - Welpen erkunden dann erst einmal diese Stelle - wenn sie die erforscht haben, beginnen sie sich darauf zu besinnen, dass man ja auch mal pipi und aa machen kann. Wechselt Du aber laufend die Umgebung, sind das alles laufend neue Reize für einen Welpen, auch wenn Du diese Strecke täglich gehst.

Erst wenn er in der Wohnung wieder ist, die er ja nun kennt, besinnt er sich dass er eigentlich auch mal muss.

D.h. Sein Pipi und aa Gehen muss am Anfang auf einen Platz beschränkt sein, bis er stubenrein ist. Er hat genug Abwechslung, da ja mal ein Schmetterling oder eine Hummel vorfliegt, die interessant ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...