Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundefreundliche Lebensumstände?


Seps

Empfohlene Beiträge

Jesska

Viele unheimlich wertvolle und leicht umzusetzende Tips kannst Du im Buch "Vom Welpen zum Familienhund " finden. Aus meiner Sicht ist das sehr empfehelenswert.

Grüsse sendet Kathrin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen.

Wir haben uns gestern in einem Ridgeback-Forum angemeldet um dort auch alle Beiträge lesen zu können. Als wir auf einen Thread stießen der sich mit dem Thema "Hund alleine lassen" waren wir wieder recht desillusioniert. Der TE fragte ob er seinen Hund aufgrund seiner Berufstätigkeit zwei mal für 2,5 Stunden alleine lassen kann. Insgesamt also 5 Stunden, unterbrochen durch einmal Spazierengehen. Ich möchte den Konsens mal als: "Naja, wenn es nicht anders geht kann man das machen..:" zusammenfassen. Der Grossteil des Threads wurde dann daruaf verwendet jemanden zu flamen der seinen RR für 10 Stunden alleine lässt.

Wie schon gesagt, wären es bei uns werktags 4h (von 8-12), Gassigehen mit der Nachbarin, 3,5h (von 13-15:30). Danach steht der Hund dann im Mittelpunkt. Übrigens hat sich meine Freundin überlegt mal Agility auszuprobieren, was die Auslastung des Hundes bestimmt auch noch etwas vergrössert.

Nehmt es uns bitte nicht übel, aber da die Meinungen zu diesem Thema so unterschiedlich sind, möchten wir uns eigentlich nicht nur über das Internet informieren. Wir benötigen ein persönliches Gespräch mit jemanden bei dem wir uns sicher sein können dass er Ahnung von der Materie hat. Da wir ja nur schwer einschätzen können wer wirklich Plan hat wäre eine Person, die mit Hunden arbeitet unser Meinung nach ideal. (Einen Nachbarn von nebenan zu fragen, der vielleicht schonmal einen Hund hatte, bringt natürlich auch nicht besonders viel)

Erhält man solche Beratungsgespräche beim Tierarzt, beim Hundepsychologen oder wo würdet ihr uns hinschicken? (Kann auch ruhig was kosten, denke dass das nicht mehr großartig ins Gewicht fällt)

Danke

Link zu diesem Kommentar

Klar sollte man sich überall soviele Infos wie möglich holen!

Die Haltung der Menschen im RR-Forum ist meiner Meinung nach total überzogen. Aber so Leute gibt es hier auch!

Wenn es danach geht darf kein arbeitender Mensch einen Hund halten!

So ein Quatsch!

Sorry aber das macht mich echt ein wenig sauer!

Ich finde es total gut das ihr Euch soviel informiert bevor ihr Euch auf das Abenteuer Hund einlasst!

Infos kannst Du Dir bei Hundetrainern oder Hundeschulen holen!

Allerdings ist da auch nicht alles Gold was glänzt!

Leider kann heutzutage jeder Hundetrainer werden, bzw sich so bezeichnen ohne Ausbildung!

Ist also auch nicht einfach!

Viel Erfolg wünsche ich Euch schonmal!

Agi ist übrigens super allerdings mit "großen" Rassen nicht unbedingt unproblematisch!

Link zu diesem Kommentar

Da ihr euch ja Zeit lassen wollt und könnt (was ich sehr sehr gut finde), hier auch noch mein Senf :D

Beratung zur Anschaffung eines Hundes findest du vermutich in Hundeschulelen in deiner Gegend. Aber auch da weiß man nie, an wen man gerät.

Hier http://www.hundeteamschule.de/teamschule/hundeteamschule.nsf/Inhalt!OpenFrameset

könntest du mal nach einem Termin fragen. Man kann sich auch VOR Anschaffung eines Hundes dort beraten lassen.

Viele User hier aus dem Forum haben von dieser Hundeschulele Seminare besucht (ich auch) oder sich individuelle Hilfe mit/für den vorhandenen Hund geholt.

Kompetent, herzlich und ehrlich - da würd ich hingehen.

Zu Tierheim bzw. dem "Nicht-mehr-Welpe-Hund":

viele TH'e bieten die Möglichkeit mehrmals in der Woche mit einem Hund spazieren zu gehen. Zum gegenseitigen Kennenlernen und besseren Einschätzen.

Mit Blaze und mir ist es so gelaufen, ca. 2 Monate lang. Und obwohl ich keinen Schäferhund-Mix, keinen braunen Hund, keinen Rüden und wenn dann nicht kastriert haben wollte (ach ja, und etwas kleiner sollte er auch sein aber schon sportlich... :Oo )

hat es geschnackelt.

Da paßte der Deckel auf den Topf und ich habe es keine Minute bereut. Blaze ist genau so wie ich mir (m)einen Hund immer gewünscht habe.

Es ist eine lange Partnerschaft die man eingeht. Drum prüfe, wer sich lange bindet.

Ihr macht das sehr gut so. Wär toll, wenn mehr Menschen so verantwortungsbewußt wären. Die Tierheime wären dann nur halb so voll.

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Bine66

Hallo und Guten Morgen erst mal finde ich es auch sehr gut das ihr euch so viel Gedanken macht aber zuviel ist auch nicht gut.

Wenn ihr so viele Meinungen zu hören bekommt wo bleibt dann hinterher eure eigene?

Meine Hündin habe ich mir ausgsucht und eigentlich sollte ich sie zum Urlaub bekommen habe sie aber noch in meiner Arbeitszeit nehmen müssen.

Ich musste schnell handeln oder absagen.

Sie war 4 Monate alt und ich hatte für sie nur das WE Zeit den Montag musste sie direkt 3 Stunden alleine bleiben, sie war aber an der Box gewöhnt und da geht sie heute noch gerne rein.

Lasst euch nicht so verrückt machen. Bleibt noch bei eurer Meinung. Und lasst euch Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo auch von mir. :winken:

Ich stimme den anderen soweit zu und wollte nur nochmal auf Welpe oder nicht eingehen.

Klar, ein Welpe hat schon viele Vorteile hinsichtlich Hernawachsen etc., aber für euch als Anfänger käme ein jüngerer, ausgewachsener Hund aber auch sehr gut in Frage. Im TH gibts genug davon.

Dann noch eins: Frag' 10 Leute zu irgendwas und du bekommst 15 Meinungen, mindestens. :D Von daher nix verallgemeinern, sondern neben der fachlichen Information auch dem Bauchgefühl trauen. Wenn ihr einen Hund seht, dann wisst ihr: Der ist es.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch schon um einiges besser an. Gestern haben wir uns mit einer m. M. n. überraschend kompetenten Frau (hat schon etliche Welpen aufgezogen, gezüchtet usw.) unterhalten können. Sie sagte auch dass das wohl kein Problem ist, wir müssten den Hund halt während unserer Abwesenheit Beschäftigungsmöglichkeiten bieten und in unserer Anwesenheit ordntlich auslasten.

Mal sehen, vielleicht sehen wir uns nächste Woche mal einen Züchter an, der nicht ganz so weit von uns entfernt wohnt.

...übrigens haben wir uns erstmal ein Welpenbuch gekauft.

Und: Ich kann es nicht oft genug sagen: DANKE!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

besteht überhaupt die Möglichkeit einen Welpen möglichst genau Anfang Dezember zu bekommen? Ich habe eben schon über die Nachteile eines Winterwurfs gelesen. Außerdem kommt es mir so vor, dass die RR-Züchter das immer so timen, dass die Hunde im Sommer kommen. Für uns wäre aber zumindest aus zeitlicher Sicht ein Winterwurf optimal. Gibt es die Möglichkeit zu annoncieren dass man einen Welpen sucht? Natürlich möchten wir da annoncieren, wo sich möglichst nur seriöse Züchter aufhalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...