Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit Katzen vertraut machen


River

Empfohlene Beiträge

ja, da geb ich dir Recht...denke wenn ICH mich sicherer fühle, wird sich das auch auf River wiederspiegeln....aber im Moment trau ich es mir so nicht zu.....und das merkt jedes Tier;o)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • River

    24

  • cookie

    10

  • bonita

    4

  • gast

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So, kleines Update....

Also, lange Geschichte.....River hat sich seit 5 Tagen komplett verändert, der Blick, die Körperhaltung, einfach alles, sobald er die Katze sieht....er guckt sie mit riesen Augen an, als wäre es der Teufel, er erstarrt regelrecht wenn er näher ran will, ansonsten geht er dauernd hin und her, hechelt an einem Stück usw...

Hatte die doofe Idee "Alltag" spielen zu wollen, ich dachte, ich nehm die Katze einfach auf den Schoss, und mache als wäre das ganz normal, Fernseh an und Serien gekuckt, nach 1 1/2 Stunden hab ich dann abgebrochen, es ging aber überhaupt nicht....River tut der Katze nichts, er kommt auch dran schnüffeln, die Katze lässt es auch zu, aber dieses Erstarren, dieser Stress.....ich dachte sofort, der hat jetzt Panik vor der Katze....dann fielen mir tausend Sachen der letzten Tage ein...dass er am Tage davor im Garten erbrochen hatte, dass er im Moment gar keinen Schritt mehr in den Garten macht, alles Stresssymptome....war total am Ende, hab Kater wieder in sein Zimmer gesperrt und ging schlafen....naja, schlafen....sass dann den Rest des Abends im Bett zu weinen und mir einzugestehen, dass ich zuviel wollte, dass ich keinem Tier gerecht werde und dem armen River soviel Stress antue......dass ich damit überfordert bin (nebenbei Hunde und Katze hat man ja noch bekanntlich ein Privatleben, Berufsleben, Pferd, Familie wo es jemandem nicht gut geht usw...Probleme über Probleme)...naja, war total fertig....hab dann meine Hundetrainerin angerufen, hab ihr alles erklärt und sie meinte sofort, sie könne sich nicht vorstellen dass River Angst hätte (konnte ich mir auch nicht, er hat NIE Angst), sie meint es wäre eher extremer Jagdtrieb gekoppelt mit "Ich weiss ich darf nicht"....als sie das sagte, machte es "kling" im Kopf....das war es....ganz klar...genauso sieht er aus.....nachdenklich, als würde er gegen seinen Instinkt arbeiten....der Adrenalinausschub bei so einem Tunnelblick-Dilemma ist vergleichbar mit Panik....deswegen die Symptome....da fiel mir auch ein, dass er die Ohren ja immer nach vorne gerichtet hat (nicht nach hinten, wie bei Panik), und er seine Pfote auch immer anhebt (wie Jagdhunde es eben machen)....und dieser Blick, den er drauf hat, das ist genauso ein "Darf ich wiiiiirklich nicht?"-Blick...

Unter den Konditionen, war mein "Alltags"-Training natürlich fatal, viel zu viel Stress, viel zu viel in seiner Welt, und das viel zu lange...ich könnte mich sowas von hauen :wall::wall:

Nachdem ich dann lange mit ihr telefoniert habe und anschliessend noch mit einer Freundin, die auch 2 Katze und 2 Hunde hat, hab ich mich ein wenig besser gefühlt....ich meine Grommit ist nicht mal 2 Wochen hier.....was erwarte ich überhaupt? :motz:

Naja, tief ein- und ausatmen, und Training von vorne beginnen in kleinen Sequenzen mit viel Lob....und nicht soweit kommen lassen, dass er diesen Tunnelblick kriegt....Maulkorb rät sie beim River nicht an (Hätte auch kein gutes Gefühl dabei). Sie kennt River jetzt lange und gut, und denkt auch wie ich, dass ein Maulkorb ihm ein komisches Gefühl geben würde, das er dann mit der Katze assoziieren könnte.

Hab mich gestern dann noch zu River hingesetzt, hab ihn an der Brust gekrault und ihm in Gedanken erklärt, dass ich ihm nix böses will, dass die Katze jetzt zur Familie gehört und alles gut werden würde. Ich habe mich dafür entschuldigt, dass ich ihm das so angetan habe. Da hat er mir über den Arm geleckt. Dann hab ich ihm gedanklich gesagt, dass ich ihn lieb habe und dass ich hoffe dass er das weiss.......da hat er zu mir aufgeschaut und hat mich übers Gesicht geleckt.....sowas hab ich noch nie von ihm erlebt....er ist nicht so der Mega-Schmuser....ich weiss nicht was ich davon halten soll....ich glaub normalerweise nicht an sowas aber das gestern, das war genial, und ich denke, er hat mich gehört und verstanden :kuss: Hach, ich hab ihn doch so lieb...

*Danke fürs Lesen, hat gut getan das niederzuschreiben*

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Kleines Update nach etwa einem Monat:

Klappt immer besser, River akzeptiert den Kater im Schreibzimmer und zeigt kein zu grosses Interesse an ihm...nächste Woche üben wir dann im Wohnzimmer und Küche...nachdem wir seit 2 Wochen mit dem Kater im Garten am Geschirr spazieren gehen, lassen wir ihn seit 3 Tagen auch alleine raus.....wenigstens hat er dann ein bisschen Unabhähgigkeit und muss nicht IMMER in einem Zimmer sein....heute war er 3 Stunden draussen unterwegs, kommt sofort wenn man mit der Schüssel klappert....

So, das wollte ich nur berichten...denke wir kriegen das hin, trotz Hund der den Kater am Anfang fressen wollte....

irzvrhai1yeq.jpg

kztks3crin4.jpg

oy2ueezzhmll.jpg

7klphpm6k1w9.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wollte nur mal updaten: Grommit geht es soweit gut, er hat jetzt Freigang und benutzt die Katzenklappe frei nach Lust und Laune....mit River klappt es mal gut mal nicht so toll....er gibt sich doll Mühe aber der Instinkt ist schon krass....naja, er akzeptiert es auf 20cm vor der Katze Sitz oder Hinlegen zu machen ohne im Jagdfieber zu verfallen.Das klappt bis jetzt aber nur wenn 1. einer von uns dabei ist und 2. wenn es im Arbeitszimmer ist. Ansonsten üben wir fleissig weiter...

So und Fotos von heute natürlich;o)

r7a2he9517x.jpg

b16tuc8wbn7.jpg

18jfti3qb.jpg

v5zsr7nkw6cf.jpg

3ltjtgacmhuc.jpg

1hcskcyqlbas.jpg

1yls4xp7l5jz.jpg

evrpz1jr1t.jpg

dbnxcjh9dqg8.jpg

Link zu diesem Kommentar

na guck, es wird doch, ist doch schon ein riesen Erfolg und die weiteren werden nicht allzu lange auf sich warten lassen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Riesengeniales Update:

Nanook und Grommit verstehen sich super, geben sich sogar manchmal kleine Küsschen, Nase an Nase....sooo süss

River hat die Katze akzeptiert, er kommt mit ins schreibzimmer, wo die Katze liegt, guckt sich an und wendet sich nach einer Zeit selbst ab, döst im gleichen Raum und seit heute akzeptiert er es sogar, dass die Katze sich auch mal im Haus bewegt. Er geht sogar manchmal sehr vorsichtig an die Katze ran, beschnüffelt sie (die Katze hat das auch akzeptiert ohne zu fauchen) und wendet sich dann von selbst wieder ab, ohne dass ich was sagen muss....River akzeptiert auch dass die Katze mal scheller wohingeht und läuft nich nach....nur einmal, da ist die Katze an ihm vorbeigezischt, da musste er hinterher, hat sich aber sofort abrufen lassen, war eher ein "Warum läufst du denn? Ich laufe einfach mal mit"-Lauf...

Ich bin sooo unheimlich glücklich über diese Wende und jetzt bin ich mir auch ganz sicher, dass alles gut wird und sie eines Tages vielleicht alle zusammen schmusen werden....das neue Familienmitglied ist endlich integriert;o)

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch! Auf viele schöne Momente mit Hund und Katz und dass sie dich häufig mit "Teamwork" zum Lachen bringen!

Link zu diesem Kommentar
merlin18

Schön! Ich habe eure Geschichte auch fleißig mit verfolgt!

Mal eine andere Frage, was sind denn dein River und Nanook für Rassen?

Es sind beide wirklich sehr hübsche Hunde!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...