Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich lauf jetzt ohne Leine - und tschüss!


Mexx

Empfohlene Beiträge

miamiri
Grüße,

meine Scully (Podenco Mix) war einmal für 10 min abgedüst. Die bekam beim zurückkommen eine Ansage die sich gewaschen hatte und wurde ersteinmal von mir UND von meiner willow aus dem Rudel ausgeschlossen.

Huhu :winken: also wir haben mal in der Hundeschule gelernt, das wir den Hund, wenn er abgehauen ist, niemals bestrafen sollen, im Gegenteil, man sollte ihn kurz loben, das er wieder zurück gekommen ist..

das merkt man sehr oft an Jagdhunden, denen ist das schnüfeln, oder jagen das Größte.. :)


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183055

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    11

  • Andwari

    7

  • juanio

    6

  • Mexx

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Anja mit Meute

Den "Tip" haben wir in unserer alten HS auch bekommen...

Ist aber meines Erachtens Humbug. Sorgt lediglich dafür, dass das jagen vom Halter noch legitimiert wird :kaffee:

Ich hab meine auch immer brav gelobt, als sie vom jagen zurück kamen :Oo

In der Folge wurde es immer schlimmer mit meinen beiden...

Irgendwann hat mir die Loberei (während ich innerlich am kochen war) derart gestunken, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört hab.

Als die beiden das nächste Mal davon düsen wollten, bin ich ihnen mit lautem Gebrüll hinterher gerannt und hab ihnen die Leine vor den Latz geknallt. So konnte ich sie einholen und zurück auf den Weg bringen... Da bei uns ansonsten kaum gebrüllt wird, waren die beiden derart beeindruckt, dass sie nach wenigen weiteren Versuchen von ihrer Jagdpassion abstand genommen haben.

Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache (und gelgentlich wars auch ganz schön peinlich^^), aber bei uns hats geholfen!

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

du hast also auch nicht geschimpft als sie zurückkamen, nein, du hast genau in dem Moment getobt als sie den Blödsinn verzapften, sprich als sie losrannten. Das ist ganz was anderes als den Hund zu loben der irgendwann zurückkommt, er kommt wenn auch erst nach dem 100. Ruf und da ist Bestrafung falsch. Hund wortlos und auch ohne streicheln oder Blickkontakt anleinen und fertisch. Ärger auf den Hund runterschlucken, Ärger auf sich selbst beim nächsten Mal dazu nutzen dem Hund den Ansatz des Fehlverhaltens nicht durchgehen zu lassen. Beginn des Fehlverhaltens beim Weglaufen aus welchen Gründen auch immer ist der erste Schritt vom Halter weg mit dieser Jagdhaltung. Da muss gehandelt werden...

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Ja, mein Gedanke war, ihnen die Möglichkeit, freiwillig zurück zu kommen, zu nehmen, quasi indem ich sie hole.

Du hast völlig recht, das ist nicht das selbe, als den Hund hinterher zu schimpfen. Trotzdem würde ich auch nicht loben. Ob das schimpfen hinterher was bringt oder eher schadet, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, dass dabei eine Rolle spielt, wie ansonsten die Bindung zwischen Hund und Halter aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Und warum soll der Hund dann wissen, wenn er ausgebüxt ist und dafür dann nächstesmal an der Leine bleiben muss, dass das DESWEGEN ist??

Das wird doch immer wieder empfohlen?


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183473

Solange der Hund nicht 100%ig abrufbar ist, bleibt er an der Leine! PUNKT!

An der Schleppi bzw. Flexi kann man dem Hund in jungen Jahren eine ganze Menge beibringen, wenn man es denn will ;)

Link zu diesem Kommentar
Andwari
Den "Tip" haben wir in unserer alten HS auch bekommen...

Ist aber meines Erachtens Humbug. Sorgt lediglich dafür, dass das jagen vom Halter noch legitimiert wird :kaffee:

Ich hab meine auch immer brav gelobt, als sie vom jagen zurück kamen :Oo

In der Folge wurde es immer schlimmer mit meinen beiden...

Irgendwann hat mir die Loberei (während ich innerlich am kochen war) derart gestunken, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört hab.

Als die beiden das nächste Mal davon düsen wollten, bin ich ihnen mit lautem Gebrüll hinterher gerannt und hab ihnen die Leine vor den Latz geknallt. So konnte ich sie einholen und zurück auf den Weg bringen... Da bei uns ansonsten kaum gebrüllt wird, waren die beiden derart beeindruckt, dass sie nach wenigen weiteren Versuchen von ihrer Jagdpassion abstand genommen haben.

Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache (und gelgentlich wars auch ganz schön peinlich^^), aber bei uns hats geholfen!

LG Anja
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58272&goto=1183776

Hier hast Du ja auch gehandelt, während sie Fehlverhalten zeigten! Das ist mit Sicherheit produktiver, denn Du hast sie "in Flagranti" erwischt :D

So ist es doch auch, wenn Hund etwas klauen will. Handeln, wenn Hund gerade dabei ist!

3 Minunten später nützt es rein gar nüscht mehr :D

Link zu diesem Kommentar

so, schau jetzt grad wieder rein, weil ich nämlich im Büro bin....

Klar versuchen wir schon im Vorfeld, ein Fehlverhalten biem Hund zu vermeiden. Bei mir ist das ein lautes "Ah,ah", das klappt meistens ganz gut. Da ich weiß, dass Mexx einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb hab, hab ich mich schon damit abgefunden, dass er im Wald wahrscheinlich auf ewig an der Schleppleine bleiben wird, was auch nicht schlimm ist. Auf der Wiese würde ich ihm natürlich gerne auf Dauer die Schleppleine ersparen.

Ach ja, zur Pfeife: Wir haben ziemlich lange damit erst zuhause geübt, dann Abruf in reizarmen Situationen u. wenn ich mir sicher sein konnte, dass Mexx kommt, immer mit Super-Leckerchen, Käse, Hühnchenfleisch od. Teewurst oder sowas, das hat prima geklappt, er kam immer sofort angeflogen. Wir haben das einige Monate gemacht, dann DACHTE ich, alles sitzt, aber leider hat er sich dann - Kaninchen im Gebüsch - im Ernstfall doch nicht damit abrufen lassen; das kann man jetzt wohl (erstmal) wieder komplett abschreiben.

Und @ juanio:

Vielen lieben Dank vorab für die PN, hab ich mir ausgedruckt u. werde das gleich mal in Ruhe studieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde ihm auch keine Strafpredigt halten sondern wortlos anleinen. Schließlich ist er ja gekommen, kriegt er dan noch eins rüber denkt er, das ist fürs kommen.

Versuche doch mal den Hund häufiger auf kurzer Distanz abzurufen und lobe ihn dann ganz heftig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...