Zum Inhalt springen
Registrieren

Chamäleonnachwuchs


Kaktusblümchen

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Der Papa ist ja echt ein Hübscher, das mit dem Geschlecht bestimmen find ich auch total interessant, magst du da mehr drüber erzählen?

In die Axolotl könnte ich mich auch verlieben... Die sind so gespenstisch hässlich, dass ich sie totaaal anziehend finde. Aber ich bin im Bereich der Amphibien kolossaler Anfänger und würd das bestimmt nicht hinkriegen :(

Link zu diesem Kommentar
Kaktusblümchen
Wir warten derzeit auf den Leopardgecko-Schlupf

Leopardgeckos finde ich ja auch toll, viel Glück, dass alles glatt geht.

Unser Jemen Männchen und der Panther-Papa waren auch gestern schon im Garten und haben die Sonne genossen. :)

Also zu der Inkubation, es gibt die Theorie (die manche al Fakt betrachten) dass das Geschlecht in den ersten drei Monaten nach der Eiablage festgelegt wird. Kühlere Temperaturen in dieser Zeit fördern wohl mehr Männchen zutage und wärmere mehr Weibchen.

Das heißt, inkubiere ich mit konstant 26 Grad habe ich mehr Weibchen als wenn ich mit 22Grad anfange.

Von dieser Theorie gibt es noch einige Varianten aber es ist wohl nicht erwiesen.

Im DGHT- Forum gibt es einige Beiträge dazu.

Link zu diesem Kommentar
Kaktusblümchen
Ich liebe die Furcifer Pardalis, am liebsten Ambanja Red oder Diego Suarez :o)

Diego Suarez finde ich auch toll. Wir haben Ambilobe.

Link zu diesem Kommentar

Auch schön !!!! Hab mich vor 1 Jahr sehr intensiv damit befasst, habe dann aber nicht den richtige Züchter gefunden und dann nicht das richtige Tier......

Becken und alles stand schon bereit.... :o(

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen.

Hätte so gern so ein Chamäleon aber ich trau mich nicht die kleinen zu halten wegen den Licht und Temperaturen die einzuhalten sind.

Habe Angst das die Tierchen dann sterben,wenn nicht alles richtig gemacht wird.

Nun gehe ich ab und an mal in die Zoohandlung und beobachte dort 2 Chamäleon.

LG Ester

Link zu diesem Kommentar
Kaktusblümchen

@ Ester:

Hast du dir denn schonmal ein Buch über Chamäleons durchgelesen?

Es gibt ja viele verschiedene Arten von Chamäleons und manche sind echt schwierig zu halten und sehr empfindlich was Temperatur etc. angeht.

Es gibt aber auch Rassen, wie zum Beispiel Panther- oder Jemenchamäleons, die größere Toleranzbereiche haben, was diese Parameter angeht (aufgrnd ihrerursprünglichen Herkunft).

Ich war auch am Anfang echt übervorsichtig und hab direkt die Welle gemacht wenn einer mal schief geguckt hat, aber mit der Zeit geht einem das alles in Fleisch und Blut über :)

Link zu diesem Kommentar
Kaktusblümchen

@ Aruby:

Oh nein dass ist aber cht dumm gelaufen, aber warte mal ab, dir wird auch noch das richtige Chamäleon über den Weg laufen ;)

Link zu diesem Kommentar

Nein ein Buch hab ich leider nicht gelesen, hab mich auf die Aussagen der Tierhandlung verlassen, aber denke nun , da bist Du manchmal echt nicht gut beraten.

Gibt es da ein gutes Buch?

Link zu diesem Kommentar
Kaktusblümchen

Hätte wir damals auf die Zoohandlungen gehört, würden unsere Chamäleons auch ein ziemlich klägliches Dasein fristen.

Also es gibt ein Buch, in dem Panther- und Jemenchamäleons (zwei verhältnismäßig "einfach" zu haltende Arten) beschrieben werden. Ich finde es sehr gut um sich über diese Tiere schlau zu machen.

Es heißt: "Jemenchamäleon und Pantherchamäleon- Pflege,Zucht und Lebensweise" von Ingo Kober und Andreas Ochsenbein

Du kannst auch mal wenn du dich interessierst im DGHT-Forum stöbern im Chamäleonbereich (musst du dich nicht anmelden) da erfährt man auch so einiges. :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry das ich nicht gleich geantwortet habe, mußte jedoch noch meine Pferde versorgen.

Gut das ich nun weiß welches Buch für mich geeignet ist.

Werde mir das Buch kaufen und mich schlau lesen, möchte ja wenn schon dann nicht´s falsch machen.

Ich find die kleinen echt wunderschön.

Danke für den Tipp

LG Ester

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...