Zum Inhalt springen
Registrieren

Böse Flexileine/Gute Flexileine, was sagen die Flexileinenhasser und alle anderen?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

Linsengericht

Was für eine Überschrift,ich hör mich schon wie der Hunde-Versteher an (Das soll jetzt nicht böse sein!)

So angeregt durch eine Umfrage fiel mir auf das viele von Euch anscheinend richtige Flexileinenhasser sind.

Da ich die Umfrage jetzt nicht sprengen wollte,eröffne ich hier ein neues Thema wo Ihr Eure Meinungen zur Flexileinen raushauen könnt.Dann legt mal los.Ich höre mir ja gerne beide Seiten an.Dann hat man auch immer so viel schönes zum drüber nachdenken :winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • UliH.

    24

  • EisWolf

    21

  • hunde-versteher

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

steffen

Flexileine: Die dümmste Erfindung seit der Domestikation des Wolfes.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Ich habe eine Flexileine, die wird einmal täglich benutzt wenn wir abends im Stockdunklen hinters Haus gehen zum Pipimachen. Finde die total praktisch. Zum Gassigang benutze ich sie nicht, weil wir meist in Wald und Wiese spazieren gehen und mein Hund Freiläufer ist. Aber wenn man städtischer wohnt oder einen nicht ableinbaren Hund hat sind die doch toll. Kommt doch immer drauf an wie man sie benutzt. Ich musste auch schon mal eine Vollbremsung einlegen, weil Herrchen auf der einen Strassenseite stand und der Hund auf der anderen (wie kann man nur so dämlich sein). Aber insofern man sie vernünftig und quasi als Synonym für den Freilauf benutzt ist doch alles paletti.

Link zu diesem Kommentar

Mich nerven die Flexileinen, die statt Erziehung verwendet werden. Wo der Hund meterweit vor dem Besitzer vorauslaeuft, dann mal eben zur Seite auf die befahrene Strasse abdriftet, oder zu anderen Hunden hinrennt, oder Leuten vor die Fuesse rennt... Letztens im Biergarten durfte so ein kleiner Moeppel an der Flexileine staendig zu einem anderen Hund hinrennen (der uebrigens an einer Moxon ohne Stop am Tischbein angebunden war... :Oo ), so dass die Bedienung mehr als einmal fast drueber gestolpert waere.

Naja, das Problem ist nicht die Leine, sondern der Leinenhalter.

In manchen Situationen stell ich sie mir praktisch vor, zB um einem Hund, der nicht abgeleint werden kann (Laeufigkeit? oder was weiss ich), einen groesseren Bewegungsradius zu goennen.

Link zu diesem Kommentar
lilllisue

ich ahbe eine flexileine und bin total zufrieden.. gerade im Wald benutze ich sie sehr gern, da mein Wuff sich nicht mit jedem Hund versteht und ich cniht ums Eck schaun kann..

Wichtig finde ich auchd as man den Hund trotzdem mit rúfen udn nicht mit ziehen zu sich her holt...

an überschaubaren Wiesen kommt auch meine weg von der Leine, aber eben leider nur dort .

und für den Rest ist sie Wunderbar

Link zu diesem Kommentar
Einzelkind

Ich mag' meine ferrarirote Flexileine mit 5m Gurtband.

Gut, ich benutze das Ding nicht als Absicherung und angele meine Hund auch nicht wie einen Fisch heran. Feststellen tu ich das Ding auch und Frau Hund hat sich auch kein Ziehen an der Leine angewöhnt. Täglich benutzen tu ich sie auch nicht, sondern wenn sie läufig ist oder wenn ich im Wohngebiet in der Stadt meine Abendrunde dreh und nicht mehr in den Wald gehe. Wenn mir einer entgegen kommt, pfeif ich mein Plüschding, das ohne Angeln hergedackelt kommt, halt ran und stell fest. Dann gehen wir vorbei und sie kann weiter ihren wichtigen Hundedingen nachgehen. :D

Mein Hund läuft eh zu 90% frei. Ob ich jetzt die 1m oder 2m Leine oder die Flexi im festgestellten Zustand nutze bis wir dorthin kommen, wo'se laufen kann, ist ihr glaube ich recht egal :D

Mich nerven die Flexileinen, die statt Erziehung verwendet werden.

Naja, das Problem ist nicht die Leine, sondern der Leinenhalter.

*zustimm* :yes:

Link zu diesem Kommentar
Galgo-Español

Ich nutze sie manchmal gerne im Feld oder Wald, also da wo meine Hunde ohnehin nicht frei laufen. Sie laufen daran sehr manierlich und stören niemanden. Innerhalb einer Ortschaft, in der Stadt oder generell in belebten Gebieten würde ich sie nicht nutzen. Und Erziehung ersetzt das Teil auch nicht. Meine Hunde müssen auch an der Flexi zu mir kommen wenn ich rufe.

Link zu diesem Kommentar
NemoNelly

Bei meinen Neufi liebe ich die Flexi, da ist das spazieren wesentlich entspannter und unproblematisch, bei meinen Dobi hasse ich sie, da er einfach zu schnell und zu hippelig ist und so eine lange Leine macht das irgendwie noch unentspannter....

Ich denke es kommt ganz auf den Hund und auf den Halter und auf die Umgebung an, wo man sie verwendet (auf einem Feld sicher besser als in der Stadt zb.)

Link zu diesem Kommentar
steffen

Ich habe vor Jahren 'ne voll funktionsfähige Flexileine gefunden. Ich habe sie noch und wollte sie mal bei einer Hündin nutzen, die verletzungsbedingt "Leinenhaft" hatte. Hat nicht geklappt!

Unsere Hunde sind leinenführig, wissen, daß 'ne Leine nicht zum ziehen da ist. Latoya (die verletzte Hündin) ging an der Flexi nur "bei fuß", denn um die Leinenlänge nutzen zu können hätte sie an der Leine ziehen müssen. Das tut ein leinenführiger Hund aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Wie alles im Leben hat auch die Flexi ihre Vor- und Nachteile. Was überwiegt hängt für mich vor allem von der Größe des Hundes ab. Ich finde die Teile für die großen Hunde einfach nur unhandlich und ich mag ne ordentliche Lederleine alle mal lieber in der Hand als den Plastikgriff.

Im Gegensatz dazu ist ne Flexi eventuell angenehmer zu händeln als ne Schleppleine, wenn sie lediglich zur Absicherung über größere Distanzen genommen wird.

Das Argument "Hunde lernen nur das Ziehen" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann einem Hund durchaus auch beibringen, trotz Flexi bei Fuß zu gehen. Ich muss halt nur meinem Hund beibringen, wann er die volle Leine zur Verfügung hat und wann nicht - für mich kein Unterschied zur Lederleine, auch hier muss der Hund wissen, wann er die volle Leinenlänge zur Verfügung hat und wann nicht.

Ist wie meistens bei Hilfsmitteln: nur weil viele nicht wissen, was man damit machen kann, ist es verpöhnt. Ähnlich Schleppleine, Halsband, Lederleine, Halti und soweiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...