Zum Inhalt springen
Registrieren

Pubertät, Flegelalter oder was ist es?


kleinefreche

Empfohlene Beiträge

kleinefreche

Also, hatte schonmal versucht in einem anderen Thema zu erfahren, wann die Pubertät ist. Bislang konnte ich leider keine Antwort bekommen.

Jetzt stelle ich die Frage wieder, da meine Kleine sich momentan mit 1 Jahr etwas seltsam benimmt. Letzten Sonntag war ihr erster Geburtstag, seitdem ist alles anders. Irgendwie stehen ihre Ohren zur Zeit auf durchzug. Hört draußen schlecht, macht Dinge die sie sonst nicht getan hat.

Beispiele:

Machte immer Sitz vor dem Bürgersteig auch wenn ein anderer Hund in Sicht war. Jetzt will sie einfach über die Straße rennen.

Wenn ich sie rufe, tut sie so als habe sie es nicht mitbekommen (manchmal klappt es nach 3 Versuchen).

Trägt gerne beim spazieren gehen Dinge (Schirm, Leine etc). Jetzt rennt sie damit auf eine Wiese und kommt damit nicht mehr zurück. Legt sich hin und versucht es zu zerpflücken, albert dabei richtig rum. Ignoriert mein Rufen dann auch.

Klaut mir Dinge vom Schrank (meine schönen Weihnachtsdeckchen) und zerreißt sie.

Jagd meinen Vogel bzw. will mit ihm spielen.

Jankt herum, winselt und bellt sogar ab und an wenn sie was will.

Das sind nur so ein paar Kleinigkeiten. Sie ist zur Zeit völlig überdreht. Ist das das Flegelalter und wie bekomme ich es wieder in den Griff? :???:???

Link zu diesem Kommentar

Klingt nach Stress.

Überprüfe euren Alltag, ob du da mehr Ruhe reinbringen kannst.

Nicht kämpfen... gemeinsam agieren!

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
kleinefreche

Also wir haben einen geregelten Alltag, in dem Shiva mit eingebaut ist. So hat sie ihre Ruhezeiten und ihre Spielzeiten. Verstehe deine Antwort von daher nicht so ganz.

War gerade mit ihr im Garten meine Kaninchen füttern, dass machen wir auch jeden morgen. Kaum war ich aus dem Kaninchengehege raus, klaute sie mir die Futterschale und rannte damit auf die Wiese, schleuderte sie hin und her und alberte damit herum. Hatte echt Probleme sie ihr abzunehmen, da ihre Ohren wieder auf Durchzug standen. Nachdem ich sie hatte, habe ich ein wenig mit ihr und dem Ball gespielt, völlig überdreht ist die Kleine. Sie rannte mit dem Ball herum, warf ihn durch die Gegend usw. Jetzt liegt sie hier und ich habe das Gefühl sie weiß vor lauter langeweile nicht was sie machen soll. Schnuppert überall herum und findet einfach keine Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

Alos ich weiß bisher noch nicht genau wie sich unser Hund anfühlt wenn er geschlechtsreif wird und in die Pubertät kommt.

Aber ich habe in der Hundeschule von vielen gehört das da die Hunde (das Alter ist bei jedem Hund anders) im Alter von 10 monaten bis über ein Jahr auch auf Durchzug gestellt haben, nichts mehr konnten und alles vergessen haben was sie je gelernt hatten.

Eine Bekannte aus unserem Ort hat auch einen Berner Sennen Rüden.

Mit knapp einem Jahr (mittlerweile ist er 2 Jahre alt) war er so wie du bei deiner beschrieben hast....Nichts ging mehr zudem kam noch der er nur sabbernt an der Tür stand weil die ersten Hündinnen in der Nachbarschaft läufig wurden (Es kam der Frühling... :) )

Sie wäre in der Zeit fast durchgedreht und hatte auch schon einen Tierarzt Termin um ihn kastrieren zu lassen...aber alles hat sich mit viel Geduld, Liebe und Konsequenz wieder normaliesiert...Er hört, ist super erzogen, verspielt und noch ein ganzer Mann, sie hatte dann den Arzt Termin wieder abgesagt..

Ich denke es handelt sich um die Pubertät....also sein liebevoll, konsequent und hab Geduld.

Das wird schon wieder...

Ich bin mal gespannt wann John Boy mit dem Mist anfängt... :rock:

Link zu diesem Kommentar

Was macht Ihr denn, um den Hund auszulasten? Kopfmäßig und körperlich?

Die Pubertät findet halt bei jedem Hund zu unterschiedlichen Zeiten statt und zeigt auch unterschiedliche Auswirkungen, deswegen ist eine pauschale Antwort da schwierig...

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich mit Kela auch als sie 1Jahr alt wurde, auf einmal hörte sie auch auf kein Kommando und ignorierte alle Befehle, also hören gleich Null.

Meine Hundetrainerin hat mir damals erklärt, dass das in diesem Alter ganz normal ist. Auf einmal hat man das Gefühl der Hund hat alles vergessen was man ihm beigebracht hat. Der Hund versucht seine Grenzen aus zu testen und das es nach einigen Wochen wieder vorbei ist. Man muss nur konsequent sein.

Schau mal unter folgenden Link da steht das ausführlicher

http://www.animalcare.ch/betreuung/PRESS45.pdf

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

also, nach einigen Junghunden muss ich sagen, dass man die Zeit am besten mit Humor übersteht. Man kann die Zügel anziehen und hat nach der Pubertät einen netten Hund. Oder aber man legt ihn an die Schlepp, nimmt seine Eskapaden mit Humor, verlangt nichts, was er ignorieren könnte, und hat am Ende der Pubertät einen netten Hund.

Ich würde mich immer für die leichtere Variante entscheiden. Es ist wie ein Sturm, eine Naturgewalt wie bei pubertierenden Kindern und er geht vorbei. Mit Humor schont man seine Nerven. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Carolin

Ich kann das sehr gut verstehen, bei uns sieht es sehr ähnlich aus! Weiss jemand wie lange das dauert? Ungefähr??? Ich "kämpfe" jetzt seit 4 Monaten,ist das noch normal?

Jetzt fängt Gismo auch noch an über den Zaun zu springen!

Aber das mit dem gelassen sehen finde ich ne gute idee-ich muss ohnehin viel cooler werden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...