Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe jault nachts im 2-Stundentakt


J+K

Empfohlene Beiträge

KpfmSpH

@ J+K

Iregndwie habe ich das Gefühl, dass Du in manchen Dingen keine Antwort möchtest. Die User hier haben allesamt vernünftige Vorschläge gemacht wie man mit einem neu eingezogenen Welpen die ersten Tage/ Wochen umgehen sollte. Nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu, auch wenn Du das vielleicht nicht hören möchtest.

Immer wenn ich einen Welpen bei mir hatte/habe, nehme ich mir mindestens eine Woche frei. Tagsüber wird in dieser Woche alles wiederholt, was der Hund in der Prägephase gelernt hat, bzw. gelernt haben sollte. Sind in dieser Phase Fehler passiert, dann kann ich die zwar nicht wettmachen, aber ich kann eventuell auf Besserung einwirken. Der neue Welpe schläft grundsätzlich in der nächsten Nähe zu seiner Bezugsperson. Weg- oder aussperren ist der falsche Weg! Wenn Dich Dein Bodenteppich allerdings davon abhält den Welpen nicht ins Zimmer kommen zu lassen, würde ich den Bereich mit Malerfolie oder alter Zeltfolie abdecken, dann kann, wenns denn passiert, auch mal was danebengehen. Allerdings solltest Du kurz vor dem Schlafengehen den Hund noch mal rausbringen auf "sein Klo", das Du bereits beim Einzug des Hundes einrichten kannst. Dann wird zu Bett gegangen und grundsätzlich nach zwei Stunden der Wecker gestellt für die nächste Runde. Der Welpe, wenn er schläft, wird geweckt, und dann gehts alle zwei Stunden raus. Einen Kennel/Box aufstellen finde ich absolut hilfreich, denn die meisten Welpen sehen dies als Rückzugsort an und lieben den offenen Kennel/Box als Platz der Sicherheit. Wenn Du das in etwa so beherzigst, dann hast Du innerhalb von 14 Tagen einen stubenreinen Hund der Nachts auch nicht mehr jault. Der kleine Hund braucht nichts mehr als Sicherheit, Vertrauen, Bindung. Und genau diese Sache liegt nun an Dir alleine. Wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, dann muß man auch damit umgehen können, dass man auf vielleicht liebgewordene Dinge eventuell verzichten, oder diese etwas einschränken muß. Und dass bei einem jungen Hund mal was daneben geht, auch das muß man einkalkulieren.

Ich wünsche, vor allen Dingen Deinem Hund, dass Du ein paar der hier gemachten Vorschläge umsetzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • J+K

    9

  • Anja mit Meute

    7

  • Tschuringa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

kuskus

@ J+K: Als erstes finde ich deine Antworten auf die vielen guten gebrachten Tipps total daneben. Denn viele, die dir helfen wollten, habe nicht nur einen Welpen bisher gehabt...

Wir haben gerade einen Welpen und er schläft bei uns. Ja, Welpen bedeuten ständig rauszugehen.

Und auch wenn du meinst, dass euer Hund schon stubenrein sei und er endlich auf den heißgeliebten Teppich darf, kann es sein, dass er mal Durchfall hat und darauf macht oder sich auch mal darauf übergibt. Ich benutze in solchen Fällen Wasser mit Spülmittel. Das hat bisher immer wunderbar geklappt und wir haben nicht einen Fleck von der Welpenzeit unseres älteren Hundes behalten.

Link zu diesem Kommentar

Tobi ist jetzt Nachts still. Er liegt mal im Flur (mal näher am Schlafzimmer, mal weiter weg), mal im Bad und mal in der Küche. Er wirkt ganz zufrieden damit und hat es auch akzeptiert.

Danke für die konstruktiven Tipps, auslasten hats dann gebracht :3

J~

Link zu diesem Kommentar
Anja mit Meute

Danke für die konstruktiven Tipps, auslasten hats dann gebracht :3

J~
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58380&goto=1188191

Du bist sicher, dass er nicht einfach vor Erschöpfung zusammen gebrochen ist?

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa

Du bist sicher, dass er nicht einfach vor Erschöpfung zusammen gebrochen ist?
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58380&goto=1188221

Na ja, ich weiß nicht. Hab mir gestern mal in den alten Freds die Vorstellung und dann noch das hier von J+K durchgelesen.

Was da drinsteht lässt nicht groß hoffen. Ein Stoffhund wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich euch irgendwie helfen kann oder so, gerne...

Ihr wohnt in Neustadt, oder?

Und geht ihr meistens auf der Rabeninsel spazieren?

Link zu diesem Kommentar
Mopsii

Also.... Hab das hier mal ein wenig durchgelesen...

Wir haben auch unseren ersten Hund und in jedem(!!) Ratgeber, den wir z.B. vom Tierarzt bekommen haben steht, dass vor allem Welpen totale Angst bekommen, wenn sie alleine sind O.o

Abends stellen wir sein Bettchen ins Schlafzimmer und er hat immer die Möglichkeit in unserer Nähe zu ruhen/ schlafen.

Ich persönlich finde das unmöglich und traurig mit dazu :(

Edit:

Und ihr wollt ihn abgeben, falls er nicht aufhört?

Mein Tipp an euch: Gebt den Hund sofort ab !

Da kann ich mir nur an den Kopf fassen! Der Kleine hat einfach nur Todesängste, weil keiner in seiner Nähe ist :( Und irgendwann gibt er auf, weil er keine Hoffnung auf Rettung hat :(

Ich hol mir keinen Hund um ihn nachts in die Küche zu sperren.... >.<

Tschuldigung, aber SOWAS macht mich tierisch wütend. Armer kleiner Hund :(

Link zu diesem Kommentar
Tschuringa
Einmal leben wir beide sehr zurückgezogen- aus verschiedenen, trifftigen Gründen. Wir sind recht kränklich (dadurch fällt es uns schwer uns aufzuraffen und die Treppe hoch und runter zu gehen), zudem werden wir außerhalb unserer Wohnung ständig dumm von der Seite angemacht
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=22006&goto=375417
Und geht ihr meistens auf der Rabeninsel spazieren?

Ist die Frage, ob sie überhaupt großartig spazieren gehen.

Das da oben liest sich jedenfalls nicht gerade so, als wäre die beiden für einen Hund gerade die geeigneten Halter.

Link zu diesem Kommentar
Ohje...*seufz* :Oo
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58380&goto=1188271

Mich Anja ausnahmslos anschliesse!

Traurig fürs ganze Viechzeugs! :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...