Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit Katzen vertraut machen


River

Empfohlene Beiträge

Supi, das wird schon, nur Geduld.

Markieren kann sein, nimmt er denn auch das Katzenklo an sich an oder meidet er es völlig?

Guck mal hier:

am zweiten Tag sahs mit Cleo schon so aus satooundcleozweitertag.JPG

jetzt 6,5 Wochen später satoo_und_cleo01.jpg, kann Satoo ihr schon über den Kopf schlecken und sie anstupsen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • River

    24

  • cookie

    10

  • bonita

    4

  • gast

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Och wie süss...ja bei River siehts so aus, wie bei dir am Anfang, nur das River die Augen weit aufgerissen hat und auf Startposition steht zum Anfallen....Geduld, Geduld, Geduld.....und ich bin so schlecht darin. Hab ne Freundin, die hat auch 2 Hunde, davon 1 Jagdhund, der wollte die erste Katze am Anfang fressen, war fast auf den Schrank geklettert....jetzt leben sie ganz normal mit ihren 2 Katzen....und meine Hundetrainerin sagte bei intensivem Training dürfte es höchstens 3 Wochen dauern....da wir aber nicht soooo intensiv üben, wirds etwas länger dauern...

Er nimmt das Katzenklo sehr gut auf, macht das grosse Geschäft auch immer darin, pinkelt auch oft darin, sieht auch nicht aus als würde er es aus Angst machen....und immer die gleiche Stelle....vielleicht muss ich es mit einem Mittel putzen, der den Geruch ganz rausnimmt....oder einen Geruch, den Katze nicht mag? Gibt es da was?

Link zu diesem Kommentar

Irgendwann kannste dir auf die Schulter klopfen und sagen: Lernziel erreicht.

Scheint dann wirklich nur Markieren zu sein, ist der Kater kastriert? Mittel gibts im Fachhandel, kenne ich mich aber nicht wirklich mit aus, kann dir also nix über Wirksamkeit sagen. Haben wir nie benutzt sondern die Katzen nur immer massiv gestört, wenn es denn nicht grad krankheitsbedingt war.

Link zu diesem Kommentar

Bei Katzenurin haben wir immer Reinigungsalkohol aus der Apotheke verwendet. Der killt den Geruch gut.

Ein "Abhaltespray" aus dem Tierhandel würde ich nicht nehmen, wenn es um den Kratzbaum geht. Dann meidet er den Baum u.U. komplett.

Oft sind diese Sprays auch wirkungsfrei, dann hast du zuwar kein Problem mit Meideverhalten, aber das Geld für die Katz rausgeschmissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
aber das Geld für die Katz rausgeschmissen. ;)
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58078&goto=1251672

:klatsch:

Danke für den Hinweis, werd mir also reichlich Alkohol besorgen :party:

Ich denke wirklich es ist ein Markieren, nicht mir gegenüber, sondern den Hunden gegenüber....heute hat er es gemacht, als Nanook im Raum war, ganz demonstrativ....

gestern wollte er es auf die Hundekissen machen, denke ich, da hab ich ihn gerufen, er ist sofort zu mir gekommen....naja, geduld, geduld...ich freu mich wenn ich endlich Fotos einstellen kann von Hund und Katz zusammen.... =)

Link zu diesem Kommentar

Huch, uns ist grad was passiert...herrje...

Also: Im Moment lassen wie die Schreibzimmertür öfters mal offen, wenn die Hunde und wir da sind, komm der Kater eh nicht runter, wenigstens kann das Zimmer dann mal gelüftet werden...und wenn wir mit den Hunden weg ist, dann kann er schonmal das Haus erkunden (was er auch schon gemacht hat)....soweit sogut....heute steht die Tür also wieder auf.....hatte vorher noch mit Nanook geübt, gar kein Problem, Kater kommt vom Schrank runter und hat keine Angst. Nanook soll ihn nur nicht anschnüffeln, dann gibts nen kleinen Knurrer vom Kater, und Nanook geht....alles gut....so, wir haben also heute das Zimmer aufgelassen, weil wir der Meinung waren, Kater kommt nicht runter, wenn grosses schwarzes Biest unten ist.....und was hören wir auf einmal...einen Plumps (als wäre ein Kater vom Schrank gesprungen) und dann ritschritschritsch (als würde ein grosses schwarzes Biest aufspringen und nicht schnell genug ansprinten) und dann nix....wir rennen ins Schreibzimmer....da stand der Kamikater auf dem Schreibtisch, faucht, buckel, River schwanzwedelnd davor.....Kater versucht zu kratzen, River schnappt in die Luft....Kater kratzt nicht mehr, River steht schwanzwedelnd davor....ich gehe ruhig (soweit ich mich gebändigt habe) dahin, sag dem River und dem Nanook (der dann auch auf einmal da war) "Zurück", was sie dann auch beide machen (gutes Zeichen), nehm die Katze auf den arm und heb sie wieder auf den Schrank...so Schrecken vorüber.....Puuuuuuhhhhhh, Herz fängt wieder mit schlagen an, ich darf wieder einatmen.....

OK, also Kater = Kamikater

Aber, wie findet ihr die Reaktion von River? Ich dachte er wäre eher in der Stimmung "Ich esse die Katze einmal" und als ich ihn heute schwanzwedelnd da sah, obwohl er auch geschnappt hat (aber erst als der Kater versuchte zu kratzen), war ich irgendwie beruhigt...es schien so als wolle er ihn abschnüfflen, aber nicht essen...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ehrliche Antwort: ich hätte nix gemacht, weder Hunde zurückgepfiffen noch dem Kater auf den Schrank geholfen. Allerdings bin ich (dank Peter) bei sowas inzwischen auch recht cool und die Tiere haben hier viel Freiraum für ihre Kommunikation, für ihr Ding.

Die fangen gerade an von sich aus Kontakt aufzunehmen und zu lernen: das darf ich beim anderen und das nicht - wichtige Phase für die Tiere, da sie nur so lernen können: ups, das war zu viel und die Stufe heißt, das und das. Sie testen die Grenzen. Irgendwann wird dann ein Augenausdruck oder eine Augenbraue reichen, um zu signalisieren: lass mich jetzt in Ruhe.

Für mich würds heißen, wenn ich anwesend wäre: Leine ab bei River, Schlafzimmertüre auflassen, lernen lassen

Das wird!

Link zu diesem Kommentar
team zissou

Hi,

also das Schwanzwedeln ist ja nicht immer ein Zeichen von Freude, sondern auch von Erregung...wenn unser Hund schwanzwedend vor einer der Katzen steht, wird er aber ganz schnell entfernt... er schnappt zwar nicht, aber bellt sie an. Das macht er auch nicht immer und nicht bei jeder Katze, aber ich lasse ihn aufgrund seines Jagdtriebes nur mit Geschirr und kurzer Leine gesichert zu den Katzen.

Den anderen Hund interessieren die Katzen nicht, er schnuppert sie mal ab, das finden die auch Ok oder eben nicht, dann fauchen sie oder hauen ab, aber da vertraue ich einfach auf das selberregeln, weil Rüdi so gut wie keinen Jagdtrieb hat.

Wie ist das bei River, jagd er draußen? Wenn er, so wie du beschreiben hast, die meiste Zeit ruhig ist, wenn die Katze dabei ist und sich bewegt, ist das ein gutes zweichen, ich würde ihn aber trotzdem noch im Auge behalten. Ich hab am anfang, als wir nur 2 katzen udn 1 Hund hatten, auchauf ds "Alleinregeln" vertraut...hat leider nicht geklappt. Für Romeo waren, sind und bleiben die Katzen Objekte, die er am liebsten auf den Schrank jagt, bestenfalls liegend oder langsam gehend duldet. Bei einer Katz ist der Vorteil, dass sie, wenn man sie so wie du, langsam an die Hund gewöhnt, recht schnell lernt, dass man besser ruhig und erhobenen Hauptes durch die Wohnung stolziert als schnell wegrennt. Bei uns ist halt das Problem, dass die 5 katzen untereinander sehr gerne fangen spielen, was für einen jagdlich interessierten Hund natürlich der "Spaß" schlechthin ist.

Link zu diesem Kommentar

@teamzissou: River ist ein geborener Jäger draussen ;) Kann sich aber selbst zusammenreissen und lässt sich (nach langem Training) auch von einem Hasen oder so zurückrufen...klar, wenn Kater läuft, will er hinterher...aber Kater läuft nicht solange keine Gefahr besteht...

Ich hätte River in der Situation nicht einfach tun lassen.....was wäre dann geschehen...Kater hatte keinerlei Ausweichmöglichkeit.....er wäre wahrscheinlich stundenlang erstarrt oder River wäre auf den Schreibtisch gesprungen.....oder Kater wäre irgendwann zu River und hätte Hallo gesagt....was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte...

Ich weiss auch nicht warum der Kater runtergekommen ist...wahrscheinlich dachte er wir wären alle weg und er könnte das Haus erkunden....naja...ist ja alles gut ausgegangen....

Relaxt kann ich nicht so an die Sache rangehen, nicht bei einem Hund der draussen töten würde, wenn er draussen Wild hinterherlaufen dürfte ...

Link zu diesem Kommentar

okay du kennst deine Tiere, ich nicht, allerdings drinnen ist "Familie/Rudel" und draußen ist fremd - großer Unterschied für Hunde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...