Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Unterstützung der Eltern beim Studium angemessen?


Hansini

Empfohlene Beiträge

Hansini

Hallo,

meine Nichte hat ihr Abitur mit 1,2 bestanden (stolz bin!!!!!). Sie fängt im Herbst an zu studieren (Uni ist ca. 20 km entfernt). Bleibt zu hause wohnen. Mein Bruder und meine Schwägerin sind beide berufstätig und verdienen sehr gut.

Nun meine Frage an die Eltern oder auch Nicht-Eltern. Wäre es Euer Kind und ihr hättet diese Situation, wie würdet Ihr finanziell unterstützen? Hatte darüber im Freundeskreis eine interessante Diskussion und war überrascht, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    14

  • Rhodium

    8

  • Hostage

    6

  • Nöle

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Rhodium

Ich bin im Erststudium, eine Eltern zahlen die Studiengebühr sonst nichts. Würde mir manchmal bisschen mehr Unterstützung wünschen, zumal sie es sich leisten könnten. Fängt bei ner Tagesmutter für den Kurzen an. Solang ich keine Kinderbetreuung habe wirds nichts werden.

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

Wenn sie schon zu Hause wohnen bleibt und so gesehen Essen und Wohnung für lau kriegt sollte sie sich die Studiengebühren selbst verdienen und als Unterstützung dann nur das monatliche Kindergeld bekommen. Achja: Bücher und Fahrtgeld würde ich meinem Kind auch noch erstatten.

Warum man mehr kriegen sollte weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht. Ich habe während meines Studiums mein Kindergeld plus 100 Euro bekommen und musste für Miete/Essen/Kleidung selbst aufkommen. Bücher haben mir meine Eltern noch dazu gezahlt und ich bin super hingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium

Warum man mehr kriegen sollte weiß ich nicht und verstehe ich auch nicht.

Weil es einem rechtlich einfach zusteht. Manche können Bafög beantragen, aber meine Eltern z.B. verdienen dafür zu viel. Jetzt hab ich obwohl es ihnen finanziell sehr gut geht einen schlechteren stand als Studenten die Bafög beziehen müssen.

Die Studiengebühren betragen bei mir (wegen meiner Kinder) übrigens nur 120 Euro pro Semester. Ist also schon recht lächerlich finde ich. Zumal sie unbedingt wollten dass ich studiere. Aber ich werds nicht schaffen. Hab keinen Kindergartenplatz für den Kurzen gekriegt und Tagesmutter kann ich mir nicht leisten. Und wer es mit zwei kleinen Kindern, eins davon den ganzen Tag zuhause schafft zu studieren hat meine vollste Bewunderung. Ich pack es nicht.

edit: Mein Schwager hat seinen Vater einfach verklagt und schon regnet es monatlich genug Geld, dass er sein Studium finanziell bewältigen kann. Aber mir persönlich ist eine gute Beziehung zu meinen Eltern wichtiger. Die widerum sind immer sehr bemüht Geld gerecht unter ihren Kindern aufzuteilen. Da niemand außer mir studiert gibts also keine Studienunterstützung - wäre ja sonst ungerecht...

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Mein Bruder will folgendes bezahlen:

Ein gebrauchtes Auto (3.000,00 - 3.500,00 Euro - für das tolle Abi)

Unterhalt für das Auto (Benzin, Steuer, Versicherung, Reparatur)

Studiengebühren

Kleiner Beitrag zu Büchern

Sie bekommt das Kindergeld

Wie ich ihn kenne, ist ab und zu nebenbei noch mal ein kleineres Scheinchen drin).

Haltet Ihr das für zuviel?

Link zu diesem Kommentar
mialour

Hm... will sie denn auch von sich aus gern Zuhause wohnen bleiben?

Ansonsten würde ich darüber nachdenken (an Stelle der Eltern) ob man ihr nicht eine

kleine Wohnung oder ein WG-Zimmer finanziert, dann fällt die Fahrerei weg und das ist ja

auch förderlich fürs Studium. ;)

Gerade wenn sie beide gut verdienen.

Wenn sie dann erstmal richtig drin ist im Unialltag und den Lernumfang abschätzen kann,

kann sie sich ja immernoch einen Job suchen und zT eben sich selbst finanzieren.

Ist denn die Bahn-/Busverbindung gegeben oder hat sie ein Auto?

Das wäre ja auch wichtig, dass sie immer mobil ist, wenn sie Zuhause wohnen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Mein Bruder will folgendes bezahlen:

Ein gebrauchtes Auto (3.000,00 - 3.500,00 Euro - für das tolle Abi)

Unterhalt für das Auto (Benzin, Steuer, Versicherung, Reparatur)

Studiengebühren

Kleiner Beitrag zu Büchern

Sie bekommt das Kindergeld

Wie ich ihn kenne, ist ab und zu nebenbei noch mal ein kleineres Scheinchen drin).

Haltet Ihr das für zuviel?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57025&goto=1149938

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Sie will auf jeden Fall zu hause wohnen bleiben. Die Uni ist wirklich nicht weit weg.

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Krass. Ich bleibe daheim wohnen, bekomme aber sonst nichts in den Po geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Rhodium
Krass. Ich bleibe daheim wohnen, bekomme aber sonst nichts in den Po geschoben.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57025&goto=1149948

Zuhause wohnen bleiben war bei mir keine Option.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...