Zum Inhalt springen
Registrieren

Böse Flexileine/Gute Flexileine, was sagen die Flexileinenhasser und alle anderen?


Linsengericht

Empfohlene Beiträge

CarinaGarfield

Ich habe auch eine Flexileine Zuhause ;) ...

Die liegt aber nur rum ich habe die selten genommen :D

1. ist der Kasten viel zu schwer ...

2.Läuft meiner fast immer frei ...

Nehme wenn nur die Flexi wenn die Silvester Tage sind und mein süßer kann/ darf nicht frei laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 223
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • UliH.

    24

  • EisWolf

    21

  • hunde-versteher

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Miemingborders
Was für eine Überschrift,ich hör mich schon wie der Hunde-Versteher an (Das soll jetzt nicht böse sein!)

So angeregt durch eine Umfrage fiel mir auf das viele von Euch anscheinend richtige Flexileinenhasser sind.

Da ich die Umfrage jetzt nicht sprengen wollte,eröffne ich hier ein neues Thema wo Ihr Eure Meinungen zur Flexileinen raushauen könnt.Dann legt mal los.Ich höre mir ja gerne beide Seiten an.Dann hat man auch immer so viel schönes zum drüber nachdenken :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=56964&goto=1148425

Ich bin bekennende Flexileinen-nichtleidenkönnerin-,

für mich haben sie immer noch den faden Beigeschmack von alten Dackelbesitzerinnen, die einen kleffenden Dackel an der Flexi haben der immer wieder auf jeden Menschen zuschießt, um schnappen zu wollen und mit dem "Klack" volle Wucht eingebremst wird.

Das ist natürlich nun auch ganz böses Klischee, aber ich hab genau dieses Bild immer im Kopf, wenn ich an Flexileinen denke.

Zudem mag ich das Prinzip nicht, dass der Hund durch Überwindung des Widerstandes mehr Leine bekommt. Ich möchte auch nicht, dass mein Hund andauernd längere und kürzere Leine hat, sondern ich möchte meinem Hund einen festen kleinen Rahmen geben in dem er sich an der Leine bewegen kann. Nicht mal 5m, mal 7m, mal 1m. Nein, immer 1,50m. Mich stört es auch einfach 60kg Hund an so einem kleinen Plastikgehäuse zu haben. Auch 11-20kg finde ich nicht "sicher" genug an so einem Teil.

Und oftmals haben leider genau die eine Flexi an ihrem Hund, die a) zu doof sind das Ding zu bedienen und der Hund beißt mich 5 mal bevor sie ihre Leine feststellen kann oder B) die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und ihm aber einen größeren Freiraum gewähren wollen. Letzteres sind die mit Hunden, die null hören und andauernd auf jeden zustürmen/beißen/was weiß ich nicht was aber da der Hund ja Auslauf braucht kauft man sich ne Flexi.

Das ist natürlich nun alles höchst subjektiv. Gibt auch tausend tolle Gegenbeispiele. Davon wohnt leider keines in meiner Gegend.

Link zu diesem Kommentar
catweazle04

Fällt die Flexi mir aus der Hand verfolgt sie meinen Hund, der hat so Panik bekommen das ich 1,5 Stunden später total aus der Puste im Gestrüp fand indem die Flexi sich verfangen hat.

Seit dem nie wieder Flexi, fällt mir meine normale Leine runter passiert nix.

Ská braucht mitlerweile keine Leine mehr, wie Du ja gesehen hast.

Da ist meistens nur ein Kurzführer dran.

Tessa habe ich Offline oder ne drei Meter Dackelschleppleine dran.

Tessa weiss wann die zuende ist und hält den Radius ein.

Ausserdem könnte ich Ská nicht mehr halten wenn er 8 Meter vor mir ist, physikalische Gesetze.

Für mich sind die meisten Flexibenutzer zu.... ihren Hund zu erziehen, das er dennoch den nötigen Freilauf hat kommt ne Flexi dran *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher

@ Flexi-Hasser

Möchte mich mal so richtig beliebt machen :wall: bei der FLEXI-HASSER-Fraktion:

Habe Fragen und Anmerkungen:

1. Habt Ihr eine Flexi schonmal in der Hand gehabt :so ?

2. Habt Ihr euch vor dem ersten Gebrauch mit den Funktionen :??? vertraut gemacht?

3. Ein Auto fährt erst wenn man mindestens den Zündschlüssel anwendet , und die weitere notwendige Abfolge kennt :kaffee: und ausführt?

4. Für "wie doof" haltet Ihr die Millionen :respekt: von Flexi-Verwender, wenn die nur eine schnell einsatzbereite sauberbleibende und sich nicht verknotende "Schleppleine-im-Handgriff-Kasten" verwenden??

5. Von 10 Metern trägt der Schleppleine-Anwender ca.6 Meter als verhedderndes Knäul :???:wall::??? auf dem Arm, und die Schleppleine verkommt somit zur längeren Kurz-Leine?

So was rückständiges an Leinenanwendung muss man sich und dem Hund eigentlich nicht mehr antun?

Besonders bei naßem Wetter wird die saugende SL zum Gewichtsanker hinter dem Hund :motz: und entsprechend ist ALLES verdreckt?

6. Die FLEXI kann man schnell und leicht mit einer Hand bedienen, =) und mit der anderen Hand kann man seinen liebsten Schatz :kuss: in den Arm nehmen, statt mit Dreck und Staub rumzumachen??

Somit hat die Flexi auch eine Partnerschaftfördernde Eigenschaft ?.

7. Könnte es sein das vielleicht genau "die Hasser" erhebliche Probleme im Hunde-Umgang haben, und sich wundern warum Sie auf der Stelle treten :??? , weil alleine die ca.3 fache höhere gegebene Bewegungsmöglichkeit der Flexi wirkt schon wahre Wunder, bei richtiger Anwendung?!?

8. Jeder kann ja nach seiner Facon selig werden, und "wenn manche OHNE seliger werden" soll es MIR gerne :party: recht sein!!!

9. Das Rad muss man ja nicht jeden Tag neu erfinden :( wollen, ... ODER?

10. Aus zeitweiliger "Hasser-Sympathie" meine ich :wall: nur für Heute: Kloppt die FLEXI in die Tonne!

11. Und morgen kaufen wir uns dann die Flexi, auch passend zum Lippenstift und auch in der Auto-Farbe, in ganz neuem Design?

12. Das Leben ist schöner mit ner duften Flexi!

Wer hat sie erfunden; Nein es waren nicht die Schweizer, weil es war der Deutsche mit Namen Herr Bogdahn !

Die beste Erfindung =) seit es Hundeleinen geben muss ?!?!?!

:party: "LUJA sag ih !" :party:

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Flexi's einfach zu unhandlich. Wenn der Hund mal angebunden werden muss, kann das schonmal die Flexi sein wegen Bewegungsspielraum und automatischem Aufrollen der Leine. Diese Leine hatte der Hund quasi mitgebracht, kaufen würde ich mir so ein Teil aber nicht.

Wenn der Hund mal richtig alt und wirklich taub und blind ist, dann könnte ich mir vorstellen, die Flexi zu benutzen, vermutlich tut es die normale Leine aber auch, weil der Hund ist ja klein.

Naja, und Stolpern kann man auch sehr gut über normale Leinen wenn der Hund meint JETZT kreuzen zu müssen und man selber kommt auf Inlinern daher.

Link zu diesem Kommentar
Initcha

Ich habe auch eine Flexileine von 10 m. habe diese mal auf dem Flomarkt ersteigert. Benutze diese wo es heißt Leinenzwang. Kann gut damit umgehen das heißt der Hund hat freiraum und die Leine wickelt sich selber auf wenn er näher kommt und lößt sich wenn er weiter geht. Gerade im Feld ist es gut auch das mich schon ein Bauer angemacht hat....Hier ist Leinenzwang.UPS ist ja.

Sonst läuft Teddy frei

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Wenn man damit umgehen kann, eine prima Sache.

Eine Voraussetzung für mich, das der Hund sowieso leinenführig ist und

an einer Flexi genauso gut geht wie an einer normalen Leine.

Ich nutze Flexileinen seit 20 Jahren, habe immer die 5 Meter Seilleinen,

habe aber auch nicht so sehr schwere Hunde.

Nicht immer aber viel, also die Nutzung.

Link zu diesem Kommentar
Mixery
Ach was, wär ich nicht drauf gekommen. Hast du den Griff schon mal in zwei Händen gehabt? Außerdem ist die Haltung der Hände dabei nicht identisch.

Ich habe keine Ahnung auf was du eigentlich hinaus willst, aber ja, ich habe schon mal den Griff mit beiden Händen gehalten. Ist immer wieder mal nötig wenn ein Reh oder ein Eichhörnchen in 3 m Entfernung über den Weg hoppst.

Das halten mit 2 Händen stell ich mir allerdings bei einem kleineren Hund und damit auch einer kleineren Flexi äußerst schwierig vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
steffen

Möchte mich mal so richtig beliebt machen .......

Brauchste nicht, das biste doch schon lange! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...