Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich lauf jetzt ohne Leine - und tschüss!


Mexx

Empfohlene Beiträge

Andwari
Grüße,

meine Scully (Podenco Mix) war einmal für 10 min abgedüst. Die bekam beim zurückkommen eine Ansage die sich gewaschen hatte und wurde ersteinmal von mir UND von meiner willow aus dem Rudel ausgeschlossen.

Und genau aus diesem Grund wundern sich viele, warum ihr Hund irgendwann nicht mehr kommt :Oo

Hier verknüpft der Hund die "Ansage" mit dem Rankommen, also negativ!

Besser wäre: Ärger runterschlucken, Hund für's kommen loben oder (wenn man dazu vor Wut nicht in der Lage ist), besser gar nichts sagen!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Andwari

    7

  • juanio

    6

  • Mexx

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Verkürzen eben, alle 2-3 Wochen 50 cm abschneiden. Trainiert man mit SL und macht man die dann einfach wieder ab geht man ja echt davon aus ein sehr dummen Hund zu haben. Die merken doch auch wenn das Geschleuder auf einmal ab ist. Man fängt mit der vollen Länge an wobei das Ende noch in der Hand ist. Reagiert der Hund zuverlässig auf den Rückruf schleift die Leine komplett auf dem Boden man ruft aber den Hund zurück sobald sich der Hund weiter als die Leinenlänge entfernt erst wenn dies nach Wochen des Übens auch funktioniert ohne das ein einziges MAl ein Fehler passiert ist, wird die Leine in weiten Intervallen also die erwähnten 2-3 Wochen verkürzt bis irgendwann nur noch der Karabiner dran ist.

Sinnvoll ist es Zeitgleich den Hund auf Futterpfeiffe zu konditionieren dann ist man 100% auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Mixery
solange wie es an der Sl nicht 100% klappt hat die auch dran zubleiben. Und einfach abmachen führt meist auch nur dazu dass dannn sowas bei rauskommt. Das Zauberwort ist verkürzen und zwar über Wochen. Alle zwei Wochen50cm weniger. Gibt es einen Rückschlag dann sofort wieder verlängern.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183268

was meinst du mit verkürzen :???:???
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183328

Die Schleppleine abschneiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Hmm aber irgendwann muss man doch mal damit anfangen den Hund abzuleinne und ihm damit dann auch das gewisse "vertrauen" entgegen bringen, oder? Wie weiß man den das er abrufbar ist? Doch nur durch ausprobieren, finde ich zumindest.

Calu ist auf dem Platz auch abrufbar und draussen beim Gassi gehen nur zu 80%, das weiß ich aber erst nachdem ich es ausprobiert habe.

Das mag schon sein, aber wenn Hund dann plötzlich einer Kaninchenspur folgt und ins Jagen gerät, ist es für ihn selbstbelohnend!

Dem zur Folge wird er dieses tolle Jagdgefühl (es werden dann Glückshormone ausgeschüttet) wieder haben wollen, wenn er erneut eine Kaninchenspur entdeckt ;)

Dann würde ich den Hund zur Sicherheit auf eine Pfeife konditionieren, auf die er 100%ig sicher hört.

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Verkürzen eben, alle 2-3 Wochen 50 cm abschneiden. Trainiert man mit SL und macht man die dann einfach wieder ab geht man ja echt davon aus ein sehr dummen Hund zu haben. Die merken doch auch wenn das Geschleuder auf einmal ab ist. Man fängt mit der vollen Länge an wobei das Ende noch in der Hand ist. Reagiert der Hund zuverlässig auf den Rückruf schleift die Leine komplett auf dem Boden man ruft aber den Hund zurück sobald sich der Hund weiter als die Leinenlänge entfernt erst wenn dies nach Wochen des Übens auch funktioniert ohne das ein einziges MAl ein Fehler passiert ist, wird die Leine in weiten Intervallen also die erwähnten 2-3 Wochen verkürzt bis irgendwann nur noch der Karabiner dran ist.

Sinnvoll ist es Zeitgleich den Hund auf Futterpfeiffe zu konditionieren dann ist man 100% auf der sicheren Seite.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183337

Genau so habe ich es auch gemacht und funzt gut. Meine Madame ist noch ziemlich lange mit einem 30cm Stück herum gelaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Grüße'

meine Scully (Podenco Mix) war einmal für 10 min abgedüst. [b']Die bekam beim zurückkommen eine Ansage die sich gewaschen hatte[/b] und wurde ersteinmal von mir UND von meiner willow aus dem Rudel ausgeschlossen.

Und genau aus diesem Grund wundern sich viele, warum ihr Hund irgendwann nicht mehr kommt :Oo

Hier verknüpft der Hund die "Ansage" mit dem Rankommen, also negativ!

Besser wäre: Ärger runterschlucken, Hund für's kommen loben oder (wenn man dazu vor Wut nicht in der Lage ist), besser gar nichts sagen!
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183334

Klar, deswegen klappt es auch seid 6 Monaten, dass sie nicht mehr jagen gegangen ist. :Oo

Link zu diesem Kommentar
juanio
Die bekam beim zurückkommen eine Ansage die sich gewaschen hatte und wurde ersteinmal von mir UND von meiner willow aus dem Rudel ausgeschlossen.

Und genau aus diesem Grund wundern sich viele, warum ihr Hund irgendwann nicht mehr kommt Hier verknüpft der Hund die "Ansage" mit dem Rankommen, also negativ!Besser wäre: Ärger runterschlucken, Hund für's kommen loben oder (wenn man dazu vor Wut nicht in der Lage ist), besser gar nichts sagen!

Kann ich nicht bestätigen. Jack ist ein einziges Mal hinter einem Auto hergedüst,also nicht mal im wirklichen Sinne weggelaufen. Er hat sich von allein auf den Rückweg gemacht und zeigte mir deutlich, daß er wußte das es falsch war. Trotz allem bekam er eine mega deutliche Ansage und es ist nie wieder passiert.

Gelobt wird für richtiges Verhalten, nicht für Frechheit und Ignoranz.

Für Mexx: Ein Hund ,der nicht hört gehört an die Leine,ausnahmslos.Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Die bekam beim zurückkommen eine Ansage die sich gewaschen hatte und wurde ersteinmal von mir UND von meiner willow aus dem Rudel ausgeschlossen.

Und genau aus diesem Grund wundern sich viele' warum ihr Hund irgendwann nicht mehr kommt Hier verknüpft der Hund die "Ansage" mit dem Rankommen, also negativ!Besser wäre: Ärger runterschlucken, Hund für's kommen loben oder (wenn man dazu vor Wut nicht in der Lage ist), besser gar nichts sagen[/b']!

Kann ich nicht bestätigen. Jack ist ein einziges Mal hinter einem Auto hergedüst,also nicht mal im wirklichen Sinne weggelaufen. Er hat sich von allein auf den Rückweg gemacht und zeigte mir deutlich, daß er wußte das es falsch war. Trotz allem bekam er eine mega deutliche Ansage und es ist nie wieder passiert.

Gelobt wird für richtiges Verhalten, nicht für Frechheit und Ignoranz.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183356

Zitier bitte richtig, die Aussage oben (in fett) ist nicht von mir

Link zu diesem Kommentar
Stürmchen

Und hier wäre differenzieren wieder hilfreich.

Es gibt tatsächlich Hunde, die es über Rudelausschluss lernen, es gibt aber auch tatsächlich die, die sich sagen, bevor ich ärger kriege, bleibe ich lieber ganz weg und nichts lernen, außer dass u.U das Abrufsignal kaputt ist.

Erste Variante würde ich NIE einfach so ins Netz stellen OHNE zu schreiben, dass man sich damit auch ganz viel versauen kann. Es widerspricht nämlich eigentlich der Lerntheorie.

Da ich aber weiß, dass es tatsächlich klappen kann, wäre das ein Tipp den ich Menschen, die alles, aber auch wirklich alles andere durch haben (natürlich gewaltfrei) und nicht erfolgreich sind, PRIVAT geben würde. Und auch dabei käme immer der Hinweis, im schlimmsten Fall musst du aber damit rechnen, dass es nachhinten losgeht!

Für einen ersten Tipp ohne weitere Erklärungen und Warnungen ist es bestimmt nicht geeignet!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...