Zum Inhalt springen
Registrieren

Die Chinesin - Geschichte und Frage für Katzenfans und -profis


WoMiSa

Empfohlene Beiträge

Was du schreibst ist für mich auch soweit schlüssig Wolf.

Es ist für mich aber ungewöhnlich das sie 2 x in gewisser Entfernung "eingesammelt" werden musste und nicht von allein den Weg zum Hof läuft.

Sie kann ja nach 3 Monaten nicht vergessen habe wo ihr Heim liegt.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Nein Sonja, die hat das nicht vergessen. ;)

Aber sieh' es so: Eine Katze kann sich super in bewohnter Umgebung ernähren. Mäuse, Ratten, Kleintiere, Vögel.. Verhungern tut sie nicht.

Wieso sollte sie also "täglich" zuhause vorbeigehen, wenn sie 500m entfernt genau mitbekommt, ob etwas ins Revier eindringt?

Ohne regelmässige Geschehnisse wie Futter etc. gibt es ja keinen Grund. Sie weiss ja, sie kann kommen wann sie will. Katzen sind halt nunmal sehr unabhängige Tiere. ;)

@Claudia:

Ohje, da hat euch eure Katze aber gut im Griff! *g* :D:respekt:

Naja, du kannst ja kleine "Zwischendinge" einführen, wie z.B. Abends vor dem Schlafengehen irgendein Leckerli (Käsestückchen oder sowas).

Das ist dann auch etwas, was die Katze als Grund sehen kann, pünktlich an der Tür vorbeizuschauen.

Musst ihr nicht das ganze Leben umkrempeln wollen, das wird eher schiefgehen. :)

Link zu diesem Kommentar
WoMiSa

@Claudia:

Ohje, da hat euch eure Katze aber gut im Griff! *g* :D:respekt:

Naja, du kannst ja kleine "Zwischendinge" einführen, wie z.B. Abends vor dem Schlafengehen irgendein Leckerli (Käsestückchen oder sowas).

Das ist dann auch etwas, was die Katze als Grund sehen kann, pünktlich an der Tür vorbeizuschauen.

Musst ihr nicht das ganze Leben umkrempeln wollen, das wird eher schiefgehen. :)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=57402&goto=1160762

Das kann man wohl sagen! Alles tanzt nach ihrer Pfeife. ;) Sie ist aber sonst sehr unkompliziert und absolut lieb. Kratzt nicht, beiß nicht, etc. Darum drücken wir oft ein Auge zu. ;)

Guter Tipp mit dem Zwischending!

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Hallo!

Das mit den festen Zeiten find ich eine gute und sinnvolle Einrichtung. Funktioniert auch prima bei verwöhnten Stubentigern (und meine sind wirkliche Wohlstandsmiezen :D )

Wir haben für unsere drei Katzen einen festen Fütterungszeitpunkt für Nassfutter, bei uns ist das abends (auf ein oder zwei Stunden hin oder her kommts nicht an). Trockenfutter gibts immer zur freien Verfügung.

Zusätzlich haben wir das füttern vom Nassfutter noch mit einen bestimmten Geräusch konditioniert. Immer bevors fressen gibt, schlag ich mit dem Löffel ein paar mal gegen eine der Futterschüsseln. Meine Katzen sind fast immer pünktlich wie die Maurer zur Fütterungszeit im Haus. Wenn mal eine fehlt stell ich mich vors Haus und schlag ein paar mal gegen die Futterschüssel, spätestens dann kommt die fehlende Katze angeflitzt ;)

Klappt bei uns prima, könnte mir gut vorstellen, dass sowas Eure Chinesin auch etwas mehr binden könnte. Netter Nebeneffekt: Wenn das Futter nicht immer zur Verfügung steht, schmeckts den Miezen gleich doppelt so gut ;)

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

@Wolf

Bei freiheitsliebenden Tieren ist "täglich" sicher nicht notwendig, aber ich empfinde die 3 Mon. schon als extrem und dann kam sie ja auch nicht von sich aus auf den Hof.

Weißt du wie ich es meine?

Unsere ist ja eine verwöhnte Handaufzucht, die noch nie weggeblieben ist.

Sie kennt die Zeiten für ihre Extras zu 100% und darauf kann ich mich verlassen.

Link zu diesem Kommentar
steffii

Mh... tut mir leid wenn ich es jetzt möglicherweise überlesen hab, aber wie alt war sie als ihr sie gefunden habt? und wie lange habt ihr sie jetzt? wie lange macht sie das schon?

Möglicherweise war sie es gewöhnt "auf der Straße" (sag ich jetzt mal) zu leben und kommt deshalb mal einige Zeit nicht. Weiß nicht wie ich es erklären soll... warte mal die Antworten ab :)

Link zu diesem Kommentar
WoMiSa

Wie alt sie war als wir sie gefunden haben, weiß ich nicht. Schätzungsweise ein bis drei Jahre. Gefunden haben wir sie vor 2,5 Jahren.

Ca. ein halbes Jahr nach ihrem ersten Freigang fing das an, im Sommer 2009.

Link zu diesem Kommentar
EisWolf

Huhu Sonja,

na, die meisten Katzen, die ich kenne, bleiben keine 3 Monate weg, das stimmt schon. ;)

Aber im Anbetracht dessen, dass das Kätzchen wohl eine Weile in seiner Kindheit auf der Strasse lebte und somit die Freiheit mit allen Gefahren kennt (und vielleicht liebt), finde ich es eher beachtlich, dass sie sich überhaupt so menschengebunden und heimorientiert verhält. :D

Selbst, wenn sie sich "nur" 500m um ihr Reich aufhält, ist das doch ein Zeichen, dass sie gerne zuhause ist.

Link zu diesem Kommentar
WoMiSa

Tja, nun ist sie wieder verschwunden. Keine Woche hat sie es dieses Mal ausgehalten. Ich habe keine Ahnung was da schief läuft. Sie hat bei uns wirklich das Paradies.

Wann und ob sie wohl dieses Mal wieder kommt? Wir vermissen sie jedes Mal. Diese Ungewissheit macht einen verrückt. Und unser 16 Monate alter Sohn liebt Katzen und freut sich jedes Mal riesig wenn er sie sieht.

Am liebsten hätte ich noch eine Katze, damit wenigstens eine immer da ist. Aber wer weiß, was Lilly dazu sagen würde, wenn sie denn mal da ist ...

post-20505-1406416351,03_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Ohje, das tut mir wirklich leid... Ich fühle mit Euch:no:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...