Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebegegnung - Einstellung doch wieder ändern?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Für solche Vorfälle habe ich immer meine Medis für Wauzi zu hause. Calendula Tinktur zum Ausspühlen, Schaette Wundspräy zum Desinfizieren und absichern und natürlich Traumeel.

Du hast recht. Ich versuche locker zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heidi,

erstmal natürlich gute Besserung dem alten Herrn, und dass die Wunde schnell und problemlos abheilt.

Ich fürchte, Du brauchst Dir über locker bleiben, oder vorischtiger werden keine wirklichen Gedanken machen.

Das wird sich ganz einfach ergeben, ob Du nun automatisch vorsichtiger wirst, denn sich zwingen, locker zu bleiben, kann man eh nicht.

Hör einfach weiter auf Dein Bauchgefühl, ihr seid schon so lange ein eingespieltes Team, da wird dieser eine Vorfall nicht viel verändern, bei Begegnungen mit Artgenossen.

Ich persönlich lasse bei meiner Seniorin (14,5) grundsätzlich keine Begegnung mit mir unbekannten Hunden mehr zu. Bei Sunny lassen einfach sowohl Sinnesleistungen als auch die Körpersprache stark nach, das kann schon mal zu Mißverständnissen führen.

Sie hat quasi ihren festen 'Freundeskreis', da ist sie auch nach wie vor sehr spielfreudig, und das muss reichen.

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
silentgreen

Sehr blöde Situation das. Ich würde, wie viele andere schon geschrieben haben, möglichst ohne meinen Hund ängstlich zu machen, also nach Möglichkeit ohne Kontakte per se zu verhindern oder zu stören, andere Hunde noch genauer im Auge haben (soweit das überhaupt noch genauer geht als Du es wahrsch. eh schon machst), und ihn "bei kritischen Fällen" recht dicht bei mir haben.

Ganz ganz gute Besserung dem Felix!

Link zu diesem Kommentar

Huhu Heidi,

zum Vorfall sag ich nichts...ich hab nur ne Frage.

Seit wann hat Felix denn so langes, strubbeliges Fell? :think:

Ich hab ihn ja nun weiß Gott schon öfter gesehen, auch auf Videos, aber so ein Fell ist mir an ihm noch nie aufgefallen....

Alles Gute dem Opi

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Felix hat im Nacken immer eine Art Schal. Der Bereich fängt unte dem Kopf an und endet ungefähr fünf cm vor der Schulter. Deswegen bin ich, trotz allem Unglück froh, dass es ihn dort erwischt hat.

Mache Dir heute abend mal ein Felix Bild, wo Du seinen "Schal" genau erkennen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Muck

Vielleicht kannst Du hier schon was erkennen. Heute abend gucke ich, ob ich ein noch besseres Bild hinbekomme:

30vg0nn.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch, soweit Felix mit Kontakten klarkommt, versuchen locker zu bleiben!

Mir ist jetzt seit einigen Wochen aufgefallen das meine Omi keine Lust mehr auf andere Hunde hat!

In den letzten 4 Wochen gab es 3 Beissereien. Sie ist zwar nie angefangen aber aufgrund ihres Alters und ihrer Unbeweglichkeit hat sie es immer erwischt!

Irgendwie scheinen andere Hunde etwas bedrohliches an ihr zu finden!

Man kann auch keinen Grund erkennen warum es so ist aber meistens verstehen sie sich und dann knallts!

Wenn ich sehe das Kim sich versteift, nehme ich sie aus den Situationen raus aber das war bisher nur einmal der Fall! Mit der Kleinen passiert nichts obwohl die hier manchmal ganz schön rumnervt!

Vielleicht riechen die fremden Hunde ihre Krankheiten, keine Ahnung!

Auf jeden Fall werden jetzt von mir jegliche Fremdkontakte unterbunden!

Mir ist es echt zu riskant da sie sich einfach nicht mehr so wehren kann wie früher mal!

Allerdings hoffe ich das es dem Felix gut geht und ich drück die Daumen das sich nix entzündet!

Meinst Du es ist psychisch für ihn zu verkraften?

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich glaube, da hat er weniger Probleme als ich. Glücklicherweise ist er nicht so sensibel.

Link zu diesem Kommentar

Haha, das habe ich mir fast gedacht!

Nach der letzten Atacke, habe ich schon bemerkt das Kim einigen anderen Hunden aus dem Weg geht!

Ich denke sie möchte einfach auch keinen Kontakt mehr!

So siehts zumindest für mich momentan aus!

Link zu diesem Kommentar

Als Dasty das Problem mit der Wasserrute hatte, wurde er von einem Hund im Nacken gepackt und angesprungen - da bin ich sofort eingeschritten, weil sich Dasty ja nun gar nicht wehren bzw. rauswinden konnte. Mäntelchen mit Kragen sei Dank ist nix weiter passiert.

Will sagen - wenn Dasty mal wirklich dauerhaft gebrechlich ist, würde ich keinen Kontakt mehr wollen mit fremden, großen/größeren Hunden. Wir kennen ja nun einige, mit denen hat es noch nie Probleme gegeben.

Kleinere/kleine Hunde wären für mich ok.

Jedenfalls würde ich doch zu einer Art Glucke mutieren, wenn der Hund so richtig alt ist/wird... :D , glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...