Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnung - Einstellung doch wieder ändern?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

ich bin in letzter Zeit, was Hundebegegnungen betrifft, lockerer geworden als früher. Da hatte ich doch schon öfter Angst um Senior Felix. Bislang lief alles gut. Gestern gabe es einen Zwischenfall, der mich nachdenklich stimmt. Felix un ein ihm unbekannter, großer Rüde nahmen Kontakt auf. Felix war relativ entspannt. Der große Rüde griff sofort an. Es war für mich an seiner Körperhaltung nicht vorher ersichtlich. Für Felix anscheinend auch nicht. Er wäre sonst deutlich anders gewesen. Glücklicherweise hat der Rüde Felix nur einmal erwischt und ich konnte sofort dazwischen gehen. Mich hat nur geärgert, dass die Frau noch nicht mal gefragt hat, ob mit Felix alles OK ist.

Was nun? Locker bleiben oder wieder vorsichtiger werden?

20k8yhh.jpg

auv2id.jpg

Link zu diesem Kommentar
panirac

Ich denke, du solltest versuchen locker zu bleiben. Du sagst ja selbst, dass es ein Zwischenfall war, den du schon lang nicht mehr hattest.

Grundsätzlich konntest du ja auch so Situationen immer gut einschätzen, jedenfalls lese ich das heraus.

Geht es denn Felix gut?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Wenn er jünger wär, dann würde ich wahrscheinlich nicht so zweifeln.

Es geht ihm recht gut. Ich habe die Wunde gereinigt und sie wird mit Dr. Schaette Wundspray und Traumeel behandelt.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

gute Besserung der Nase!

Wo hats ihn denn genau erwischt?

Bleib' einfach locker, sowas ist kein Weltuntergang..

Link zu diesem Kommentar

Wegen Felixens Rücken würd ich da auch drüber nachdenken.

Du kannst deinen Hund super gut einschätzen, und andere Hunde soweit sie *wasauchimmer" signalisieren.

Ich hätte aus diesem Erlebnis ganz bestimmt eine erhöhte Wachsamkeit, würde versuchen NOCH vorausschauender zu sein.

Aber ich würde auch ganz klar versuchen ruhig und locher zu bleiben um meinem Hund nicht ein falschen Signal/Gefühl zu geben.

Also ein Mischung aus erhöhter Wachsamkeit und Lockerbleiben...

Gehts Felix gut?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Er ist ein harter Brocken. Es hat ihn an der rechten Schulter/Halsbereich erwischt. Glücklicherweise hat er dort dickes Fell und eine gute "Schwarte".

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Hui, Halsbereich ist nicht so gut.

Hat er beim Laufen oder Liegen Schmerzen?

Ansonsten: Wachsamkeit wie Monika schrieb ist immer gut, aber panisch oder unruhig zu werden wäre absolut kontraproduktiv, einfach locker bleiben.

Klingt ja nicht so als hätte Felix Angst oder Panik davongetragen, also geh' mit gutem Beispiel locker voran und pass' einfach bei den Hundebegegnungen auf. ;)

Link zu diesem Kommentar

Gute Besserung für Felix! :)

Mit den Begegnungen musst du letztlich abwägen, was dir wichtiger ist.

Um sowas völlig zu vermeiden, dürftest du nur noch Kontakt zu bekannten Hunden zulassen - und selbst da bleibt noch das Restrisiko "Spielunfall".

Du kannst Felix und andere Hunde gut einschätzen und lässt ja keinen Kontakt zu, wenn klar ist, dass es knallt.

Ich denke, diese Begegnung war ein Ausnahmefall.

Um solche Blessuren 100%ig zu verhindern, müsstest du Felix komplett abschotten. Wäre doch schade.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Schmerzen hat er keine offensichtlichen. Allerdings zeigt er das nie deutlich. Ich denke, die Traumeel Tabletten wirken gut.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu,

naja, dann achte einfach nur drauf, dass die Wunde ohne Entzündung und Infektionen verheilt und gut ist.. ;)

Wird ja nicht deine erste Wunde am Hund sein, du weisst, wie man damit umgeht! :D

Komplett abschotten würde ich auch niemals tun. Bringt im schlimmsten Fall noch mehr Nebenwirkungen und Probleme und helfen tuts auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...