Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie halte ich zwei Junghunde davon ab, permanent miteinander zu spielen?


Hostage

Empfohlene Beiträge

Anja mit Meute
Naja, wie gesagt, ablegen kann ich sie ja ohne Probleme. Die bleiben auch da. Das Problem ist, dass ich den Hunden nicht zumuten möchte, die ganze Zeit an einer Stelle rumzuliegen.


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=58687&goto=1193455

Liegen Deine Hund dann da, und warten angespannt darauf, wann sie wieder auf dürfen? Oder entspannen sie auch richtig und dösen vielleicht sogar ein...

Ich würds den Hunden auch nicht ununterbrochen zumuten, aber eben dann, wenn sie aufdrehen und durch die Wohnung toben wollen. Wenn sie sich dann am Platz wirklich entspannt und beruhigt haben (ohne die oben genannte Erwartungshaltung) kann man das Komando ja wieder auflösen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Es ist auf alle Fälle schwierig, wenn die Hunde nicht 24 h am Tag und 7 Tage die Woche zusammen sind, denn Rudel sind immer zusammen.

Es kann aber klappen,... wenn die Hunde zusammen sind, muss man auch teilweise immer ein wenig umdenken. Kira hat z.B. immer Theater gemacht bei Hundebegegnungen,...also habe Kira auch korrigiert. Hat aber nüscht geklappt. Bis wir rausgefunden haben, dass Mona Kira den Auftrag gibt mal Stunk zu machen.

Link zu diesem Kommentar

kannst du vielleicht die Wohung aufteilen? mit Türschutzgittern?

wäre für mich die alternative zu den Boxen

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Unsere 5 sind auch nicht regelmäßig zusammen, dennoch stehen hier genug Liegeplätze und sie wissen, wenn wir sagen Pause, dann haben sich alle irgendwo hin zu legen und ruhig zu sein. Klar, sie stehen auch auf, schlurfen zu einem anderen Platz, trinken... aber es ist eben kein Gerenne und Getobe.

Wie Gwenni schon sagte, arbeiten wir auch nach HTS: Ruhe, gemeinsame Bewegung, Zuneigung und Bewegungseinschränkung ...

Link zu diesem Kommentar

So laeufts bei uns - Hunde spielen, das duerfen sie auch im Haus, allerdings ist Schluss wenn ich oder auch die Lu es sagen. Dann sage ich das es reicht. Werde ich ignoriert, dann geh ich dazwischen und sags dem Hund nochmal ins Gesicht. Sollte mich dann noch immer jemand ignorieren, dann muss er aufs Bett und dort alleine bleiben. Irgendwann darf er wieder frei sein, aber kommt sofort wieder zurueck aufs Bett, wenn er sich nicht durch eine verbale Warnung vom Unsinn machen abhalten laesst.

Du solltest dir aber definitiv euer Gesamtpaket ankucken. Wenn der Neuling euch insgesamt noch nicht so ernst nimmt, dann wird er euch auch nicht beachten wenn ihr ein Spiel abbrechen wollt.

Das muesst ihr euch in allen Lebenslagen erarbeiten.

Also am Ball bleiben, stoerrischer sein als die beiden Racker. Viel Spass! Das wird bestimmt noch lustig :D Haben wir schon Fotos gesehen???

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Uahhh!

Ja, das hört sich immer ganz toll an, wenn Leute das so im Griff haben mit mehreren Hunden und das wär auch sicher einfacher, wenn die öfter und mehr zusammen wären. Aber ich bin grad wirklich am verzweifeln.

Wir sind seit gestern wieder hier und es geht wieder drunter und drüber. Gestern wusste ich mir irgendwann nicht mehr anders zu helfen, als die beiden jeden in einer Ecke anzubinden. Ich weiß, das ist doof und das gehört auch nicht zu meinen normalen Erziehungsmetoden.

Heute war ich schon 2 Stunden mit beiden draußen. Da Buddy nicht hört, sobald er von der Leine kommt, war er an der Leine, Lena offline. Wie immer. Hat alles ganz toll geklappt und zum Schluss konnte ich sogar mit beiden bei Fuß laufen. Ich dachte, die wären jetzt echt endlich mal müde.

Kaum betrete ich die Wohnung, geht die Spielerei wieder von vorne los. Ich geh dazwischen, hört es für ne Minute auf, beides gaaaanz liebe Hunde. Ne Minute später ist alles wieder vergessen und es geht von vorne los.

Beide merken nicht, wie müde sie eigentlich sind. Gestern Abend hab ich Lena schon mal mit ins Schlafzimmer genommen, damit sie mal runter kommt, während mein Freund und Buddy noc wach im Wohnzimmer waren. Lena konnte sich gar nich beruhigen. Ist bestimmt ne Stunde im Schlafzimmer hin und her gelaufen, hat manchmal leise gefiept (das hab ich ewig nicht bei ihr gehört).

Ich hab im Moment das Gefühl, dass sie dank Buddys Anwesenheit alles vergessen hat, was sie schon gelernt hat und zu Hause auch 100%ig macht.

Und hier gibt es auch für jeden Hund mehrere eigene Plätze und Rückzugsmöglichkeiten.

Und Buddy ist einfach stur ohne Ende und meint, er kann machen, was er will (konnte er bei seinen Vorbesitzern wahrscheinlich auch). Das wird noch ne Weile dauern, bis der uns ernst nimmt. Trotz sehr viel Training.

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Ich würde knallhart Ruhe einfordern. Lass die Halsbänder an und führe jeden auf seinen Platz, das verlassen des Platzes würde ich über Bewegungseinschränkung unterbinden und wenn die 50 mal aufstehen, würde ich sie auch 50 mal zurückbringen. Die Beiden haben ja Stress ohne Ende (kenne ich von unseren anfangs auch).

In welchen Situationen sind denn Beide sonst noch erregt? Da würde ich schon anfangen, dass sie langsam runter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Biene87
Ich würde knallhart Ruhe einfordern. Lass die Halsbänder an und führe jeden auf seinen Platz, das verlassen des Platzes würde ich über Bewegungseinschränkung unterbinden und wenn die 50 mal aufstehen, würde ich sie auch 50 mal zurückbringen. Die Beiden haben ja Stress ohne Ende (kenne ich von unseren anfangs auch).In welchen Situationen sind denn Beide sonst noch erregt? Da würde ich schon anfangen, dass sie langsam runter fahren.

Kann ich nur unterschreiben!

Ergänzen möchte ich noch folgendes:

Du schreibst, beide Hunde hätten mehrere Liegeplätze? Ich würde zur Zeit jedem nur einen zuweisen. Dann müssen sie sich nicht entscheiden, welchen sie nehmen - DU entscheidest!

Außerdem würde ich evtl. auch im Haus leichte Leinen dran lassen, falls sie es nicht mögen, dass Du ins Halsband greifst. Außerdem kann man da schnell mal drauftreten, wenn man zu langsam war :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich persoenlich finde das Anbinden nicht so schlimm. Sicher ist es besser, sie jeweils zum Platz zurueckzubringen. Aber manchmal hat man nicht die Nerven oder muss gerade irgendwas anderes machen... Fuer solche Gelegenheiten ist Anbinden, Zimmerkennel oder Trennung in verschiedenen Raeumen nervenschonender.

Wenn sie so penetrant ('tschuldige den Ausdruck! :D ) sind, muss man ihnen die Wahl, aufzustehen und weiterzumachen, nehmen.

Gerade die Tatsache, dass deine Maus auch im anderen Zimmer lange nicht zur Ruhe gekommen ist, zeigt, dass sie die 'Ruhezeiten' noch nicht richtig begriffen hat. Also musst du sie quasi zu ihrem Glueck 'zwingen'. Ist bei meiner auch nicht anders - wenn wir Hunde da haben, wuerde sie die in ihrem Spielwahn 24/7 verfolgen, wenn sie nicht strikte Ruhe verordnet bekaeme... aber dann pennt sie auch relativ schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Hostage

Also Lena ist ja generell ein sehr aufgedrehter Hund. Als wir noch alleine waren, habe ich den Hauptfocus darauf gelegt, dass sie runter kommt und Ruhe kennenlernt. Das ging eigentlich ganz gut, indem ich sie einfach eine Weile nicht beachtet habe und in Phasen, wo sie aufdreht, auf den Platz geschickt habe.

Perfekt, keine Probleme. Aber das mit der Nicht-Beachtung funktioniert ja schlecht, solange die beiden sich gegenseitig haben.

Was bedeutet denn Bewegungseinschränkung? Ja, was das bedeutet ist mir schon klar. Nur wie ist die Bedeutung in dem Zusammenhang gemeint? Bewegungseinschränkung im Sinne von körperlicher Abwehr meinerseits oder im Sinne von Anbinden oder im Sinne von nen zaun drumrum bauen? Sorry, aber damit kann ich grad recht wenig anfangen, wenn das so allgemein gesagt wird.

Sie haben übrigens mehrere Plätze, weil hier mehrere Zimmer sind. Jeder hat seinen Stammplatz im Wohn- und im Schlafzimmer.

Im Moment sind beide übrigens überraschend ruhig und kauen jeder auf seinem Knochen auf dem Platz rum. :???

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...